2 Openelec Clients und 1 Windows Server mit 4 DVB-C - Streaming schlecht WAF=0 Hilfe!

  • Hallo und guten Tag,

    ich bin relativ neu im Umgang mit Kodi und beschäftige mich jetzt intensiver seit 8 Wochen damit. Ich habe es geschafft 2 Openelec 6.0.2 Clients einzurichten auf zwei Odroid u3 und als Backend einen Windows 10 als "Server" mit Argus TV Backend (vorher hatte ich DVB Viewer das war aber gefühlt noch schlechter) und MySQL Datenbank. Im Server sind 4 Digital Devices DVB-C Karten (Octopus) verbaut. Aufnahmen kappen gut auf dem Server. Ich bin bei Kabel Deutschland mit dem "einmal alles" (ohne Sky) Senderpaket und einer Smartcard. Diese sitzt derzeit im Server bei den DD Karten in der CAM mit Alphacrypt Modul. Netzwerk mit Gigabit und ebenfalls guten Werten. Advancedsettings existieren mit den Einstelungen aus dem WIKI.

    Läuft alles soweit prima, nur das Thema Streaming von Live TV ist total furchtbar.

    - Verbindungsabbrüche mindestens 1 mal die Stunde a´10-30 Sekunden
    - mindestens 5 Buffering Probleme a 15 Sekunden in der Stunde
    - 2 mal am die Woche totaler Zusammenbruch und mehrmaliger Neustart
    - Umschaltzeiten im allgemeinen gut bei ca. 4 Sekunden
    - Aber wenn die Frau "zappt" bricht das System regelmäßig zusammen
    - Normales Streaming bspw. Spotify oder Amazon Prime stundenlang ohne! Probleme

    Bei normalen Fernsehen am TV ist ebenfalls nie etwas.
    Fernsehen an den TV selber immer sehr gut. Kabel zum Server ist ausgetauscht gegen ein hochwertiges 135db Kabel. Kabelanschluß habe ich gemessen, sehr gut Werte bei 68-70 und BER bei 6-7 durchgängig.

    Meine Schlußfolgerung, es muss also am Streaming von Live TV über das LAN liegen. Meine Frau hat mir ein Ultimatum gestellt, entweder es ist wieder wie vorher, oder der Haussegen ist ernsthaft in Gefahr.

    Da ich weiß, dass das Thema streaming von Live TV mit Buffer etc. schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert ist, hier nun meine andere Frage:
    Was für alternative Möglichkeiten habe ich?
    Kann ich an die Clients (Odroids U3) jeweils einen USB DVB-C Stick hängen und dort zusätzlich mittels Smartcard Reader "direktes" Fernsehen hinbekommen (unter Anschaffung von zwei weiteren Smartcards mit zusätzlichen Kosten)?

    Möchte gerne bei Kodi bleiben und alles andere klappt auch bombastisch.

    Könnt Ihr mir helfen? X/ Falls ich im falschen Unterforum sein sollte bitte ich mein Thema zu verschieben. Danke für Eure Hilfe!

    Elluminatus

  • Das das soooo schlecht ist, kann man sich ja kaum vorstellen.
    Da müßte schon den Server die Probleme machen.

    Klar, du kannst jedem Client einen eigenen Stick geben. Dann benötigt aber auch jeder Client einen TV-Server.
    Bei OpenELEC wäre es dann VDR oder TV-Headend.
    Karte ginge je nach Karte (nicht ganz so legal) evtl auch noch als Cardsharing. Also nur eine Karte an einem Server.

    Aber: das muss doch irgendeinen anderen Grund haben.
    Server, DD-Karten, AlphaCrypt, Gigabit ... also viel besser gehts nicht.
    Auch die Odroiden sind ja nicht schwach auf der Brust.

    Hast du evtl die Möglichkeit mit einem drittem System gegenzutesten?
    Etwas auf PC-Basis, um die Droiden auszuschließen?

  • Der UPNP-Error
    22:39:37 T:2746217536 ERROR: GetDirectory - Error getting upnp://97ffa916-6f6b-4385-b977-e17cca811067/library%3a%2f%2fvideo%2frecentlyaddedmovies.xml%2f/
    Ist schon etwas seltsam, da du ja eigentlich mit SQL arbeitest. Wenn also nirgends UPNP als Quelle arbeitet, dann die schon mal rausnehmen.

    Auch seltsam:
    22:39:39 T:2836395072 ERROR: AddOnLog: ARGUS TV client: can not write to http://192.168.0.40:49943/ArgusTV/Core/Ping/60
    Kodi scheint den gar nicht zu erreichen.


    Auch dieser hier:
    23:20:07 T:2897212480 ERROR: AddOnLog: ARGUS TV client: MultiFileReader has error 0x80 in Loop 0. Try to clear SMB Cache


    ... und viele weitere ARGUS/Server Fehler.
    Eindeutige ausmachen kann ich es auch nicht, aber es scheint auf Server-Seite die gröbsten Probleme zu geben.

  • Ich tippe mal das das Backend Müll ist, für die Windows Server ist nur das DVBViewer Backend wirklich gut. Du kannst natürlich auch im DVBViewer Recording Service Sat>IP anmachen und alles dann in OE per Tvheadend abgreifen - falls alle deine Clients OE/Linux Unterbau haben.

