IP-Adresse der Quelle geändert - MySQL Datenbank aktualisieren
[h1]a) Einleitung[/h1]
Meine kurze Einleitung wie es passieren kann, dass sich die IP Adresse der Quelle (zB.: NAS) ändert. Ich habe von meinem Internetanbieter nur ein WLAN-Modem zur Verfügung gestellt bekommen. Da ich mit diesem nicht wirklich zufrieden war (aufgrund von div. Einstellungen die man in einem Haushalt sicher braucht) habe ich mir einen Fritzbox Router gekauft. Die Fritzbox angeschlossen - alle Einstellungen die ich benötigte eingestellt. Am Abend wollte ich mir einen Film ansehen --> Kodi bleibt beim Startbildschirm hängen! Kein Zugriff mehr auf meine NAS aufgrund der neuen IP-Adresse die meine Fritzbox vergeben hat. Ich möchte die Quellen jedoch nicht neu einlesen somit musste ich die alte IP-Adresse in der Datenbank auf die neue Adresse aktualisieren.
Für die Anpassung meiner Datenbank auf meiner NAS (QNAP) wurden folgende Gerätschaften verwendet:
QNAP: TS-421
OS-PC: Windows 10
Kodi: Jarvis v16.1
Datenbank Tool: phpMyAdmin
[infobox]Bevor Du dich in die Arbeit stürzt, lese dir bitte die Anleitung komplett und sorgfältig durch[/infobox]
[errorbox]Die Durchführung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr - ich übernehme keine Garantie oder ähnliches[/errorbox]
[h1]b) Datenbank über phpMyAdmin öffnen[/h1]
- QNAP Konfigurationsseite öffnen (Browser öffnen und über die Adressleiste deine NAS öffnen z.B.: 192.168.xxx.xxx).
- Die installierte App phpMyAdmin öffnen (Nicht vorhanden: AppCenter - Dienstprogramme - phpMyAdmin downloaden)
- In die phpMyAdmin Oberfläche einloggen (Standard - User: root; Standard - Passwort: admin)