Hallo liebes Forum,
bin neu hier, habe leider nichts über die foreninterne Suche gefunden und wäre froh, könntet ihr mir helfen.
Habe KODI (Jarvis v16) direkt auf meinem androidbasierten Smart-TV (Sony Bravia KDL-55W807C) via GooglePlay installiert.
Habe für die Kids ein paar 3D MKVs. Haben noch recht kleine Kinder, die nicht immer die Brillen tragen wollen. Den TV 3D Modus möchte ich daher manchmal auch deaktiviert lassen, den Film im KODI dann im 2D Modus abspielen. Das klappte mal ganz gut. Das funktioniert jedoch seit dem, vor zwei Tagen installierten Update auf Jarvis v16 nicht mehr. Ich weiss nicht mehr, welche Version zuvor drauf war, es müsste aber die aus Dezember 2015 gewesen sein.
Vor dem Update auf diese Version konnte ich 3D Quellen (MKV) direkt in KODI auf 2D umstellen, so dass der Film als "Einzelbild", scharf und ohne Brille geschaut werden konnte.
Neben des Updates hat sich außerdem gleichzeitig geändert, dass ich dafür sorgte, dass in allen 3D MKV Dateienamen entweder "3D.SBS" (side-by-side) oder "3D.TAB" (half-over-under) enthalten ist. Sorge ich nicht dafür, so erkennt KODI die 3D MKVs gar nicht als solche und ich kann die Filme nur im nicht anschaubaren Split-Screen abspielen.
Aktuelles Verhalten bei 3D MKV Dateien:
Wichtige Modi-Kombis:
- TV 3D Modus aktiv - KODI 3D aktiv >>> beide Bilder überlagert, nur mit Brille
- TV 3D Modus deaktiv - KODI 2D aktiv >>> beide Bilder im Split-Screen (SBS, TAB bzw HOU), nicht anschaubar
Modi-Kombis ohne wirklichen Sinn:
- TV 3D Modus aktiv - KODI 2D aktiv >>> beide Bilder überlagert, nur mit Brille, diese Kombi macht aber keinen Sinn
- TV 3D Modus deaktiv - KODI 3D aktiv >>> beide Bilder im Split-Screen (SBS, TAB bzw HOU), nicht anschaubar, diese Kombi macht keinen Sinn, da KODI die Bilder nicht selbst überlagert
Kann mir hier bitte jemand helfen.
Vielen Dank und Gruß, t4z