FHEM Verständnisfragen

  • Was die Reichweite angeht kann es auch manchmal schon helfen die Drahtantenne etwas anders auszurichten.

    Ich schalte IT-Steckdosen mit einem 868-CUL, hier ist die Antennenlänge schon suboptimal für 433Mhz. Trotzdem kann ich problemlos durch 2 Außenwände + 1 Innenwand schalten, 10-12m Luftlinie.

    Mit Brennenstuhl "IT" Steckdosen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht... :(
    War eher eine Lotterie als sicheres schalten.
    Ich kaufe nur noch Homematic Funksteckdosen...

    Meine Hardware

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  • Als günstige alternative für einen CUL mit 868 MHz geht auch ein Max! Cube.

    Äh jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. In der Produktbeschreibung steht dass nur Max Komponenten gesteuert werden können. Ist mit dem Cube wirklich alles mögliche an 868 MHz Geräten kompatibel, also auch alle möglichen Homematic Komponenten oder wirklich nur die MAx! Komponenten?


    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der MAX! Cube ausschließlich mit den unter "Zubehör" angegebenen Komponenten kompatibel ist.

  • Ich habe gerade mal nach Homematic und Fibaru Funksteckdosen/Relais gesucht. Oh man, der Stromverbrauch der Teile ist ja garnicht mal soooo wenig. Fibaru 0,4W und Homematic 0,5W. Bei 10 Solcher Aktoren kommt da aufs Jahr doch was zusammen. Bequemlichkeit hat scheinbar ihren Preis. Ich glaube ich setze mich mal in einer ruhigen Minute hin und rechne mal nach was man spart oder mehr zahlen muss, wenn diese Teile autmatisch das Licht ausschalten dort, wo man nicht ist. Das interessiert mich jetzt doch irgendwie

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (4. Dezember 2016 um 20:32)

  • ja selbst verbrauchen die auch strom ... gegenrechnen was man einspart evtl ;)
    mein Server im aus zustand hat knapp 3,5W gezogen und nun sind es halt 0,5 ... ist schonmal besser! :)

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    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


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  • So nächster Schritt, ich habe bzw. werde heute im Korridor die alten Halogen Spots mit Trafo gegen LED Spots 230V austauschen. Aktuell wird ist dort eine Wechselschaltung vorhanden zum Ein/Aus schalten. Natürlich möchte ich auch hier auf Funk aufrüsten und bin schon den ganzen Tag am googlen. Der einzige Kreuzschalter den es gibt mit Funk ist von Homematic und wie gelesen habe nicht sonderlich zuverlässig. Also Plan B. Alte Wechselschalter raus, Kabel einfach durchverbinden (möglichst ohne Kurzschluss :D) dann einfach normale Lichtschalter mit dem Intertechno ITS-2000 einbauen und einen Coco Empfänger in die Decke. Aber wenn ich jetzt mal nüchtern rangehe: wenn beide Lichtschalter (ITS-2000) aus sind, ich mache den ersten an und will am zweiten dann ausschalten, müsste ich den zweiten doch zweimal betätigen, denn der würde ja auch zuerst "an" senden und dann "aus" oder?
    Jetzt wäre so meine Überlegung das ganze einfach über FHEM zu gestallten, sprich egal welchen Zustand (an oder aus )der jeweilige Schalter sendet, schaut Fhem ob das Licht an ist und sendet dann aus an den Emfänger oder umgekehrt. ist das so einfach möglich wie ich mir das vorstellen oder habe ich da einen knick in der Logik? Ich frage lieber vorher, denn die zwei ITS-2000 und ein Coco Empfänger kosten ja auch schon 60 €, wäre ärgerlich wenns dann zum wegwerfen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (20. Dezember 2016 um 19:19)

  • Ich hoffe du kannst mit der Zeichnung was anfangen.
    So brachst du nur einen Sender und einen Funkschalter und Fhem kennt dann auch immer (sofern es keine Probleme bei der Funkübertragung gibt) den aktuellen Schaltzustand.
    Die Kabel müssten eigentlich bei einer Wechselschaltung schon genau so vorhanden sein. Zu mindestens, wenn wie meistens auch eine Steckdose unter dem Schalter ist.
    Wenn die Dosen tief genug sind bekommst du alles so hinter die jeweiligen Taster.

  • Darf ich fragen über welchen Homematic-Schalter du gelesen hast?
    Und was heißt bei dir Kreisschalter?
    Ich habe mehrere Aktoren von Homematic im Einsatz und die Dinger sind bisher zu 100% zuverlässig! Nicht einmal gab es beim schalten Probleme....

    Das einzige worauf man achten muss ist eben die maximale Last vom Schalter.
    Wenn man die überschreitet (Einschaltstrom beachten!) neigen vor allem die 2-fach Unterputzaktoren von Homematic zum verkleben (das Relais). Hatte ich bisher aber auch noch nie.

    Die Homematic Aktoren kann man "togglen", das heißt du müsstest nichtmal prüfen ob das Licht an oder aus ist sondern eben einfach toggeln.

    Die alten Wechselschalter durch Taster ersetzen und alle durchverbinden. Die Schaltleitung dann an den Homematic Aktor und ans Licht, fertig.
    Der Homematic-Aktor arbeitet dann vom Prinzip exakt wie ein Eltako.

    grtz

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  • Und was heißt bei dir Kreisschalter?

    Kreuzschalter sollte es natürlich heißen, sry, mein Fehler. Jener welcher soll wohl als Kreuzschalter [Anzeige] nutzbar sein, aber mein Techblog hatte ich gelesen dass nicht so zuverlässig funktioniert, ohne umverkabel nzu müssen.

    Die Homematic Aktoren kann man "togglen", das heißt du müsstest nichtmal prüfen ob das Licht an oder aus ist sondern eben einfach toggeln.

