Hallo, ich habe meinen neuen HTPC (umgebauter Fujitus Siemens Activy 570) jetzt seit etwa 1 Monat in Betrieb, auch wenn er hardwareseitig und softwaremäßig noch nicht ganz fertig ist. Derzeit warte ich (geduldig) drauf, dass Muetze1 aus dem LCDHype-Forum für das Futuba MDM144 Display, was in dem Activy vernaut ist, einen Treiber für LCDHype fertig macht, einen kleinen Erfolg konnte er ja schon vorweisen. Aber darum solls nicht gehen, sondern um meine Erfahrungen mit Kodi 16.1 in der Zwischenzeit. Für TV-Aufnahmen benutze ich es derzeit nicht, den Job übernimmt momentan noch das Windows Media Center mit einer zweiten SAT-TV-Karte im Activy. Endziel sollte der Verzicht aufs WMC sein, aber die Aufnahmefunktionen von Kodi sind noch nicht so ausgefeilt, wie die im WMC, dazu hatte ich ja schonmal einen Thread aufgemacht. Da aber WMC tut, was es soll, besteht hier erstmal keine Eile. Aber da wären wir schon beim Vergleich zum WMC.
Was mir an Kodi sehr gut gefällt, ist diese große Flexibilität mit den vielen Skins und Plugins, da kann WMC nicht mithalten, und manche Skins sind richtig schick. Das Problem ist aber, manche dieser Skins sind eher für Mausbedienung gestaltet, mit meiner Gyration MCE Fernbedienung kann man mit den Richtungstasten (Cursortasten) kaum durch die Menüs navigieren, immer wieder springt das Programm in Untermenüs oder Ebene drüber, wo ich nicht hin will. Irgendwie ist die Bedienung manchmal rucklig, es reagiert nicht und man drückt nochmal und nochmal und dann führt es alle gepufferten Tastendrücke auf einmal aus... Den idealen Skin habe ich noch nicht gefunden, mancher sieht schick aus, ist aber grauslig in der Bedienung, mancher lässt sich einigermaßen bedienen, sieht aber grauslig aus. Was neutrales was sich gut mit der Fernbedienung steuern lässt, habe ich noch nicht gefunden. Die Channel +/- Tasten der Gyration, die in WMC genau das tun was erwartet wird, gehen nicht, statt dessen muss man die Cursortasten benutzen, ich habe das MCE-Fernbedienungsplugin installiert, darin scheint man auch Tastenbelegungen ändern zu können, aber das mit den Tastencodes erschließt sich mir nicht. Besser wäre doch sowas wie in dem HID-Plugin für Winamp, in dessen Konfig man auf dem Monitor eine Funktion auswählt, und das Plugin dann aufforfdert, auf der Fernbedienung die zuzuordnende Taste zu drücken. In Folge dessen sitze ich manchal vor der Kiste und kann z.B. LiveTV nur mit Mühen starten, wo im WMC es reicht, auf der MCE-Fernbedienung die Life-TV-Taste zu drücken, um innerhalb von einer Sekunde ein TV-Bild zu bekommen. In Kodi wird erstmal der EPG aktualisiert und angezeigt, erst dann kann man in den LiveTV wechseln.
