inputstream.*/Amazon Prime/Skygo für ANDROID

  • Laufen denn 1080p in 30 oder 50 fps bei dir auf der shield?

    Dann wäre es interessant zu wissen, ob 1080p60 auf anderen Plattformen flüssig läuft. Könnte da jemand eine Rückmeldung geben?

  • Ja...Quertzzz ...Filme über Amazon VOD laufen 1080p in 25 Hz auf 50 Hz mit den TV-Gerät...oder meinste nun Spiele mit 1080p 25 oder 50 fps?

    Mit Spiele und Youtube hat man wenig im Sinn.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Warum nicht? Fehlt da noch die Anpassung an adaptive? @membrane??

    Die Mediatheken von ARD + ZDF nutzen aber doch gar kein inputstream? Mit SPMC funktionieren die Addons jedenfalls ... Und da ist doch noch gar kein inputstream dabei?

    Ronny hatte hier eher ein Problem mit FFmpeg und den m3u8 Links vermutet, die diese Addons nutzen.

    inputstream.*/Amazon Prime/Skygo für ANDROID

    Im Gegensatz zu Arte, das mp4 Links nutzt. Das alte 7TV Addon ohne inputstream funktioniert auch noch (womöglich weil es auch mp4 Links nutzt?), nur eben ARD und ZDF nicht.

    Bist du denn ganz sicher, dass membrane diese Addons überhaupt schon auf inputstream umgestellt hat? Bzw. das überhaupt plant?

  • Das deutet darauf hin, dass dein Gerät keine ausreichende Widevine Zertifizierung hat / etwas beim HDCP Check schief läuft.Kann auch theoretisch am HDMI Kabel liegen.

    Wie gesagt, Meine Box ist eine 4K HDCP 2.2-kompatible Box K12 von Bqeel S912. Da mein Receiver und mein TV nur 1080p beherrschen, habe ich ein normales HDMI-Kabel angeschlossen.
    Also mit dem selben Kabel läuft meine PS3 tadellos. Am selben Receiver, der übrigens auch Dolby Digital + kann, betreibe ich ohne Probleme auch einen Sky Receiver.

    Siehst du da irgendwo eine potentielle Fehlerquelle? Danke für die Tipps!

  • Laufen denn 1080p in 30 oder 50 fps bei dir auf der shield?

    Dann wäre es interessant zu wissen, ob 1080p60 auf anderen Plattformen flüssig läuft. Könnte da jemand eine Rückmeldung geben?

    Hm... Also damit es flüssig läuft, also es nicht zu unschönen Rucklern kommt, sollten vor allem Bildrate des Videos (Die Anzahl Bilder pro Sekunde = FPS) und die Bildwiederholfrequenz des Bildschirmes (in Hz) übereinstimmen bzw. die Frequenz ein Vielfaches der Bildrate sein.

    Also bei einem Video mit 25fps sollte man für die Ausgabe eine Bildwiederholfrequenz von 50Hz verwenden. Ansonsten wird man immer mal wieder Ruckeln haben. Um das zu vermeiden, gibt es ja das automatische Umschalten der Bildwiederholfrequenz in Kodi.

    Wenn es also ruckelig läuft, dann muss es nicht an zu schwacher Hardware liegen. Oder meinst du grad was ganz anderes? ;)

  • Nee, damit hängt es nicht zusammen. Die permanenten ruckler bei der 1080p60 Wiedergabe hängt wohl mit der fehlenden Hardware Unterstützung des Mediacodec vom Amlogic Chipsatz in kodi zusammen. Nachdem aber Ronny gesagt hat, dass es auf der shield mit nvidia chip nicht läuft, frage ich mich, ob 60 fps Videos uberhaupt flüssig auf einer Plattform laufen und ob es dann an Android allgemein liegt oder dem addon bzw. Inputstream

  • Achso... Du meinst also, ob ein Video in FullHD, das 60fps hat auf der SHIELD flüssig läuft?

    Das ist aber höchstens bei YouTube relevant, oder?

    Also mit der Youtube App für Android TV auf der SHIELD geht das... Und absolut flüssig. In Kodi müsste ich es mal testen, da nutze ich kein Youtube.

