Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem Kodi in Form von LibreELEC-Odroid_C2.aarch64-7.0.2 (Kodi 16.1) auf einem Odroid C2 installiert. Ein bisschen Erfahrung mit Kodi habe ich schon unter Lubuntu sammeln können.
Kodi soll auf meine NAS, auf der neben Openmediavault auch TVHeadend läuft, zugreifen. Das funktioniert auch ganz prima, ich habe nur drei konkrete Probleme, die ich mir erlaube hier in einem Thema darzustellen. Ich habe auch bereits nach ähnlichen Themen gegoogelt und auch hier schon gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Falls ich doch hätte was finden sollen - Asche über mein Haupt.
- Über das Advanced Wake on LAN Addon kann ich meine NAS aus dem Schlafzustand wecken, einwandfrei. Allerdings benötigt das Wecken ein paar Sekunden Zeit, vor allem weil ich bei der NAS den TVHeadend-Server kurz beenden und dann wieder neu starten muss, damit die DVB-Karte erkannt wird. In dieser Zeit vermisst Kodi wohl den Server und blendet dann das TV-Menü gar nicht erst ein. Ich muss dann jedes Mal über "Einstellungen" und "TV" erst mal den Dienst deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann wird das Menü eingeblendet und dann funktioniert auch alles. Gibt es eine Möglichkeit nachdem die NAS gestartet wurde das TV-Menü neu einzublenden?
- Ich versuche den Odroid C2 über WLAN anzubinden, damit ich nicht umständlich Kabel verlegen muss. Mein WLAN-Passwort hat 63 Zeichen Länge, jedes Mal wenn ich das Passwort eingetippt habe, bekam ich eine Fehlermeldung. Nach mehreren Versuchen kann ich eigentlich eine Fehleingabe ausschließen. Testweise habe ich das Passwort extrem gekürzt auf ca. 12 Zeichen. Da hat das dann seltsamerweise funktioniert. Mir wäre es aber lieber, wenn ich die gesamte Länge behalten könnte. Es werden nur Buchstaben und Zahlen verwendet, keine Sonderzeichen. Gibt es hier Einschränkungen was die Länge angeht oder kann man diese aufheben?
- Im Gegensatz zum Kodi unter Lubuntu habe ich beim Ausschaltmenü nur die Auswahl zwischen "Neustart", "Timer" und "Ausschalten". Es gibt keine Möglichkeit, einen Standby auszuwählen. Kann dies irgendwie aktiviert werden? Der Odroid ist an einen Grundig 32 VLE 5520 BG angeschlossen, da klappt das einwandfrei mit CEC-HDMI. Der Hit wäre natürlich noch, wenn man darüber auch den Odroid starten könnte, wenn er aber komplett abgeschaltet ist geht das nicht.
Ich danke schon mal im Voraus für entsprechende Anregungen und sorry wenn ich irgendwo was zu den Themen hätte finden müssen. Nach stundenlangem Suchen wird man vielleicht auch ein bisschen blind...