[SUCHE] Tool um MP3-Sammlung zu strukturieren

  • Meine Musiksammlung ist eher eine Musik-Müllhalde, die ich mir über viele Jahre aufgebaut habe. Bei den selbst gerippten CDs und den gekauften MP3-Alben geht es noch, aber ein großer Teil liegt unstrukturiert in verschiedenen Ordnern. Das muss ein Ende haben!

    Das wird eine riesen Arbeit, ich würde nun natürlich gleich mit dem besten Programm hierzu anfangen. Könnt ihr eines empfehlen?

    An dieser Zusammenstellung http://www.enkivillage.com/mp3-tag-editor.html gefällt mir "Tag Scanner", weil ich hier scheinbar auch gleich die Dateinamen und Ordnerstruktur mit bearbeiten kann ->Bild. Oder bringen das auch andere/bessere Proggis mit sich? Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich? :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ja, mit MusicBrainz Picard hab ich iwann schon mal was gemacht, konnte mich aber nicht dran erinnern, ob man damit auch Verzeichnisse/Dateinamen mit bearbeiten kann.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich hab das auch schon hinter mir (ca. 40.000 mp3). Kurzum: das EINE Tool gibt es nicht.
    Benutzt habe ich zunächst mal musicbee, da dies auch mit größeren Datenbeständen auf Windows noch einigermaßen flüssig läuft. Dort kann man auch ein sogenanntes Fingerprinting machen von einzelnen Tracks (30 sec. des mp3 werden hochgeladen und mit der Datenbank von musicbrainz abgeglichen).
    Umbennen und in Ordner packen geht über eine "organisiert verschieben" Funktion.

    Picard habe ich auch benutzt - es ist zäh, mühsam und die Ergebnisse - naja, er findet einfach fast schon zuviel. (hat auch Fingerprinting mit musicbrainz)

    Den mp3tag kann ich sonst auch noch empfehlen, vielleicht auch noch TagSanner.

    Alles wird man nie aufgeräumt bekommen. Ich habe mich erst mal um die Quick Wins gekümmert, dann die, bei denen das Fingerprinting sofort funktioniert hat. Derzeit habe ich doch noch ca. 5.000 mp3, die im Extremfall einzeln angefasst werden müssten bzw. ich Interpret/Titel nicht mehr zusammen bringe. Dann ist es halt so...
    Nächstes Problem ist die ganzen Dupletten rauszufiltern und manche Dateinamen mit Zusatzbezeichnungen wie (live) zu versehen, damit die Organisation auf einem USB-Stick fürs Auto einfacher wird.

    LG

    Rolf

  • Ich war auch lange auf der Suche nach dem Musikprogramm und bin jetzt wunschlos glücklich mit dem Audio Expert.

    Kostet zwar 24€ aber das war es auf jeden Fall wert! Das besondere daran ist, dass es alle möglichen Programme vereint. Es kann direkt Dubletten erkennen (sowohl per md5 als auch per Fingerprint), kann über Musicbrainz oder Fingerprint die Titel abgleichen, Cover einpflegen, Bibliotheken erstellen (für Auto/Handy), Playlisten verwalten/erstellen und automatisch auf Änderungen anpassen und auch das von dir gewünschte Filehandling ist mit dabei.

    Klasse finde auch, dass dabei alles erst in der DB passiert und dann per Übernahmelauf erst wirklich an den Dateien rumgearbeitet wird. Der Support ist ebenfalls Spitze! Es werden laufend Userwünsche mit integriert und hat man mal eine Frage bzw. weiß nicht wie man was am besten lösen kann ist der Entwickler auch immer verdammt flott mit der Hilfe.

    Kann ich nur wärmstens empfehlen und nein, ich werde nicht von Uwe bezahlt :D

  • Danke schon mal für eure Meinungen. Meine Vorahnung, dass es DAS eine tool nicht gibt, scheint sich da leider zu bestätigen. Ich werde dann wohl oder übel ein paar der genannten installieren und einfach mal reingehen in die Materie. Würde gern erstmal mit freeware probieren.

    Bei mir sind es ca 30.000 Dateien, darunter eine Menge unbenanntes Zeug und Beats/Instrumentals. Der Gipfel sind so "Neuer Ordner" Unterverzeichnisse mit Dateien wie beat_054.mp3 - das wird ein riesen Spaß :D Naja wenn ich am Ende 70% durchsortiert und getaggt bekomme, werde ich schon zufrieden sein.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Shazam nutze ich auch ab und an, wenn man den Track nicht kennt ganz hilfreich. Meistens klappt es ja auch ganz gut... Schwierig bei Filmmusiken wenn Dialoge im Hintergrund zu hören sind... Aber manchmal klappt es sogar dort ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!