    Wenn das natürlich auf deinem Chipsatz in Kodi nur ohne Hardware Beschleunigung geht, schaut es wohl schlecht aus.

  • Es kann ja auch noch vom verwendeten Video Codec abhängen, ob dieser Hardware beschleunigt dekodiert werden kann oder nicht. Weiß nicht, was Youtube da verwendet?

    Also zum Testen gäbe es bestimmt auch im Netz Testfiles zum Runterladen in 1080p60... Dann könntest sehen, ob es vielleicht auch ein Youtube Addon Problem ist.

    Ich hab z.b. gestern festgestellt, dass das 7TV Addon mit inputstream bei der Wiedergabe auf der SHIELD Software Beschleunigung benutzt, das alte spielt dagegen mit Hardware Beschleunigung. Beim neuen steht "ff-h264 (SW)" bei Video Decoder und beim alten "amc-h264 (HW)". Und das beim gleichen Video. Keine Ahnung warum. Jedenfalls ist das neue deswegen bei mir auch etwas ruckelig und ich bleibe beim alten. Ist bei YouTube das gleiche Phänomen und du hast ein FullHD Video mit 60fps, könnte das erst richtig ruckeln. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Ich teste das Youtube Addon die Tage mal.

  • Wüßte da auch nicht wo man anfangen bei Youtube übers Addon zu suchen...bräuchte da eine exakte Hilfe für die Sucheingabe...es sollte aber nur "Live" möglich sein beim Addon 1920x1080 Pixel 24,25,30,50,60 fps auszugeben...ansonsten werden es wohl nur bis 1280x720 Pixel sein.

    Das ganze hat nun nichts mit Amazon Prime ...oder halt Skygo für Android zu tun...also nur mit inputstream.adaptive für Youtube.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wüßte da auch nicht wo man anfangen bei Youtube übers Addon zu suchen...bräuchte da eine exakte Hilfe für die Sucheingabe...es sollte aber nur "Live" möglich sein beim Addon 1920x1080 Pixel 24,25,30,50,60 fps auszugeben...ansonsten werden es wohl nur bis 1280x720 Pixel sein.

    Das ganze hat nun nichts mit Amazon Prime ...oder halt Skygo für Android zu tun...also nur mit inputstream.adaptive für Youtube.

    Ich habe das Youtube Addon jetzt mal getestet. Gesucht habe ich einfach nach "1080p60", da kommen ein paar sinnvolle Videos zum Testen. Und ich konnte mit MPEG-DASH (Inputstream) in den Settings aktiviert auch Videos in FullHD und 60fps abspielen. (Ohne Inputstream geht FullHD wohl nur bei den Live Streams).

    Allerdings konnte ich das gleiche Phänomen feststellen wie auch bei den zwei 7TV Addons. Mit Inputstream aktiv wird immer "ff-h264 (SW)" bei Video Decoder angezeigt, es findet also Software Decoding statt.

    Schalte ich Inputstream aber in den Settings ab, wird durchgehend "amc-h264 (HW)" benutzt, es wird also Hardware beschleunigt dekodiert. Jetzt geht zwar ohne Inputstream nur maximal 720p, aber probiert man mal ein paar beliebige Videos durch, sieht man, dass eben mit Inputstream immer der Software Decoder benutzt wird und ohne der Hardware Decoder. Genauso wie beim neuen und alten 7TV Addon festgestellt.

    Ausnahme sind die Live Streams... Hier wurde bei mir unabhängig von der Einstellung im Addon immer mit dem Hardware Decoder dekodiert.

    Und wenn ich mir die CPU Auslastung auf der SHIELD bei einem 1080p60 Video bei Software Decoding anschaue, sind alle 4 CPUs permanent weit über 50% ausgelastet. Das kann auf schwacher Hardware nicht mehr flüssig laufen. Übrigens wird als Video Auflösung auch 1920x1088 angezeigt. Weiß nicht, wo da die zusätzlichen 8 Pixel herkommen?

