Davon halte ich nichts.
Eine einzige richtige Anlaufstelle ist schon zielführend.
Daran möchte ich auch sicher nichts ändern
Davon halte ich nichts.
Daran möchte ich auch sicher nichts ändern
Davon halte ich nichts.
Ich schon, aus schon genannten Gründen z.B. fehlende Englischkenntnisse einiger.
Man frickelt sich dann im Google Translator sein Problem zusammen und hofft das richtig übersetzt wird, was ja nicht immer der Fall zu sein scheint und plötzlich erkennen die Dev's einen Bug den es womöglich gar nicht gibt
Überhaupt - kodinerds ist DIE deutsche Kodi-Community, weshalb soll es also hier keine Sammelstelle geben in der man Bugs in deutsch melden kann?
Wie man an @ksooo sieht, sind ja auch Deutsche im Entwicklerteam. Es wäre so wesentlich einfacher und vor allem durch Wegfall der Sprachbarriere genauer.
Ich finde, hier steht keine Seite im Kreuzfeuer!
Empfinde ich auch nicht so.
Mein Gefühl ist einfach, hier herrscht ein Mehrbedarf an Informationen dazu, wie das Projekt tickt und warum, und darum versuche ich gerade, möglichst viele Infos genau dazu zu geben und (aus meiner Sicht) Falschwahrnehmungen / falsche Erwartungshaltungen aufzuklären.
Alles gut.
Davon halte ich nichts.
Sehe ich genau so. Und diese einzige Anlaufstelle sollte aufgrund der Reichweite das offizielle internationale Kodi Forum sein.
du verstehst mich falsch. ich sage dir nicht wann du das machen sollst. ich sage mach es bitte.
im gegenteil, ich möchte, dass der druck schwindet.
Naja, Kritisieren ist immer "Druck machen", zumindest, wenn der Kritisierte einen gewissen Anspruch zur Verbesserung des Status Quo hat.
Ich schon, aus schon genannten Gründen z.B. fehlende Englischkenntnisse einiger.
Man frickelt sich dann im Google Translator sein Problem zusammen und hofft das richtig übersetzt wird, was ja nicht immer der Fall zu sein scheint und plötzlich erkennen die Dev's einen Bug den es womöglich gar nicht gibtÜberhaupt - kodinerds ist DIE deutsche Kodi-Community, weshalb soll es also hier keine Sammelstelle geben in der man Bugs in deutsch melden kann?
Wie man an @ksooo sieht, sind ja auch Deutsche im Entwicklerteam. Es wäre so wesentlich einfacher und vor allem durch Wegfall der Sprachbarriere genauer.
Ja, besser wäre das, ist aber zeitlich nicht leistbar. Dass ich hier heute so aktiv bin, ist die absolute Ausnahme, weil ich das Gefühl habe, hier müssen dringend einige wichtige Informationen gegeben werden. Und auch, dass ich an einem Tag gleich mehrere Stunden in einem Forum zubringe, ist nur dem Fakt geschuldet, dass ich heute Urlaub habe und Frau/Kinder verreist sind. Das geht sonst schlichtweg nicht - und ist ein reines Zeitproblem.
Meine Anregung ist: Sucht Euch hier einen "Paten", der, falls Ihr das warum auch immer, nicht selbst im offiziellen Kodi-Forum posten könnt, das für Euch erldigt. Ich weiss, das verschiedene User hier in beiden Foren aktiv sind.
Naja, Kritisieren ist immer "Druck machen"
Ohne Kritik keinen Fortschritt, wenn du das als "Druck" (für dich) interpretierst ist das wenig förderlich
zumindest, wenn der Kritisierte einen gewissen Anspruch zur Verbesserung des Status Quo hat.
das "Gewsisse" ist mir zu relativ. Man hat immer einen "Anspruch", ich drücke es mal salopper aus "Wünsche" und möchte diese natürlich an den Status Quo angepasst haben, das ist denke ich menschlich und in allen Entwicklungen so. Den "Anspruch" auf einem guten Niveau zu äußern ist wieder was anderes - der Ton macht die Musik. Das war denke ich die Intention deiner Antwort?