    Ähhhhh. Ja. Natürlich.....so viel Thema Wald vor lauter Bäumen, ans tooglen habe ich mal so garnicht gedacht. Gott bin ich blöde 8|

  • Kreuzschalter sollte es natürlich heißen, sry, mein Fehler. Jener welcher soll wohl als Kreuzschalter nutzbar sein, aber mein Techblog hatte ich gelesen dass nicht so zuverlässig funktioniert, ohne umverkabel nzu müssen.

    Ah, okay. Hätte ich auch drauf kommen können ;)
    Die Schalter/Aktoren wie in deinem Link und wie meintechblog die verwendet nutze ich nicht, kann dazu also nicht viel sagen.
    Warum nutze ich sie nicht?

    - Haptik: Habe so ein Teil nie in der Hand gehabt, glaube aber einfach dass die Teile nicht die gleiche Haptik wie ein echter Taster haben.

    - Ich bevorzuge es wo es nur geht "echte" Schalter und Taster in der Wand zu haben. Zum einen weil es sich eben anfühlt wie es sich anfühlen soll und zum anderen ist es im Zweifel schnell rückbaubar. Ich habe zwar ein Eigenheim aber trotzdem.

    Ich verbaue nur diese Aktoren [Anzeige]. Dafür braucht man zwar etwas Platz, ist mir aber 1000x lieber. (Und etwas günstiger, außerdem gibt es die auch in 2-fach).
    In tiefen Schalterdosen kriegst die auch unter, wenn auch seeehr knapp (1x getestet).

    Muss aber auch dazu sagen dass ich genug Platz habe und die Aktoren eben nicht in der Wand verbauen muss sondern bei mir jede Leitung von jedem Schalter und von jeder Steckdose erstmal in den Keller/auf den Dachboden geht und dort dann alles verteilt wird.
    Die Aktoren kommen dann einfach in Aufputzdosen und fertig.

    Geht in Wohnungen und Mietobjekten jetzt nicht immer so gut ;)

    Ähhhhh. Ja. Natürlich.....so viel Thema Wald vor lauter Bäumen, ans tooglen habe ich mal so garnicht gedacht. Gott bin ich blöde


    Naja kannst du ja nicht wissen ob es geht. ;) Und dafür ist ein Forum ja auch da! :)


    grtz

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  • Muss aber auch dazu sagen dass ich genug Platz habe und die Aktoren eben nicht in der Wand verbauen muss sondern bei mir jede Leitung von jedem Schalter und von jeder Steckdose erstmal in den Keller/auf den Dachboden geht und dort dann alles verteilt wird.

    Ich habe zwar damals hier die ganze Elektroinstallation neu gemacht, aber leider (und dafür könnte ich mich heute erschlagen) mit minimalbudget. Leider ist die Verkabelung nicht so flexibel, wie sie sein sollte. Daher muss ich n bisschen basteln. Und natürlich fällt mir das jetzt ein, wo der Korridor quasi frisch tapeziert ist, klar, vorher wäre ja langweilig.
    Aber ich bin auch ein Fan von "echten Schaltern" und Rückbaubar halte ich auch alles was geht, denn wenn ich mal verkaufen muss, man weiß nie ob der neue darauf steht. Ich versuchs mal mit dem ITS-2000 und toogle via Fhem. Wobei jetzt wo die Spots drin sind, ist mir das fast schon zu hell, spiele gerade mit dem Gedanken nen Dimmer zu nehmen. Na mal schauen.

  • Wenn du nur ein Schaltmodul ohne extra Sender einbauen möchtest, dann nimm ein Homematic. Diese haben einen Rückkanal.
    Sprich wenn du eins ohne nimmst merkt Fhem nicht ob das Licht an ist oder nicht.
    Das könnte dich später mal ärgern. Stichwort Anwesenheit, Alarm usw..

  • Ja der Cube kann wie ein normaler Cul 868MHz genutzt werden.

    Hi Marty29ak,

    ich wollte mir gerade bei Amazon den Max Cube bestellen da habe ich die ganzen Bewertungen gesehen dass der Cube ständig die Daten verliert alle paar Wochen. Wäre doch in unserem Fall nicht dass problem, da er ja im grunde nur als alternative zu einem Cul betrieben wird und die Geräte ja nicht im Cube angelegt werden, sehe ich das richtig, bzw. hast du ähnliche Probleme festellen können?

  • Mal ein Frage am Rande:
    da ich mit OSMC einige Probleme hatte, habe ich auf Krypton geupdatet. Seit her funktioniert die Steuerung vom Licht nicht mehr via FHEM. Ich bkeomme auch die Ereignisse in FHEM nicht mehr angezeigt. Früher hat er im Detail angezeigt welcher Film gestartet wurde, wann pausiert und gestoppt usw. Jetzt nur noch partymode, playstatus, also recht übersichtlich.
    Ist Krypton nicht mehr 100%ig kompatibel zu FHEM? Oder stelle ich mich mal wieder zu blöd an? Ich mein hat ja früher auch funtkioniert. In FHEM ist der Kodi STatus übrigens opened, also ist ja die Verdingung vorhanden

  • Moin,

    das Problem muss woanders liegen, Krypton ist zu 100% kompatibel.

    ein paar mehr Infos könnten helfen, Screenshots vom Device oder ein list vom Device..

    spontan würde ich event-on* Attribute oder sowas vermuten.

    grtz

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  • das Problem muss woanders liegen,

    Ja es lag an den Porteinstellungen. Ich hatte seiner Zeit einen indiduellen Port benutzt, mit dem funktioniert es aber ganz plötzlich nicht mehr, mit dem Standartport von OSMC 8080 gehts wunderbar. Warum auch immer

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