Hi Leute,
ich hab da ein etwas merkwürdiges Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Für meinen HTPC im Schlafzimmer (man gönnt sich ja sonst nix) hab ich mir einen Zotac CI323 nano geholt. Dazu noch 4GB RAM und eine SD Karte mit OpenELEC drauf. Eigentlich wollte ich das ganze per CAT Kabel anschliessen hab das aber wohl versehentlich irgendwo angebohrt... daher nun per WLAN in meinem Netzwerk. Erste Tests mit diversen Filmen liefen auch ganz gut, aber gerade bei BluRay MKVs hab ich das Problem das die Wiedergabe ruckelt.
Erst dachte ich es liegt am Netzwerk, aber dann hab ich mir während der Wiedergabe mit "O" die Auslastung anzeigen lassen und mitbekommen das von den 4 CPU Kernen immer einer bei 100% ist wenn es anfängt zu ruckeln. Ich hab die gleichen Filme dann mal an meinem Desktop mit Win10 und Kodi getestet und dort komme ich max. auf 15% Auslastung. Auch meine zweite OpenELEC Maschine im Wohnzimmer kommt nur auf max 20%.
Ich habe extra diverse Testberichte im Netz gelesen bevor ich mir das Ding gekauft habe und da hieß es eigentlich das sogar 4k flüssig läuft nur bei H265 Content könnte es zu den genannten Problemen kommen. Ich hab aber nur H264 Content! Bin mir grad echt nicht sicher was ich machen soll weil mir die ZBox so eigentlich gut gefällt und ich die eh nicht mehr zurückschicken kann...
Meint ihr wirklich es liegt an der Hardware oder soll ich nochmal etwas an den Einstellungen drehen. Derzeit ist alles auf den Standardeinstellungen bis auf die Sprache und halte die Netzlaufwerke...
Vielen Dank
Gruß
Joe