    Dass hier mit Aktivierung von MPEG-DASH bzw. Inputstream keine Hardware Beschleunigung mehr stattfindet, erscheint mir ein großer Nachteil zu sein. Ich weiß aber nicht, ob das ein (Android spezifischer) Bug ist oder eben nicht anders möglich. Wenn, dann tippe ich eher auf einen Fehler im jeweiligen Addon, als im Inputstream Addon selbst, denn im Zusammenspiel mit dem Amazon VOD Addon von Sandmann funktioniert es ja einwandfrei. Hier wird durchgehend "amc-h264 (HW)“ verwendet, also Hardware beschleunigt dekodiert.

    Da müssen jetzt die Experten ran.... ?(

  • Wie gesagt, Meine Box ist eine 4K HDCP 2.2-kompatible Box K12 von Bqeel S912.

    Mit der App kann der Widedevine Level ausgelesen werden: https://play.google.com/store/apps/det…oidfung.drminfo

    Viele Android Boxen haben leider nur Level 3, und das gibt dann 720p im Maximum. Hier müsste der Hersteller ein entsprechendes Firmware-Update rausbringen (erfahrungsgemäß ist das nie). Ich glaube nur die Wetek Boxen L1

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Feedback von mir war noch offen:
    (minix U1)

    Happy Feet2 läuft mit schwarzem Bildschirm an, nach Umschalten auf stereo wird's bunt und flüssig und man hört auch etwas. Unverändertes Sandmann amazon plugin. Bei Star Trek in Originalsprache konnte ich das so auch nachstellen. Aber das warum etc. habt ihr hier ja schon lang und breit diskutiert.

    Youtube vidoe mit 1080p@6ßfps musste ich lange sucxhen. Bin dann bei irgendwelchen Mercedes AMG video gelandet. Alles smooth. Ruckelfrei. Inputstream ist natürlich aktiviert.
    Nach kingNotghings posting muss ich mir nochmal ansehen, wie der minix bzw. kodi das hinbekommt - ob per Software oder hardware. Dazu gebe ich gleich noch Feedback.

    Zum Thema minix, amlogic, marshmallow und kodi: Ich war auch recht verblüfft über die Aussagen auf der kosi-webseite zum kodi 17RC und der Zusammenarneit mit minix. Im minix-Forum gibt es dazu noch keine Infos. Es gibt auch keine minix-android-Player mit android 6 drauf. Maximal 4.4 oder 5.1.1. Mein minix U1 hat 5.1.1. Auch hier hält man sich bedeckt, was eventuelle upgrades angeht, auch sind neue Produkte noch weit in der pipeline zurück. Letztlich wird auch auf amlogic verwiesen.
    Minix hat es bisher nicht anders gehandhabt als alle anderen auch: ein Andorid-upgrade gab es bisher nie - Firmware-upgrades schon. Mal sehen, was sie machen. Entweder es wird angepasste kodi17-Versionen geben (das sog. minix-xbmc) oder sie steigen tatsächlich auf android 6 für die aktuellen Modelle noch um.

    Das dazu.

    SaEt9000

  • Mit der App kann der Widedevine Level ausgelesen werden: https://play.google.com/store/apps/det…oidfung.drminfo
    Viele Android Boxen haben leider nur Level 3, und das gibt dann 720p im Maximum. Hier müsste der Hersteller ein entsprechendes Firmware-Update rausbringen (erfahrungsgemäß ist das nie). Ich glaube nur die Wetek Boxen L1


    Tja, damit hast du voll ins Schwarze getroffen. Das heißt also, daß ich mit 720p leben muss. Das ist aber immernoch weit besser, als das SD der App. Das ist wahrscheinlich dann auch der Grund, wieso ich von der offiziellen App nur SD-Content kriege. Hat Level 3 weitere Auswirkungen bis auf max. 720p bei verschlüsselten Streams? Ich habe das Gefühl, deswegen funktioniert auch 5.1 nicht in Amazon bei mir.
    Wäre super, wenn man beim Amazon Plugin dann generell die Möglichkeit hat, 5.1 auszublenden. Bei Inputstream kann man ja auf 720p begrenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von gRASp (5. Januar 2017 um 14:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!