Ohne Kritik keinen Fortschritt, wenn du das als "Druck" (für dich) interpretierst ist das wenig förderlich
das "Gewsisse" ist mir zu relativ. Man hat immer einen "Anspruch", ich drücke es mal salopper aus "Wünsche" und möchte diese natürlich an den Status Quo angepasst haben, das ist denke ich menschlich und in allen Entwicklungen so. Den "Anspruch" auf einem guten Niveau zu äußern ist wieder was anderes - der Ton macht die Musik. Das war denke ich die Intention deiner Antwort?
Nein, was ich sagen will, ist: Wenn jemand ein dickes Fell hat, wird Kritik an ihm apprallen. Wenn jemand sich mit einem Thema identifiziert, wird Kritik dazu führen, dass dieser Jemand sich intensiv und zeitnah mit der Kritik auseinandersetzt. Das ist "Druck von außen", denn der Jemand setzt sich nicht selbstgetrieben mit dem Thema auseinander, sondern weil ein anderer Jemand diese Tätigkeit induziert hat.
In meiner Aussage steht nichts davon, dass ich persönlich "Druck" als negativ empfinde. Bitte beim Lesen darauf achten, wann ich "ich" schreibe und wann ich unpersönlich schreibe. Ich mache das nämlich ganz bewusst. Bitte nix hineininterpretieren.
Naja zumindest könnte man diesen Thread ja aufgreifen in eurem Team so in der Art:
Usern hat nicht gefallen das:
- xxx
- xxx
- xxx
Usern hat gefallen:
- xxx
- xxx
So hat das ganze hier auch einen produktiven Gewinn für das Projekt Kodi.
Naja, Kritisieren ist immer "Druck machen", zumindest, wenn der Kritisierte einen gewissen Anspruch zur Verbesserung des Status Quo hat.
Satus Quo ist ja ansich nicht schlecht oder?
Aber da ich Satus Quo nicht im Sinn habe, habe ich "etwas perfekter" und nicht 100% Perfekt und Fehlerfrei geschrieben.
Mein Skin ist bestimmt nicht perfekt.
Mal abgesehen von Designvorstellungen, die man ja glücklicherweise nicht jedem Recht machen kann, weiß ich das mein Code nicht der sauberste ist und sich sicherlich noch Bugs verstecken. Das geht auch gar nicht, weißt du ja.
Liegt bei mir sicherlich auch daran, dass ich so wie du mir das selbst beibringen musste.
Mir geht es alleine deshalb schon so, dass ich mehr oder weniger nicht hinterher komme.
Aber das war bisher mein Problem und ich wusste, dass es an mir liegt.
Nun hat man aber den Eindruck, dass es anderen, die das schon lange machen und dort viel versierter sind, genau so geht.
Bitte nimm es auch nicht persönlich! Ich findes es ja super, dass Kodi nun mehr unterstützende Programmierer gefunden hat! Was mir wirklich nicht klar war. Liegt auch wieder daran, dass ich im engl. Forum nicht alles mitlese.
Kannst du aus deiner Sicht beurteilen wieso diese Releasezyklen so eng beieinander liegen? Warum man das Gefühl hat, dass irgendwas "Treibt"?
Soll das einzig allein an dem Forscherdrang der Programmierer liegen?
bg
Alles anzeigenSatus Quo ist ja ansich nicht schlecht oder?Aber da ich Satus Quo nicht im Sinn habe, habe ich "etwas perfekter" und nicht 100% Perfekt und Fehlerfrei geschrieben.
Mein Skin ist bestimmt nicht perfekt.
Mal abgesehen von Designvorstellungen, die man ja glücklicherweise nicht jedem Recht machen kann, weiß ich das mein Code nicht der sauberste ist und sich sicherlich noch Bugs verstecken. Das geht auch gar nicht, weißt du ja.
Liegt bei mir sicherlich auch daran, dass ich so wie du mir das selbst beibringen musste.
Mir geht es alleine deshalb schon so, dass ich mehr oder weniger nicht hinterher komme.
Aber das war bisher mein Problem und ich wusste, dass es an mir liegt.
Nun hat man aber den Eindruck, dass es anderen, die das schon lange machen und dort viel versierter sind, genau so geht.Bitte nimm es auch nicht persönlich! Ich findes es ja super, dass Kodi nun mehr unterstützende Programmierer gefunden hat! Was mir wirklich nicht klar war. Liegt auch wieder daran, dass ich im engl. Forum nicht alles mitlese.
