Sicherungskopien von DVD´s machen ?

  • Hallo,

    meine Frau möchte Ihre Zumba DVD´s gerne schauen. Nur haben wir keinen DVD Player mehr.
    Welches Programm ist zu empfehlen um Sicherungskopien der DVD´s anfertigen zu können, um diese dann im Netzwerk liegen zu haben ?
    Ich kannte mal AnyDVD, aber die soll es ja so in der Art und Weise nicht mehr geben ?

    Gibt es Alternativen ? Vielleicht auch nicht ganz so teuer ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • AnyDvd gibt es noch, nennt sich jetzt Redfox. Für Dvd´s kannst du Dvdshrink benutzen und die komplette Dvd als Iso rippen dauert ca 10-15 min. Handbrake oder Makemkv geht auch, wobei zweiteres gerade für Dvd´s , je nach Multiplexer ne weile dauern kann.

  • Hi,

    ok. Eine ISO kann ich ja dann auch mit KODI abspielen, oder ? Nur die Datei ist dann natürlich größer.
    Oder wie geht man am besten vor, wenn man es dann später mit KODI abspielen will und einfach auf seinem Medienserver haben möchte ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ja Kodi spielt die Iso problemlos ab. Kannst dir mit Shrink alles komplett Rippen ( Menü,extras und Co) oder eben nur den Hauptfilm.
    Du kannst auch Komprimieren, ich würde das rein schon aus Qualitätsgründen nicht machen. Größer wie das Original wirds nicht.
    Kleiner wirds definitiv mit Handbrake, dauert je nach einstellung etwas länger. Dort kann man allerdings eine konstante Qualität einstellen, hat auch vorteile.
    Fakt ist ohne Redfox ist es bei allen Programmen ein Glücksspiel, je nach Schutz.

  • Freunde....diskutieren wir hier tatsächlich das illegale umgehen eines Kopierschutzes?

    Redfox darf in Deutschland nicht genutzt werden. Das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes ist STRAFBAR!!!!

    Selbst Sicherungskopien sind nicht erlaubt.

    Tools wie MakeMKV entsprechen dem gleichen Muster und dürfen auch nicht verwendet werden.

    Das jeder 2. das macht ist mir selbst klar und ich möchte auch nicht den Moralapostel spielen, aber man sollte vielleicht mal erwähnen, dass es gesetzeswidrig ist.

    Weiter finde es ziemlich inkonsequent, was hier gerade passiert. Man verbietet die Diskussion und sogar das Erwähnen verschiedener banned Add-Ons, gibt aber Support, wie ich einen wirksamen Kopierschutz umgehen kann. Das eine ist nicht weniger strafbar als das andere. Wenn wir also das eine erlauben, warum dann das andere nicht?

    @visionsurfer nichts persönlich gegen dich....ich bin nur gerade verwirrt, was wir hier so alles erlauben.

    Kannst ja auch mal deinen Arbeitgeber fragen ob du dir mal die ein oder andere Software installieren kannst :D. Meine Vermutung...er wird dir direkt den Puls fühlen ;)

    Selbst die Verwendung des LoungeRipper ist, da er MakeMKV benötigt, in Deutschland illegal. Da sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen.

  • Selbst die Verwendung des LoungeRipper ist, da er MakeMKV benötigt, in Deutschland illegal. Da sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen.

    Die Verwendung von MakeMKV per se ist nicht illegal, solange

    • kein Kopierschutz umgangen wird
    • nicht kopiergeschütztes Material (Home Made DVD usw.) gerippt wird

    Die Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes ist illegal und per Beschluss in D strafbar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ok, das stimmt. Da gebe ich dir Recht.

    Solange keine technisch wirksame Maßnahme zum Verhindern einer Kopie auf dem digitalen Medium eingesetzt wird, ist es nicht illegal eine Kopie davon auzufertigen.

    AnyDVD, sowie auch MakeMKV sind aber beide in der Lage diese technische Maßnahme zu umgehen. Von daher war ich vielleicht ein wenig voreilig und der Besitz der Software ist wahrscheinlich kein Problen...nur das Anwenden auf kopiergeschütztes Material.

    Im Fall der DVD oben, ist bestimmt auf der DVD selbst vermerkt, dass das Herstellen einer Kopie seitens des Urherbers untersagt ist. Würde mich wundern, wenn es anders wäre ;)

  • Sollte aber das Material, welches ich mit dem LoungeRipper kopieren möchte, keine technische Maßnahme beinhalten, die die Kopie verhindert, dann braucht es dafür auch nicht MakeMKV. Dann kann ich einfach ein *.rar oder ein *.iso von der DVD ziehen: dd if=/pfad/zur/DVD of/pfad/zum/home/datei.iso bs=4M

    Dann braucht der LoungeRipper MakeMKV noch nicht mal zu erwähnen.

  • AnyDVD, sowie auch MakeMKV sind aber beide in der Lage diese technische Maßnahme zu umgehen.


    ...der Besitz der Software ist wahrscheinlich kein Problen...nur das Anwenden auf kopiergeschütztes Material.

