Hallo,
als Neuling hoffe ich, dass ich hier keinen doppelten Thread erzeuge. Aber mit Suchen bin ich nicht weiter gekommen. Vielleicht fehlen auch nur die richtigen Begriffe.
Meine Hardware:
Raspberry Pi 2
Samsung TV UE 46C7700
Harmony one
Software:
OPENelec mit Kodi 15.2 Isengard
Skin:
AEON6 3.3.0
Verbunden ist der Pi mittels HDMI-Kabel an Port 3 des TV. Der PI ist dauernd an der Energieversorgung, also immer eingeschaltet. Die Harmony one steuert den TV und via CEC auch Kodi. In dieser Konfiguration funktioniert auch alles so wie ich es gern hätte. Wenn ich den TV und Kanal TV einschalte, sehe ich das TV-Programm, wenn ich TV und HDMI3 einschalte -> Kodi.
Ich hätte aber gern den Pi mit seiner Energieversorgung an einen freien USB-Anschluss des TV angeschlossen ( Ja mir ist gekannt, dass dieses nicht die richtige Lösung für ein Betriebssystem ist. Aber es funktioniert bei einem andern TV schon seit einem halben Jahr ohne Probleme. Und ein Image liegt für den Notfall auch bereit).
Ich habe in dieser Konfiguration nur ein anderes Problem. Ich schalte den TV inkl. TV-Kanal ein und indirekt über den USB-Anschluss auch den Pi mit Kodi. Der TV zeigt das Fernsehprogramm an, aber nach einiger Zeit schaltet der TV auf den HDMI Kanal 3 und ich bin bei Kodi gelandet.
Den CEC-Adapter in Kodi habe ich zwar aktiviert, aber sonst alle Optionen deaktiviert, besonders die Meldungen an den TV.
Meine Fragen:
Was passiert hier eigentlich. Schaltet der TV automatisch auf einen neuen aktiven Kanal -> in meinem Fall HDMI 3
Oder aktiviert doch Kodi den Kanal 3 mittels CEC-Adapter?
Oder????
Schon mal Danke für Hinweise/Anregungen.
Willi