Kannst du aus deiner Sicht beurteilen wieso diese Releasezyklen so eng beieinander liegen? Warum man das Gefühl hat, dass irgendwas "Treibt"?
Soll das einzig allein an dem Forscherdrang der Programmierer liegen?
bg
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. In keinster Weise. Alles gut.
Kurze Releasezyklen?
16.0: 21. Februar 2016
16.1: 24. April 2016
17.0: > Januar 2017
... empfinde ich persönlich eher als langen Releasezyklus, aber drüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Und es treibt uns "keiner". Es gibt keinen fixen Release-Termin. It's done when it's done. Und wenn wir durch die RCs soviele Bug-Rückmeldungen kriegen, dass wir noch "ewig" fixen müssen, dann ist das halt so. Aber wir brauchen die Rückmeldungen, da es teamintern unmöglich ist, alles selbst zu testen.
EDIT: Vielleicht noch eine wichtige Zusatzinfo: Aktuell werden alle Bugfixes, die mit vertretbarem Aufwand/Risiko machbar sind, auch auf Krypton backported. Das ist common agreement im Team Kodi. Wenn etwas als "wird gefixt in v18 oder danach" kommentiert wird, ist entweder der Aufwand und/oder das Risiko für Krypton zu hoch (VideoPlayer Backport, z.B.).
@ksooo Ich glaube er meinte das, wegen den ganzen BETA Versionen die zwischendurch kamen.
Da sind einige halt sehr leicht gestrickt weil gedacht wird das sind neue Versionen.
@ksooo Ich glaube er meinte das, wegen den ganzen BETA Versionen die zwischendurch kamen.
Da sind einige halt sehr leicht gestrickt weil gedacht wird das sind neue Versionen.
Falsch gedacht.
Alphas/Betas/RCs dienen einzig dazu, häufig und zeitnah Rückmeldungen zu bekommen und Addon-Entwicklern/Skinnern rechtzeitig Gelegenheit für Anpasungen zu geben.
Stell Dir vor, wir würden erst kurz vor Release den Skinnern/Addon-Devs die Möglichkeit geben, "am lebenden Objekt" zu testen / Anpassungen vorzunehmen! :-O
Wann jemand auf den Zug aufspringt (Stichwort: ich habe meinen Skin 4x angepasst in den letzten Wochen"), ist jedem selbst überlassen. Dazu muss man verstanden haben, was Alpha/Beta/RC bedeutet. Hier mal (der Versuch) einer Definition:
Alpha:
* Features inkomplett
* Breaking API und Funktionschanges jederzeit möglich
* Funktionen können jederzeit auftauchen und auch wieder entfernt werden
* Stabilität kann "wackelig" sein
Beta:
* große Features (Bewertung anhand Aufwand/Risiko) komplett, kleine können noch fehlen
* Breaking API und Funktionschanges als absolute Ausnahme
* Stabilität "so mittel", kann nach inschätzung des Teams noch größere Bugs enthalten
RC:
* Featureset complete und stabil, Mini-Erweiterungen immer noch möglich (Aufwand/Risiko!)
* keine breaking API und Funktionschanges
* läuft (nach Kenntnisstand des Teams) stabil, keine großen Bugs mehr
Ja kommt alles zusammen.
Final Zyklus
Alpha/Beta Zyklus
Aber wenn das unter Fachleuten ein normaler Zyklus ist, dann ist das eben so.
bg
Kunde? KUNDE? Welche Kunden? Wieviel hast du denn für Kodi bezahlt?
Dann ersetze doch einfach mal Kunde gegen Nutzer. Im Übrigen programmiere ich auch in meiner Freizeit für Kodi und bin auch bei kodi.tv aktiv...
Dann ersetze doch einfach mal Kunde gegen Nutzer. Im Übrigen programmiere ich auch in meiner Freizeit für Kodi und bin auch bei kodi.tv aktiv...
Dann schreib "doch einfach" Nutzer, wenn Du Nutzer meinst.
Ich weiss, dass Du selber aktiv bist und finde das super. Und gerade darum war ich wahrscheinlch auch so auf 180. Du solltest doch eigentlich wissen, wie "das" funktioniert, was man von einem Hobbyprojekt und seinen Protagonisten erwarten kann und was eben nicht.
