Maus/Tastatur Kombi am Pi3 mit Kodi LibreElec
-
Kodi-Barney77 -
25. September 2016 um 19:15 -
Erledigt
-
-
mir würde nie wieder eine IR FB ins Haus kommen, wenn man einmal RF/BT gewohnt ist ist IR nur noch Kindergarten
meine harmony hat ebenso bluetooth ;).
ausserdem bietet sie ganz andere möglichkeiten.
ich steuer damit diverse smarthomegeräte, hue-szenen und auch mein ambi...das geht mit keinem anderen gerät annähernd so komfortabel.was ist harmony???
etwas was viel kostet und viel bietet
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=harmony&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] -
-
...allein mit der Keymap. Der USB-Funkempfänger ist dabei ( steckt im Batteriefach der Fernbedienung).
Zur Not geht es sogar ohne die Keymap. Es fehlen dann nur einge Befehle; insbesondere für die Kontextmenüs.
Grüße
Mark -
...allein mit der Keymap. Der USB-Funkempfänger ist dabei ( steckt im Batteriefach der Fernbedienung).
Zur Not geht es sogar ohne die Keymap. Es fehlen dann nur einge Befehle; insbesondere für die Kontextmenüs.
Grüße
Markok, ich habe die FB jetzt bei Amazon bestellt. die IR-FB schicke ich einfach zurück.
-
-
...einfach eine USB Tastatur oder Maus an einen Raspberry anzuklemmen, geht natürlich immer; ist aber bei so einer Bastelplatine mit GPIO-Pins ein ziemlicher Stielbruch
Eine Infrarot-Fernbedienung ist beim Raspi sozusagen das "Bastler-Pflichtprogramm". Die Kür ist, eine 2,4GHz Funkfernbedienung über die GPIOs ans Laufen zu bekommen.Aber jetzt mal ganz ernst: Eine Funkfernbedienung am Raspberry hat schon Vorteile gegen über einer IR-FB und funktioniert natürlich auch über USB: Mit der Rii mini i7 2,4 GHz USB-Funkfernbedienung habe ich bei LibreELEC sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man diese Keymap in <//userdata/keymaps> hinein kopiert (Achtung! Vorher entpacken).
Grüße
Markso, habe die Rii mini bekommen, und angeschlossen. die Keymap habe ich in das Verzeichnis rc_keymap kopiert und die RPI 3 neugestartet. Aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig. lediglich die Mousefunktion. Wenn ich die aber abschalte und versuche mit den Pfeiltasten zu navigieren,
passiert nix. muss ich die Keymapdatei eventuell umbenennen? -
...falscher Ordner!
Nicht “rc_keymap“, sondern <//storage/.kodi/userdata/keymaps>
Grüße
Mark -
-
...falscher Ordner!
Nicht “rc_keymap“, sondern <//storage/.kodi/userdata/keymaps>
Grüße
MarkAhhhhhhh! Ok, jetzt hats geklappt!
-
jetzt hab ich aber doch ein Problem!
Der Powerbutton der Funktastatur funktioniert nicht. Weder Ausschalten noch einschalten.
Wenn ich über den AUS-Button im Programm ausschalte, mus ich die RPI 3 vom Strom trennen
und wieder anschließen, damit sie startet. Ist das ein Bug oder ein Feature?greetz,
gretsch61 -
-
Das ist ein Feature:)
Das ein/ausschalten läuft bei arm Kisten ein wenig anders, wenn du den pi runter fährst musst du wie du bereits festgestellt hast, das Kabel trennen und dann wieder anstecken damit er hoch fährt
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Das ist ein Feature:)
Das ein/ausschalten läuft bei arm Kisten ein wenig anders, wenn du den pi runter fährst musst du wie du bereits festgestellt hast, das Kabel trennen und dann wieder anstecken damit er hoch fährt
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
gibt es da ne Möglichkeit die RPI 3 in einen Standby zu bringen? Oder kann man die getrost einfach durchlaufen lassenund schaltet nur den Fernseher ab?
-
-
gibt es da ne Möglichkeit die RPI 3 in einen Standby zu bringen? Oder kann man die getrost einfach durchlaufen lassenund schaltet nur den Fernseher ab?
ein pi lässt sich nicht in nen standby/auszustand bringen aus dem man ihn wieder aufwecken kann.
das ding braucht im idle 2watt, so machts auch keinen echten sinn sich bspw ein im netz rumschwirrendes angebot eines pi-schalters (bspw das http://www.watterott.com/de/Pi-Supply-S…or-Raspberry-Pi) zu holen.
eh die kosten durch sowas amortisiert sind dauerts 3 jahre....albern.
das einzige was sinn machen würde, ist wenn man im einstelligen €-bereich selbst was baut....und selbst dann ist es nicht lohnenswert wenn man die eigene arbeitszeit einrechnet.
du kannst den pi bedenkenlos durchlaufen lassen, das sind 80cent mehrkosten im monat...wenn überhaupt. -
ein pi lässt sich nicht in nen standby/auszustand bringen aus dem man ihn wieder aufwecken kann.das ding braucht im idle 2watt, so machts auch keinen echten sinn sich bspw ein im netz rumschwirrendes angebot eines pi-schalters (bspw das http://www.watterott.com/de/Pi-Supply-S…or-Raspberry-Pi) zu holen.
eh die kosten durch sowas amortisiert sind dauerts 3 jahre....albern.
das einzige was sinn machen würde, ist wenn man im einstelligen €-bereich selbst was baut....und selbst dann ist es nicht lohnenswert wenn man die eigene arbeitszeit einrechnet.
du kannst den pi bedenkenlos durchlaufen lassen, das sind 80cent mehrkosten im monat...wenn überhaupt.um die Kosten gehts eigentlich nicht, sonder eher darum, ob die PI Schaden nimmt wenn Sie im Dauerbetrieb läuft...
-
-
Der PI ist dazu gedacht möglichst stromsparend zu laufen, auch im Dauerlauf.
Falls die Leistung nicht benutzt wird taktet er sogar runter. Also auch wenig Hitzeentwicklung. -
um die Kosten gehts eigentlich nicht, sonder eher darum, ob die PI Schaden nimmt wenn Sie im Dauerbetrieb läuft...
bei mir läuft ein pi1 b+ seit 3,5 jahren 24/7
-
-
Grüße
Markhaste auch nen Tipp, wie man das Gyro-Mouse-Pad auf der FB konfiguriert? Das rumfuchteln in der Luft mit der FB sieht so ein wenig nach Walldorfschule aus (Wir tanzen unseren Namen).
-
-
-
...mal im Ernst, dann ist die FB ja eigentlich nicht so dolle, denn die Navigation mit der Mouse ist ja fast nicht zu beherrschen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!