Kodi 15-Unterstützung versiegt!? Alternativen?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin, falls nicht, bitte den Beitrag entsprechend verschieben.

    Seit einiger Zeit verwende ich Kodi 16 auf einem Android-Tablet und bin damit extrem zufrieden. Infolgedessen habe ich mir ein Raspberry Pi zugelegt, in der Hoffnung hier mittels OpenElec eine praktische, wartungsarme und flüssig laufende Kodi-Möglichkeit für meinen Fernseher zu finden.

    Leider musste ich feststellen, dass zahlreiche offizielle (!) Addons, die unter Kodi 16 beziehungsweise auf meinem Android Tablet problemlos laufen unter OpenElec nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren (zum Beispiel die für mich sehr wichtigen Fernsemediatheken).

    ich führe das darauf zurück - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - dass die Kodi 15-Addons zum Teil nicht mehr weiterentwickelt beziehungsweise nicht mehr an neue Entwicklungen/Änderungen angepasst werden.

    Leider gibt es afaik kein offizielles OpenElec, dass Kodi 16 umfasst. Daher meine Frage, (wo) gibt es eine möglichst stabile inoffizielle OpenElec-Version die Kodi 16 unterstützt beziehungsweise gibt es Alternativen zu OpenElec, die ähnlich komfortabel und stabil auf dem Rasp Pi mit Kodi 16 funktionieren?

  • Ach das SMB ist eigentlich einfach. Du musst es nur aktivieren :) Fragt er aber beim Einrichten eh nach (wenn du es eh jetzt neu machst).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay, ich weiß nur nicht, wie ich das unter Windows korrekt einrichte, da ich zwar Ordner freigegeben habe aber keine Benutzerkonten angelegt habe, was Probleme beim Zugriff von Kodi aus zu machen scheint. Da muss ich mal etwas googeln.

    Aber zum ursprünglichen Thema noch ne andere Frage: muss ich die derzeit installierten Addons und Repos dann deinstallieren und in Jarvis neu installieren?

  • Nein, Addons werden automatisch geupdated wenn es für die aktuelle Version welche gibt.
    Wenn etwas nicht mehr geht gibts keine aktuellere Version. Geh aber bevor du updatest vorsichtshalber auf den Skin Confluence und schalt nach dem Update wieder um.

    Unter Windows musst du einfach in den Explorer und auf Netzwerkumgebung. Da sollte oben dann eine Leiste auftauchen das die Netzwerkerkennung deaktiviert ist und auf die musst du klicken.
    Dann sollte er dir die anderen PCs anzeigen. Da sollte dann auch der RPI auftauchen und der hat ne Freigabe Update oder Upgrade.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hat prima geklappt. Ich weiß nicht genau, was ich verändert habe, jedenfalls konnte ich von Windows aus auf Kodi zugreifen und das Update uploaden (Auf der microSD-Karte selbst konnte ich am PC zuvor seltsamerweise nicht die typische Linux-Verzeichnisstuktur und auch kein Update-Verzeichnis finden). Die Installation ging problemlos.

    Fazit:
    LibreELEC läuft bei mir erheblich schneller als OpenELEC.
    Unter Kodi 16 steht nun das "Mediathek"-Addon zur Verfügung, das im Gegensatz zum "Mediatheken"-Addon (beachte die unterschiedliche Schreibweise) unter Kodi 15 stabil zu laufen scheint.

    Super. Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!!

  • Moin, :)
    Libreelec wird schneller entwickelt und sollte dir das bieten was Du brauchst. UND Du kannst das Openelec update System zum Wechsel benutzen (einfach das Update per SMB in den Updae Ordner und reboot).
    https://libreelec.tv/download-temp/

    Ähm. Danke.

    Nach 6 Monaten Tiefschlaf habe ich endlich wieder eine aktuelle Kodi-version.

    Alles Clients geräuscharm umgestellt- die machen da saubere Arbeit bei LibreELEC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!