Mal eben schnell mit Kodi Fernsehen zu gucken, ist sowieso schwierig. Wenn man Kodi startet, will es erstmal, dass man sich als Benutzer anmeldet, man kann sogar Useraccounts anlegen. Wozu? Warum ist das nicht mit dem Windows-User verknüpft? Und warum muss dann jeder Benutzer seine eigenen Plugins, Skins, TV-Kanal-Reihenfolge, usw. einrichten und konfigurieren, oder gibts die Möglichkeit einem neuen User einmal vorgenommene Einstellungen zu vererben? Naja, insgesamt sehe ich ohnehin keinen Nutzen für verschiedene Kodiuseraccounts, mir wärs lieber, der Defaultuser würde sofort angemeldet und los gehts. Los gehts aber oft noch lange nicht, nachdem das Programm gestartet ist, will es erstmal EPG und Medienbibliothek aktualisieren und ist dann erstmal mitunter Minuten beschäftigt, die Sendung die man schauen will, hat dann schon lange angefangen. Warum macht solche Sachen kein Hintergrunddienst, der auf dem Rechner mitläuft, macht ja WMC auch nicht anders. Evtl. könnte man sogar auf die sowieso vorhandene Medienbibliothek von WMC/Mediaplayer zurückgreifen und Kodi muss garnicht auch noch selber syncen? Manchmal klappt es aber, direkt nach dem Programmstart, insbesondere direkt nachdem es zuvor abgestürzt war, außerhalb der Menüeinträge direkt LiveTV zu sehen und man kann das dann anklicken und man ist drin. Warum mal so, mal so? Wenn man dann endlich mal im LifeTV drin ist, stockt es öfters, ruckelt, und dann - gerade eben - friert es ganz ein. Da hilft dann nur mit STRG-ALT-DEL den Taskmanager hervorzuholen und Kodi abzuschießen. Kanäle zu wechseln, EPG öffnen und solche Sachen sind auch immer ein Glücksspiel, mal klappts sofort, mal dauert es eine Weile, mal schmiert Kodi ab.
Vielfach muss ich leider beobachten, dass das Windows Medieacenter viel flüssiger reagiert, man ist sofort im LiveTV, der EPG ist sofort da. Außerdem kann man sich im WMC EPG-Favoritenansichten frei einrichten, z.B. ein EPG nur für HD-Sender, eine Zusammenstellung mit allen Regionalsendern, wie auch immer. Das kennt Kodi garnicht, es gibt nur eine EPG-Ansicht mit allen Sendern. Was mir an Kodi recht gut gefällt, ist die Navigation durch die Medienbibliothek, das geht viel flotter als im WMC, allerdings würde ich mir Sortiermöglichkeiten wünschen, es wird immer nach Dateinamen sortiert, wünschenswert wäre nach Erstellungs/Aufnahmedatum, Größe/Länge und die optionale Darstellung von Thumbnails in der Übersicht.
Ich habe mir als Addons diverse Onlinemedienbibliotheken eingerichtet, die meisten sind im Bereich "Addon Brwoser" eingegliedert, aber das Youtube-Addon ist direkt im Hauptmenü. Kann man das irgendwie steuern? Ich hätte z.B. die ARD/ZDF/Arte-Mediatheken viel prominenter angeordnet, Youtube nutze ich dafür nicht so oft. Würde mir außerdem noch wünschen, dass man Kodi wie auch WMC im Fullscreenmodus zwischendurch mal minimieren könnte, um zwischendurch was anderes zu machen, z.B. Firefox in der Werbepause...
Noch ein Vergleich:
- CPU-Auslastung mit KODI im Live-TV: konstant 100%, dennoch meistens keine Bildruckler (mit HD-Kanal getestet)
- CPU-Auslastung mit WMC im Live-TV: leicht schwankend mit etwa 30% Auslastung (mit selbem HD-Kanal getestet)
(Im Hintergrund lief noch ein Robocopy, der die jüngsten TV-Aufnahmen vom WMC auf den Server verschob, das braucht ca. 6% Last)
Alles in Allem nutze ich wegen dieser Beobachtungen derzeit dann doch WMC auch für LiveTV lieber. Oder, weil es sowieso am flottesten ist, den Humax Sat-Reciever.
Der Vollständigkeit halber: CPU: Celeron J1900 Quadcore 2 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GT 710, Full-HD-TV, Windows 10 x64, Kodi 16.1 mit DVBViewer-Serverdienst, WMC V12 aus der MCE-Community. Technisat TV-Start PCI DVBS2-Karte mit WDM-Treiber, dem DVBViewer und damit Kodi zugeordnet. Technotrend TT-Budget S2-3200 mit BDA-Treiber, im DVBViewer erkannt aber nicht zugeordnet, damit WMC die Karte ansprechen kann.