Insbesondere mag ich nicht, wenn von "die" gesprochen wird, als gäbe es da eine andere Seite. "Wir" sind hier alle die Kodi-Community.
Und wenn man Sachen doof findet, ist das natürlich absolut okay, und man muss das auch sagen, aber es nützt halt nix, dort zu "lamentieren", wo es die Adressaten der Kritik nicht (oder nur zufällig) lesen. Und die Dinge, die man sagt, müssen auch auf Fakten basieren.
Ja, ich habe halt mal meine Meinung geäußert und mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Mehr nicht.
Alles wird gut.
Ja, ich habe halt mal meine Meinung geäußert und mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Mehr nicht.
Alles wird gut.
Klingt ja ehrenwert, aber der Ton macht eben die Musik. Und damit ist die Sache für mich erledigt.
Alles wird gut.
Ich meinte übrigens, dass ich meinen Skin in den letzten Jahren 4 mal anpassen musste. Kodi 14-17.
Nur um das nochmal richtig zu stellen
bg
Aber wir brauchen die Rückmeldungen
Anscheinend aber nur via Track sinnvoll, da Forenmeldungen unter zu gehen scheinen. (Teilweise nicht mal ne Antwort, Bestätigung. Wenn via Forum reported.)
und Addon-Entwicklern/Skinnern rechtzeitig Gelegenheit für Anpasungen zu geben.
Was hier leider oft (oder zumindest in einem kleinen Teil der Fälle) etwas Sinnfrei scheint (in einer Version funktioniert ein Weg, in der nächsten nicht.)
Was schon mal zu Fragezeichen führen kann.
läuft (nach Kenntnisstand des Teams) stabil, keine großen Bugs mehr
Frage ist halt, was keine grossen Bugs sind? Das "Hallo" der RC war das Kodi mir erstmal abgeschmirt ist, auch PVR hat ich mit der Widergabe Probleme, die ich zuvor nicht hatte. (Habe aber seit der install bis Heute noch keinen Neustart gemacht. Werde dies aber im Auge behalten, und wenn die Probleme (nun nach dem Neustart) weiterhin bestehen, natürlich auch Reporten.)
Ich persöhnlich hatte etwas Mühe das dieses Build schon den RC Status inne hat, da auch bekannte Bugs (wie das erwähnte fehlende "all seasons" Poster, welches sowohl im Forum und später auch via Trac reportet wurde) noch nicht gefixt ist. (ist ne kleinigkeit, aber trotzdem nervig wenn einem so n Fehler in ner RC (Release Candidate!) "anlacht".
(Beim Skinnen fallen einem Denke ich auch mehr Bugs auf, als als User, was so ne RC ev. auch nochmals in ein anderes Licht stellen kann.)
---
Noch generell:
Denke Kodi ist "Opfer" des eigenen Erfolgs geworden (zu wenig Coder, "zu viele" "Neuerungen" momentan imho. -> zu viele Neuerungen sind es von nem User Standpunkt imho. nicht, aus Coder sicht scheint es schon.)
Nach nem Android def. wird auch "geschrien" momentan.
Bin mir nicht sicher ob es Weise ist alle Kritikpunkte öffentlich anzusprechen, zumindest ein paar kleine möchte ich (obwohl hier öffentlich mitgelesen werden kann) ansprechen.
Sollte dies zu dreist sein, lösch ich den Post auch gerne wieder, und lesen muss man das auch nicht, trotzdem möchte ich ein paar "kleine" Punkte Ansprechen.
zuerstmal -> zu wenig Coder.
Ich hab schon vor n paar Jahren den "Jungs" den Vorschlag gemacht, dass man Codern den Einstieg in Kodi vereinfachen / erleichtern sollte. (Denke der Grund dafür ist klar.)
Damals war das "Kredo" "Läuft ja so wie es ist, weshalb was ändern?". Mittlerweile Zahlen die "Jungs" die Rechnung.
Kein Android def.
Kein aktiver Def der sich um "Feature Request im "Skinning" kümmert, usw. (O.k. wir haben unsern "Ronie" der sich um Skinning belangen kümmert, der ist aber imho. ziemlich ausgelastet und kann (oder möchte nicht) auf Requests eingehen, auch wenn diese als sinnvoll erachtet werden.
