nur eine Notlösung mit 3 cm, besser als garnichts.
ich denke eher anders herum. garnichts ist besser als 3 cm. aber jeder kann mit seinem geld machen was er will. ich denke den gang zum anwalt kannst du sparen. wenn die mehrheit der eigentümer dagegen ist, musst du dich beugen. dies ist übrigens ein grund, für mich jedenfalls, niemals eine eigentumswohnung zu kaufen.
holz ist auch eine gute isolierung, kann wasser aufnehmen und wieder abgeben, verbessert das klima im raum. man muss alternativen finden.
eine isoloierung innen kann heizwärme nicht speichern, somit bleibt die wand des hauses kalt.
eine isolierung aussen kann sonnenenergie nicht speichern, die wand bleibt kalt.
in beiden fällen leidet die substanz (wand). ist immer kalt. von aussen zieht nachts die feuchtigkeit in die isolierung, welche tags nicht mehr verdunsten kann, wenn die sonne auf die fassade scheint.
isolierung ist eine philosophie. jeder macht es anders. jeder hat das beste rezept. jeder versucht vor gericht anderen seine meinung aufzuurteilen. wenn sich aber herausstellt, das experiment geht schief, will auch niemend für die kosten aufkommen.