Intel Nuc i3 oder i5?

  • Hallo zusammen

    Ich bin echt begeistert vom Odroid C2 und Libreelec. Hab mir den Odroid eigentlich "aus Versehen" gekauft, da ich einen Squeezeboxserver mit Max2play Image aufsetzen wollte. Als ich Ihn dan hatte, merkte ich, dass der gar nicht unterstützt wird und hab mir Libreelec installiert. Eigentlich war ich auch zufrieden mit meinem Mede8er X6003D Mediaplayer ( vorher schon Popcorn, WDTV ausprobiert,). Kodi ist da aber schon eine Klasse für sich, was Menu und Funktionen angeht. Habe vor 6 Jahren auch mal ein wenig mit XBMC rumgewerkelt, das kam aber zu dieser Zeit nicht wirklich in Frage.
    Jetzt bin ich irgendwie angefixt und liebäugle mit einem Intel NUC rum. Meine Frage: Hab ich einen Vorteil mit einem I5 gegenüber einem I3? Gibt es überhaupt einen spürbaren Unterschied zum Odroid C2?
    Reichen 4 GB RAM aus oder doch besser 8 GB? Würde mich für die neueste Gen 6 der NUCS interessieren, das kleine Modell, da bei mir alles vom NAS kommt, brauch ich keine interne HD.
    Live TV brauch ich nicht, hab da eine Vu+ Box, Windows brauch ich auch nicht, da der NUC als reiner Mediaplayer gebraucht wird.
    Was empfeheln mir die hardware Profis hier? Gibt es irgendwas noch zu beachten? Evtl. doch zu viel und beim Odroiden bleiben?
    Anforderungen eigentlich alles ausser eben Live TV. 4K hab ich noch nicht, also auch kein Muss..

  • @Slaytanic

    Der Odroid C2 ist schon ein gutes Gerät und wenn du einen reinen Abspieler brauchst, es bei dir auf HD-Ton (DTS-HDMA, Dolby TrueHD) ankommt, dann würde ich dabei bleiben. Brauchst du keinen HD-Ton und nur einen Abspieler kannnst du auch ohne weiteres zum RPi3 greifen. Dieser kann halt nur DolbyDigital und DTS.

    Wenn kein Live-TV, 4K oder 3D benötigt wird, sehe ich im NUC keinen wirklichen Vorteil. Wobei der RPi3 sogar auch 3D Filme kann, wenn ich mich recht erinnere.

    Auf allen genannten Geräten läuft LibreELEC ohne Probleme. Der Odroid C2 ist noch ein wenig im Entwicklungsstatus, aber er läuft. NUC und RPi werden voll unterstützt.

  • Vielen Dank für eure Antworten! 3D sollte der Odroid ja auch können, habe es allerdings noch nicht geschafft meine Isos zum laufen zu bringen, obwohl ich alle Einstellungen und die Bennenung gem Odroid Forum gemacht habe.
    HD Ton ist mir schon wichtig, habe da auch eine wirklich gute Mittelklasse Hifianlage. IR Steuerung steht auch noch an, hab ich auch noch nicht hinbekommen mit dem internen Receiver und Harmony FB.
    Das Kistchen ist schon richtig gut für den Preis und meinen Mede8er habe ich ja auch noch. Also in dem Fall lasse ich das shoppen noch..obwohls mir in den Fingern kitzelt und meine Freundin am Wochenende mal wieder 6 Paar Schuhe gekauft hat.

  • Falls dir das gefrickel mit IR und der Harmony zu doof ist und du eine "5-Minuten-und-fertig"-Lösung suchst, kann ich dir nur das Teil hier sehr ans Herz legen:

    https://www.amazon.de/FLIRC-USB-Dongle-Media-Center-Raspberry-XBMC/dp/B00BB0ETW8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471262552&sr=8-1&keywords=flirc&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Leider Gottes ist er schon wieder teurer geworden. Hat mal um die 25€ gekostet (aber auch schon über 40 ;) ). Das Ding ist so leicht zu konfigurieren und für die Harmony gibt es sogar ein "Gerät" in der Datenbank dafür. Ich nutze ihn an einem meinem HTPC mit einer Harmony 1000 und bin sehr zufrieden.

  • Danke..klingt interessant, kann ich damit auch den Odroiden "aufwecken" ? Hab gerade mal geschaut wo ich den bekomme..wird wohl schwierig in der Schweiz..und Amazon liefert leider oftmals nicht hierher wegen den Zollbestimmungen. Wenn dann mal geliefert wird entstehen oft Zusatzkosten jenseits der 20 Euro..

  • kann ich damit auch den Odroiden "aufwecken" ?

    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Bei einem normalen PC muss man halt darauf achten, dass er "Wake-on-USB" unterstützt.

    Kurzes Googlen hat ergeben, dass wohl weder Wake-on-USB noch Wake-on-LAN unterstützt sind. Zumindest steht das im Odroid-Forum.

    Kostenlos geht das Fernsteuern auch via Smartphone app. Kore oder Yatse sind da die Kandidaten für Android basierte Smartphones.

  • Danke dir DaVU!! Yatse hab ich schon, bin begeistert von der Optik und der Bedienung, nur soll das Ganze bei mir halt auch noch Frauenkompatibel sein, das heisst 1FB (deshalb hab ich die Harmony und warte seit bald 2 Jahren sehnsüchtig auf die NEEO) mit der alles mit möglichst mit 1 Klick korrekt ein/ausgeschalten wird.

  • Hab mir jetzt einen FLIRC bestellt bei Ebay für 30 Euro, da ist es aus meiner Erfahrung nicht so schlimm mit dem Zoll, da das meiste quasi als Geschenk in einem Brief kommt. Mal schauen wie einfach sich das Ding für die Harmony konfigurieren lässt..so schlimm wie die Harmony Software ( hab die 900) kanns ja nicht sein ;)
    Hab mir auch gleich noch einen Beelink MX III bestellt, einfach zur Probe evtl. dann als Empfehlung für multimediageile, bequeme, technikunfähige Freunde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!