Danke für die Antwort.
Habs nun ge'updated!
Danke für die Antwort.
Habs nun ge'updated!
Gibt es eigentlich irgendwo neue Infos zu den Gemini Lake Boards?
Die sollten doch in den nächsten Wochen eigentlich rauskommen.
Würde mich auch interessieren.
Man konnte zwar schon spekulativ über hdmi 2.x inkl HDR lesen, aber eben noch nichts konkretes.
Intel haut gerade raus, was geht, um die Nase wieder vor AMD zu haben.
Intel haut gerade raus, was geht, um die Nase wieder vor AMD zu haben.
Dann müssen sie aber mal langsam die neuen CPU's auf den Markt werfen , sonst kauf ich mir doch noch ein AMD. Es juckt nämlich ganz schön in den Fingern .
Seit nun endlich UHD HDR und 2020 läuft, bin ich stolz auf meine Graka. HDR 10+ macht die Geschichte erst richtig interessant, da es wohl mit DV am PC nichts werden wird...
Man konnte zwar schon spekulativ über hdmi 2.x inkl HDR lesen, aber eben noch nichts konkretes.
Intel haut gerade raus, was geht, um die Nase wieder vor AMD zu haben.
Ob Intel oder AMD ist mir egal. Tendenziell präferiere ich sogar AMD.
Mir wurde bloß vor ein paar Monaten empfohlen statt dem Asrock J3455 auf die bald erscheinenden Neuentwicklungen zu warten.
Es eilt zwar gerade nicht, aber ich hatte mal gehört, dass diese für November angekündigt sind.
Tendenziell hätte ich meinen HTPC gerne ungefähr ab Dezember am laufen, weil ich ab dann in ner neuen Wohnung sitze und auf KD ab da verzichten möchte. Dafür brauche ich dann den HTPC mit DVB-T2.
Ich habe diesen schon etwas älteren Artikel auf Heise gefunden.
https://www.heise.de/newsticker/mel…-0-3836639.html
Ob das Problem mit den Tonformaten behoben ist, findet sich da leider nicht.
Ich nehme an für Kodi und sowas wie HEVC für DVB-T2 und Netflix reicht auch der schwächste von denen, also Celeron J4005, oder?
Da steht auch noch was von N Versionen mit nur 6W TDP. die wären dann ja schon beinahe am RPi, was den Verbrauch angeht.
Ob das Problem mit den Tonformaten behoben ist, findet sich da leider nicht.
ist es doch schon bei den J3455 etc nach dem Firmwareupdate
sowas wie HEVC für DVB-T2 und Netflix reicht auch der schwächste von denen, also Celeron J4005, oder?
Ja, es kommt aber schlicht auf den Preis an, macht keinen Sinn den aller kleinsten zu kaufen nur um 20€ gespart zu haben. Die sind in der Regel wirklich langsam.
Der Anschaffungspreis ist nicht so wichtig, weil, wie du sagst, das vermutlich ein Betrag zwischen 20-30€ sein wird. Mir geht es eher um den Verbrauch. Wenn der eine 8W hat und der andere 12W da könnte man drüber nachdenken den sparsameren zu nehmen. Aber leider sind noch gar keine Boards mit den CPUs angekündigt. Zumindest habe ich nichts gesehen.
Wenn der eine 8W hat und der andere 12W da könnte man drüber nachdenken den sparsameren zu nehmen.
Im Idle unterscheiden die sich aber kaum bis gar nicht.
Ist das nicht der Klassiker? TPD und echten Verbrauch gleich zu setzten?
Bei einem Unterschied von 30 Cent im Jahr, ist doch mehr Leistung sinnvoller!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei den Apollo Asrock Brettern, meine ich gäbe es einen Unterschied von ein paar Watt. Der RPi hat ja so wenig Verbrauch, dass man ihn 24/7 betreiben kann. Wenn das bei nem HTPC in die gleiche richtung geht, wäre das super.
ein paar aktuelle Infos zu den Gemini Lake-Prozessoren:
Hatte mal probiert die neue "Intel DP->HDMI Firmware 1.72" auf mein AsRock J4205 zu flashen, was auch funktioniert hat.
Aber oh Schreck danach war es Essig mit Mehrkanal Ton, es wurde nur noch Stereo Ton an den AVR Marantz NR1508 insgesamt ausgegeben.
Zum Glück habe ich noch die vorherige DP->HDMI Firmware 1.66 die ich schon vor paar Monaten erfolgreich installiert hatte auf dem PC gespeichert und konnte zurück auf die 1.66 flashen.
Mit Firmware 1.66 funktioniert jetzt wieder Mehrkanal Ton usw., scheint das die Firmware 1.72 auf dem AsRock Boards nicht richtig läuft, ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung dazu.
Hallo. Ich hätte nochmal eine allgemeine Frage bezüglich HDMI 2.0 und HDR.. Kann HDR über HDMI 2.0 widergegeben werden oder nur über HDMI 2.0a?
Laut Wikipedia erst ab 2.0a. Der HDMI Port der ASRock Boards ist nur 2.0, oder? Somit sollte doch HDR über sie gar nicht abspielbar sein.
Wäre dankbar wenn mich hier jemand berichtigen oder oder bestätigen könnte
http://fudzilla.com/news/notebooks…ng-late-q1-2018
Ein bisschen Spekulatius für die Weihnachtszeit.
Das klingt ja eher schlecht für nahe Gemini Lake Boards.
Wenn sich spätes zweites Quartal 2018 verfestigen sollte, dann kaufe ich im Dezember oder Januar vlt. doch noch ein Apollo-Lake-Board.
Den riesen Unterschied wird man im Betrieb wohl nicht finden. Oder gibt es bereits irgend einen wirklich markanten Vorteil?
Oder gibt es bereits irgend einen wirklich markanten Vorteil?
Wenn ich richtig liege (siehe Post über Dir) HDMI2.0a -> HDR. Allerdings "nur" HDR10 und nicht Dolby Vison, das HDMI2.1 benötigt
Hmm, also wenn das der wesentliche Unterschied ist, dann kann ich darauf vermutlich auch verzichten. Nehme natürliche immer gerne Neuheiten mit, aber ob und wann ich davon profitiere ist mir eh nicht klar.
Ehrlicherweise komme ich bei den ganzen Entwicklungen eh nicht mehr mit. Mein Gefühl ist, dass seit einigen Jahren Standards und Techniken sich viel schneller entwickeln, als sie auf den Markt kommen. Obwohl ich relativ aktuelle Geräte habe brauch ich Trotzdem 2.4GHz Wlan. Manche Filme gibts immer noch nur auf DVD. Und die Hardware, die noch nicht mal veröffentlicht ist, kann auch den aktuellen Stand nicht bedienen. Aber vlt. wird man auch nur alt. 4K HDR Content frisst mir vermutlich eh zu viel Speicher.
Aber vlt. gibt es ja noch mehr Unterschiede.
HDR soll sich echt lohnen was man so liest. 1080p + HDR soll besser als 4K ohne HDR sein.
Aber das Board kann man natürlcih auch einfach irgendwann austauchen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!