Hallo Hallo einen wunderprächtigen Dienstag Abend.
Ich muss mich nach laaaaaaanger Suche doch an ein Forum wenden. Sollte meine Frage in irgendeiner Form bereits beantwortet sein hier in diesem Forum oder meinetwegen anderen (funktionierens wohl bemerkt) dann verzeiht mir bitte.
Mein Problem ist das oben genanntes alsp Bitstream/Passtrough nicht funktionieren. Der Rechner der als MediaPC funkgieren soll hat eine Onboard Soundkarte Realtek Dingens mit Optischen Ausgang. Allerdings kann ich Kodi einstellen wie ich will es kommt nur Stereo raus. Ob ich nun WASAPI oder DirectSound nutze und eben den entsprechenden Ausgang ist Kodi völlig Bummi. MPC oder VLC ist entsprechen eingestellt sprich Bitstream/Passtrough an voll funktionsfähig. Es kommt feinstes DTS oder Dolby Digital raus, je nach Film. Theoretisch hätte ich zwei Soundkarten wenn ich da wöllte, die zweite ist eine SB Audigy 2, analog angeschlossen funktioniert der Raumlang auch einwandfrei, sowie bei der Onboard Karte, allerdings klingt das bei beiden grausig, für den analogen Anschluss müsste eine andere Soundkarte rein. Das Windows ist ein 8.1. Grausames System aber für einen MediaPC dessen Windows Oberfläche im grunde nicht gebraucht wird gehts schon.
Welche Informationen werden noch benötigt? Was muss ich tun damit ich endlich Kodi dazu überreden kann die Tonspuren nicht mehr anzukrabschen?
Danke für die Hilfe
Lg Thomas