über Feature Requests und deren handling könnte ich mich noch weiter "auslassen", währe aber imho. ev. was fehl am Platz hier.
--
Noch betreff Bugreports:
Das diese oft im Forum einfach nur "versinken" hab ich bereits erwähnt / selbst schon erlebt. Das "dreisteste" was mir früher mal passiert war, war das ein Post von mir von nem Mod aus nem "offiziellen" Sammelbugreport-Tread kommentarlos gekickt wurde!! (Problem von abspielen von Videos (höchstwarscheinlich via UPNP) von Android zu Kodi. -> Das war Gotham oder Helix. -> Was soll ich sagen der Bug besteht HEUTE NOCH!
Da war ich doch etwas Sauer!
Auch die Mentalität die gewisse Defs bei den Bugreports vertreten erachte ich teils als etwas Fraglich.
Hier mal ein schönes Beispiel TrackTicket
(Kredo: wenn was zuvor schon nicht Funktionierte ist es kein Bug!! (es ist ein fehlendes Feature! Ich bin mir nicht sicher ob man dass so stehen lassen kann).
Ich denke mit der Art wie man Teilweise bei Bugreports abgewürgt wird, kommt doch beim einten oder anderen keine Freude auf.
Ich kann mich an ein Beispiel von einem User hier im Bord erinnern, bei dem das Rippen einer CD mit Kodi nicht mehr "sauber" Funktionietr hat. Er hatte dies im ofiziellen gemeldet, und ein Def widmete sich auch dem Tread. Die schlussendliche Antwort dieses Defs. war: "CD/DVD Laufwerke hat man heute so oder so nicht mehr. Denke nicht das Du wen Findest der das behebt / beheben will." (Frei übersetzt).
Währ ich das gewesen ich währ Sauer!
Schon klar niemand hat Anspruch auf ein funktionierendres Kodi. Wenn Bugs aber nicht gefixt wreden, kann einem schon mal der Spass an der Sache vergehen, oder es besteht ja sogar ev. die Möglichkeit das man das eigene Angagement anfängt zu hinterfragen oder zurück schraubt.
So alla -> die wollen nicht, soll ich dan noch??
(Ist halt schon so, dass es von den Teamdefs abhängt. Denn Läuft Kodi nicht richtig, nützt der schönste Skin nichts.)
---
Das soll hier in keinster Weise gegen Dich gehen. Soweit ich das beurteilen kann läuft das fixen bei Dir extremst zeitnah!
---
Denke Skinner haben im Moment ev. noch was mehr Frust als User. (Das ganze ist etzt nicht sooo schlimm, hatte aber auch so meine Momente.)
Niemand da für Feature Requests, und Dinge komplizieren sich (z.B: Container.Content(foo) in nem Infodialog lief unter Beta 6 unter RC1 nicht mehr -> es muss ein "Stringcompare zum "DBType" verwendet werden, um dass an's laufen zu bringen. (giebt in Headsup von Phil dafür) und sonstige kleinigkeiten.)
Dan giebt es auch Dinge die funktionieren müssten (Laut Wiki) es aber nicht tun (Eindruck: jeder weis es, keiner macht was). Ev. aus dem Grund das man so oder so denkt das das ganze "verpufft" oder man nicht weis wo man ansetzen sollte.
--
Es giebt halt ab und an schon so n paar Reitzpunkte, schon klar das das ganze Hobby ist, aber auch da kann mal was Frust aufkommen, vorallem wenn man selbst etwas Zeit reinsteckt.
Mal schauen wie sich das Projekt weiter entwickelt. Teils hab ich aber schon das Gefühl das bei der "Änderungsfülle" und Features die Defs teilweise (zumindest bei Diesem Release) "etwas" überfordert sind.
Kein Ding für mich zu warten, hätte nun auch nicht RC sein brauchen auch wenn sicher viele nach ner RC geschrien haben.
EDIT:
Manchmal ist das Reporten auch mühsahm, Logs erstellen, mitlesen, gut beschreiben (gehört werden!!), wenn es nur ein paar sind o.k., wenn man sich aber nem "Berg" gegenüber sieht (und weis wie mühsahm das reporten sein kann), teils halt auch nicht so toll, Bugs in Kodi, Bugs in verwendeten Skripts, ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!