Dienstag waren für bei Rammstein in Gelsenkirchen.
Hätte nicht gedacht, dass die Fangemeinde so einen großen Querschnitt hat.
Das Konzert war schon krass. Wenn man es auch ein wenig als Promotion für das neue Album sehen muss.
Habe ich so auch noch nicht erlebt, dass eine alteingestandende Band hauptsächlich Musik vom Album spielen, welches gerade mal zwei Wochen raus ist.
Das hat gefühlt die Stimmung schon etwas gedrückt. Wer kann da schon mitsingen?
Und die Leinwand war zu klein und wurde mMn zu wenig genutzt. Die Mimik des Sängers kann man auf Entfernung nur erahnen.
Die Vorband, welche auch später noch mal spielen durften, waren zwei Klavierspieler. Das paßte sehr gut.
Engel in der "Scala" Version ist einfach gut kombiniert.
Lindemann ist keiner, der Kontakt zum Publikum sucht. Der zieht seine Show durch. Und mit Show meine ich Feuerwerk.
Noch zu hell draußen? Kein Problem. Fackeln wir halt was ab, dass schwarzen Rauch erzeugt.
Mein liebster Song vom neuem Album "Puppe" kam auch sehr gut rüber. Mit riesigem Edelstahlkinderwagen in Flammen und allem was man sich nur denken kann.
Ich war dann zwei Tage heiser. Die alten Songs wurden dann halt doppelt so laut mitgebrüllt. Jene um mich, die nur zum Filmen mit dem Smartphone auf dem Konzert waren, dürften hauptsächlich mich hören
Es war geil. Es hätte besser sein kein. Aber mehr Pyrotechnik wäre illegal. Die Irren haben die Bühne mit Rakten beschossen.