Diashow mit Kodi 17 RC auf Fire TV Stick

  • Hallo Leute!

    Ich habe leider in der Suche nichts gefunden, was passen könnte.

    Hier erst einmal ein paar technische Infos:

    Fire TV Stick (aktuelle Software-Version)
    Kodi 17 (saubere Installation mit aktueller RC) (Problem besteht ebenfalls mit 16 bzw. 17b3, ... ,17b5)
    Addons nur "Radio" (mit und ohne getestet)
    WLAN-Empfang "sehr gut" (getestet mit 5Ghz und 2,4Ghz)

    Zu meinem Problem:

    Ich habe auf einem Fire TV Stick Kodi 17 in der letzten RC-Version installiert und möchte die Diashow der Bilder verwenden. Angebunden habe ich einen Server per SMB (gleicher Fehler mit NFS). Ich kann ohne Probleme die Ordner durchsuchen und Foto-Dateien ansteuern (ich habe die Miniaturvorschau ausgestellt). Wenn ich Fotos mit geringer Auflösung auswähle (8-16MP), werden diese meist problemlos angezeigt. Wähle ich Fotos mit höherer Auflösung (>=20MP) in Querformat, beendet sich Kodi und fällt zurück in die Fire TV Oberfläche. Hier dachte ich erst an Probleme mit der Netzwerkverbindung, allerdings habe ich das ausgeschlossen, da die Verbindung und der Durchsatz sehr gut sind (SMB sowie NFS). Zu meinem Verblüffen ist mir jetzt aufgefallen, dass wenn ich ein Bild in hoher Auflösung auswähle, welches Hochkant aufgenommen wurde, wird dieses angezeigt.

    Meiner Meinung nach gibt es hier ein Problem mit dem Scaler. Ich habe über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml das skalieren der Diashow auf Vollbildschirm abgeschaltet, jedoch tritt der Fehler immer noch auf.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. die Lösung dazu?

  • Kennt jemand dieses Problem bzw. die Lösung dazu?

    Bei mir hat die Diashow auch mal Probleme gemacht - aber nur wenn zu viele Bilder enthalten waren.

    Ich skaliere (und rotiere) die Bilder für Shows immer vor, sodass sie auf den TV abgestimmt sind (geht mit 2-3 Mausklicks, wenn man IrfanView nimmt und die Bilder die nötigen EXIF Daten enthalten).
    Macht ja auch keinen allzu großen Sinn 20MP Bilder erst mühsam übers Netzwerk zu schaufeln um sie dann "nur" auf einem HD oder UHD Display darzustellen.

    Probier das doch mal aus und berichte bitte.

    Auch sinnvoll: [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktivieren, das Ganze nochmal wiederholen und das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen - dann schauen wir mal drüber woran es liegen kann.

    Gruß

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktionszeit.

    Werde ein Log-File erstellen und hochladen - das wird aussagefähiger sein als meine Beschreibung.

    Zu den 20MP-Bildern gebe ich dir recht, dass die natürlich nicht so fein aufgelöst werden am Fernseher. Allerdings wollte ich für einen Dia-Abend nicht alle Fotos meiner Bildersammlung verkleinert doppeln. Das wäre im Moment auf jeden Fall ein Workaround für die ansonsten tolle Funktion von Kodi (wäre im Vergleich allerdings so, als müsste man für einen Filmabend die Video-Datei passend für den Fernseher neu recodieren oder MP3-Dateien fest auf 128kbps erzeugen).

    Eine generelle Lösung wäre besser, jedoch scheue ich mich einen Bug-Report zu erstellen ohne zu wissen, ob es vielleicht eine bekannte Lösung gibt.

    Finde es auf jeden Fall gut, dass man hier schnell Hilfestellung angeboten bekommt!

    Viele Grüße

  • Eine generelle Lösung wäre besser, jedoch scheue ich mich einen Bug-Report zu erstellen ohne zu wissen, ob es vielleicht eine bekannte Lösung gibt.

    Musst du auch nicht gleich tun - einfach mal das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] posten und wir sehen mal.

  • Soooo,

    nachdem ich selbst einen Blick in das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] geworfen habe, habe ich den Fehler schnell erkannt.

    Ich bin auf der Server-Seite mit Linux unterwegs. Die Samba-Freigaben sind auf der obersten Ebene lesend mit rekusiver Vererbung.

    Bei Fotos, die von einer bestimmten Kamera im Foto-Ordner gespeichert und mit Gimp nachbearbeitet wurden, sind plötzlich die Linux-Gruppenberechtigungen verändert (in Linux sind standardmäßig Rechte für Benutzer, Gruppe und Sonstige auf alle Ordner und Dateien vergeben). Die Gruppe hat nach dem Bearbeiten keine Rechte mehr, was man als Linux-Benutzer nicht merkt, da man ja noch das Recht der Benutzerkennung an der Datei behält.
    Samba hat das Recht zu lesen (daher sieht man alle Dateien und Ordner beim Browsen mit Kodi), aber beim Anzeigen einer (mit Gimp) bearbeiteten Datei mit Kodi wird der Zugriff verwehrt und Kodi stürzt dabei ab.

    Der Fehler liegt also auf der Freigabe-Seite!

    Allerdings würde ich mir für Kodi wünschen, dass bei einem verweigerten oder verunglücktem Zugriff Kodi solche Dateien überspringen kann und evtl. eine Desktopmeldung ausgibt. Ein Abbruch des kompletten Systems wegen Zugriffsproblemen ist da wenig tolerant!

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!