    Im Fall der DVD oben, ist bestimmt auf der DVD selbst vermerkt, dass das Herstellen einer Kopie seitens des Urherbers untersagt ist. Würde mich wundern, wenn es anders wäre

    Das ist alles richtig.

    Dann kann ich einfach ein *.rar oder ein *.iso von der DVD ziehen: dd if=/pfad/zur/DVD of/pfad/zum/home/datei.iso bs=4M

    Dann braucht der LoungeRipper MakeMKV noch nicht mal zu erwähnen.

    Natürlich. Das packst Du dann bitte in ein komfortables Addon mit ähnlichen Auswahlkriterien und -möglichkeiten, wie der Loungeripper es bietet ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Redfox darf in Deutschland nicht genutzt werden. Das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes ist STRAFBAR!!!!

    Das ist so nicht ganz korrekt. Redfox darf sehr wohl genutzt werden denn dieser ist in der Lage ein komplettes Image der Dvd oder Bluray komplett zu Übernehmen inklusive des Kopierschutzes. Dies widerum ist für den Privaten gebrauch sehr wohl erlaubt.

    Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen erlaubt und nicht erlaubt, es gibt diverse Urteile die den privaten Gebrauch rechtfertigen, es gibt aber auch das Gegenteil.
    Also ohne Jura Studium und Spezialisierung des Urheberrechtgesetzes, möchte ich mich da zu keiner der Aussagen 100% festlegen wollen.
    Nur mal ein beispiel: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html
    Es gibt Millionen solcher Diskussionen im Netz, keiner führt bisher zu einer klaren belegten Aussage.

  • Man kann sich bei Gesetzen eh nur auf eines verlassen. Sie sind so unsauber definiert und lobbygerecht das man immer irgendwelche Argumente dagegen finden kann. Solange hier nicht der Weg erklärt wird wie man wirksame Kopierschutzverfahren umgangen werden und die Kopien der Discs nur für sich selber stattfindet geh ich damit konform das es kein Problem darstellt.

    DeCSS und Konsorten sollten hier aber nicht erwähnt werden, oder wie man BluRays kopiert.

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • die Kopien der Discs nur für sich selber stattfindet geh ich damit konform das es kein Problem darstellt.

    und diese Aussage ist nur korrekt, solange das Ausgangsmedium keinen wirksamen Kopierschutz hat.

    Alles andere ist illegal

    Das ist so nicht ganz korrekt. Redfox darf sehr wohl genutzt werden denn dieser ist in der Lage ein komplettes Image der Dvd oder Bluray komplett zu Übernehmen inklusive des Kopierschutzes.

    Du willst also sagen, dass das Kopieren einer BluRay legal ist, solange ich den Kopierschutz (der das Kopieren ja eigentlich verhindern soll) mitkopiert wird :D ? Du siehst aber schon ein, dass das im Widerspruch zueinander steht, oder ;) 8)

    Das ganze kann ich unter Linux auch mit dd (device dump) machen. Da brauche ich AnyDVD nicht für. Was macht AnyDVD also?....

    Zitat

    AnyDVD HD ist eine windowsbasierte Anwendung, welche automatisch im Hintergrund Beschränkungen auf DVD- und Blu-ray-Medien entfernt.


    Quelle: https://www.redfox.bz/de/anydvdhd.html


    Zitat


    Das Programm arbeitet als Gerätetreiber (Filtertreiber) im Hintergrund und entfernt einen eventuell vorhandenen Kopierschutz einer Video-DVD vor der Übergabe des Signals an Abspiel- oder Verarbeitungssoftware. Das Betriebssystem erkennt das Video somit als ungeschützt an und ermöglicht anderen Anwendungen dessen entsprechende Nutzung.

    Quelle:

    https://de.wikipedia.org/wiki/AnyDVD

    AnyDVD umgeht/entfernt also schon beim Einlesen der Disk den entsprechenden Schutz. Dieser kann natürlich beim Anfertigen einer Kopie mit kopiert werden. Das steht ganz außer Frage. Um die Kopie aber anzufertigen, muss ich aber erstmal den Kopiertschutz umgehen und das ist nicht legal. Da können wir uns drehen und wenden, wie wir wollen. Das wird nicht legaler, nur weil man versucht es anders auszudrücken ;)

  • Wenn Wiki als Quelle dann bitte alles angeben:


    Zitat

    Die häufig zu hörende pauschalisierende Aussage, dass das Programm an sich verboten sei, entspricht nicht den Tatsachen. In vielen europäischen Ländern, auch in Deutschland und Österreich, darf das Programm zwar weder beworben noch verkauft oder verliehen werden, der Besitz selbst ist jedoch unter anderem in Deutschland nicht strafbar. Der Gebrauch ist strafbar,[10][11] sofern dabei eine technische Schutzvorrichtung umgangen wird und dies nicht ausschließlich zum eigenen Privatgebrauch geschieht.

    Wie schon gesagt es ist ein schmaler Grat, da können wir verlinken und Diskutieren bis der Arzt kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!