Hey Nerds,
Zurzeit verwende ich meinen HTPC mit als Homeserver. Da dieser aber nur zwei Festplattenplätze hat, kauf ich regelmäßig eine größere Platte und ersetze sie durch die alte. Dies geht mir mittlerweile aber ziemlich auf die nerven und ich würde außerdem gerne einen raid 1 Verbund einsetzen, um die Datensicherheit zu erhöhen.
Außerdem nervt es mich mittlerweile das ich eigentlich nie ein stabiles System auf den HTPC am laufen habe sondern immer irgendwo am rumbasteln bin...
Deshalb hatte ich mir überlegt mir einen separaten Homeserver anzuschaffen.
Dieser sollte Folgende aufgaben vom HTPC übernehmen:
-Zentrale Datenspeicherung und Freigabemanagement
-DVB Recording Service mit 1-2 Karte (im HTPC sind zwei eine PCI und eine PCIe, aber könnte zur not eine im HTPC lassen und nur lokal betreiben)
-Zentrale MySQL-Datenbank (Werde langfristig auf Emby wechseln)
-Blurays sichern
-Mit EMM Daten scrapen
Außerdem sollen folgende Funktionen Hinzukommen:
-Domäne mit zentraler Benutzerverwaltung
-Raid 1 Verbund
-zugriff über RDP (zurzeit muss ich dies über Teamviewer Lösen)
Außerdem habe ich mittlerweile zu meiner momentan betriebenen 4TB Festplatte eine 1,2 und 3 TB Festplatte angesammelte die ich gerne zum sparen der Anschaffungskosten im Raid 1 wieder in betrieb nehmen möchte. Könnte ich da z. B. JBOD aus der 1 und 3 TB einrichten und diese mit der 4 TB in ein RAID packen oder habt ihr da andere Ideen wie ich diese weiter nutzen kann??
Fande die HP ProLiant MicroServer Gen7 Server ganz interessant und auch sehr günstig.
Ich bin mir allerdings unsicher ob das meinen Anforderungen gewachsen ist, da es ja auch schon älter ist. Außerdem könnte ich dort wohl nicht meine alten Platten unterbringen da der Platz mit 4 Einschüben ja relativ beschränkt ist und ich mir für die Zukunft auf jeden fall was freihalten möchte.
Hätte auch nichts gegen einen selbst zusammengestellten Server aber denke das dies weitaus teurer werden würde...
Zur Realisierung der ganzen Anforderungen hatte ich geplant Windows Server zu nutzen oder würde auch Windows 10 reichen??
So erstmal genug geschrieben würde mich sehr über Anregungen und Denkanstöße oder auch weiter nützliche Aufgaben für den Server freuen.
Gruß Steffen