Hallo Nerds,
nachdem ich bereits zwei Internetradios auf Basis eines Raspberry Pi mit Kodi gebaut hab,
Selbstbau Raspberry Pi Internetradio mit Kodi aus Holz
Selbstbau Schlafzimmerradio mit Raspberry PI
habe ich nun ein drittes gebaut und zwar für das Badezimmer .
Features:
- Libreelec 7.02 (und damit alle wundervollen Möglichkeiten, die man mit Kodi so hat, z.B. Internetradio, Radiowecker, Inhalte werden von NAS gestreamt, Spotify Connect)
- 20x4 LCD Display (Anzeige: Uhrzeit, Datum, Wetter, bei Wiedergabe Interpreteninfo)
- 1 Drehencoder (für die Lautstärke und Mute)
- 8 Taster (Hoch, Runter (Skin wurde angepasst dass es nur noch Hoch/Runter zum navigieren gibt), Enter, Zurück, Play, Stopp, Favoriten, Shutdown)
Teileliste Technik:
- Raspberry Pi 2
- Netzteil für Raspberry
- SD-Karte für Raspberry
- Wlan-Dongle
- 20x4 LCD Display
- Visaton FRS8
- Verstärker für Lautsprecher
- 1 Drehencoder
- 8 Taster
- Widerstände
- Arduino Leonardo (bzw. Arduino Pro Mirco asu China)
- Platine
- Jumperkabel
- Widerstände
Teileliste Gehäuse:
- MDF-Platten
- Furnier (Bambus)
- Hartöl
- Schleifpapier, Holzleim, Heißkleber usw.
- Lautsprecher Stoff
- kleine Holzleisten
Diesmal ist es also ein Radio mit einem LCD-Display. Es ist über die 8 Tasten und ein paar Anpassungen am Skin voll bedeinbar (ein Hoch auf die Favoriten ).
Ich weiß jetzt denken viele: Wie soll man das gescheit bedienen?. Natürlich ist die Bedienung nicht so komfortabel wie z.B. mit Yatse. Ich benutze meist Yatse oder Spotify Connect. Aber für den Notfall sollte es auch direkt bedienbar sein.
Das Gehäuse habe ich mit Bambusfurnier furniert. Das war ein wenig umständlich, weil ich mir für meine ersten Furnierversuche natürlich gleich eine rundliche Konstruktion herausgesucht habe . Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.
Diese Projekt hat mir wieder mal viel Spaß gemacht.
Gruß siebi