    Oder du installierst auf der Kiste statt Windows z.B. OMV 3.0 und dazu Tvheadend - Problem generell gelöst.

  • Hi, da werde ich mich mal in die unterschiedlichen Bereiche einlesen. Habe heute nochmal ein kleines Log mitgeschnitten, siehe Anhang. Was sagt Ihr?

    Habe Kodi auch mal auf dem Windows Notebook installiert, wo finde ich da die Logs?

    Weiterhn habe ich mal das Notebook und den Odroid parallel laufen lassen. Die Aussetzer kommen zu 80% an beiden Geräten parallel ... :-O

    Ich habe mich im Backend für Windows entschieden, weil die DD Karten das Common Interface (CI) mit Multi Transponder Technologie (MTD) nur unter Windows unterstützen sollen?

    Beste Grüße
    Elluminatus

  • Ich habe mich im Backend für Windows entschieden, weil die DD Karten MTD nur unter Windows unterstützen sollen?

    ja das kann sein - ich würde mir DVBViewer Recording Service als Sat>IP Server aufsetzen (RTSP Network Device)dann kannst du im Netzwerk mit jedem Endgerät die Streams abgreifen ohne an ein Backend angewiesen zu sein. Allerdings hab ich keine Ahnung wie sich das mit dem MTD verhält.
    Unter Linux/OpenELEC VDR oder Tvh - die klappen auch ordentlich asl server + backend.


    ka was hier das problem ist, würde spontan auf backend/server problem tippen

  • Ich werde mich die nächsten Tage da nochmal massiv einlesen. Sehe hier gerade tausend Dinge. Viele verstehe ich auch gar icht, bspw. was ist Oscam.

    Aber nochmal etwas anderes. MEint Ihr mein Server ist mit 6 GB Ram mit genug Speicher ausgestattet? Und mit einem Quad Core CPU Q9300 mit 2,5 Ghz ordnungsgemäß ausgerücstet?

    Danke für Eure Hilfen!!

    Elluminatus

  • Danke für die Geduld und Hilfe.


    die Karten Betreiben die Schlüssel an die Clients liefern

    Dann ist dies sozusagen auch ein Multiroom Konzept für Smartcards?

    Also wäre die Einarbeitung in OMV + Tvheadend + Oscam der richtigere Weg oder ist Openelec + Tvheadend + Oscam der bessere Weg? Funktioniert Oscam auf den Odroids, ich habe da unter Google nichts gefunden...

    Aber ich glaube raugehört zu haben, dass die mich eher mit Linux als Server beschäftigen soll... noch eher als DVBviewer, wie gesagt es lief bei ir auch schonmal aber nicht gut...

    Dann muß ich erstmal schauen ob ich bei Linux alles umgesetzt bekomme, was ich jetzt auf dem Server laufen habe, Stichwort Spotify und Airfoil... Hat da jemand eine Idee (sorry evtl gerade etwas offtpic...)

    Beste Grüße
    Elluminatus

  • Also DVBViewer als Server läuft einwandfrei (vor allem wenn du Spotify und sowas nutzen willst wirst du um Windows kaum drumherum kommen).
    Wie gesagt wenn du ihn als RTSP Server (Sat>IP) benutzt dann kannst du hinten egal was als Client verwenden. Da kannst du auf irgend eine Hardware z.B. OpenELEC mit Tvh (4.1.x vorzugsweise) verwenden um zu den Sat>IP Server zu verbinden. Das klappt zuverlässig.

  • Zitat von Elluminatus


    Meine Frau hat mir ein Ultimatum gestellt, entweder es ist wieder wie vorher, oder der Haussegen ist ernsthaft in Gefahr.


    Da ich weiß, dass das Thema streaming von Live TV mit Buffer etc. schon
    bis zum Erbrechen durchdiskutiert ist, hier nun meine andere Frage:
    Was für alternative Möglichkeiten habe ich?


    Bevor Du jetzt aufwendig alles am Server umstellst und Dich durch Seitenweise Error-Logs durchwühlst...schonmal über eine andere Frau nachgedacht?

    :)

  • LOL nein, die ist gesetzt. Aber ich habe Sie erstmal mit einem CAM ud CI im Fernseher direkt ruhigstellen können. So kann ich erstmal ohne Stress mich in die neuen Dinge einarbeiten...

    Parallel mache ich schon mal ein Image von dem Windows System-HDD und sichere die Dateien vom Server auf ner USB Platte (sind zum Glück erst 1,2 GB an Daten)

    Gruß Eluminatus

  • Das ist so richtig, die 2.1 ist aber wirklich wirklich Asbach alt und die 3.0 steht kurz vor der Fertigstellung und läuft soweit echt gut (OMV Extras gibt es jetzt auch alles für die 3.0).

    Ich habe eine Schwierigkeit bei der Installation von OMV 3.0. Da dies OT ist, darf ich Dich per PM kontaktieren CvH? Habe als Systemdisk ein Microdrive eingesetzt mit IDE, läuft super unter Windows.

    Im OMV Forum gab es zu 3.0 keine Hilfe http://forums.openmediavault.org/index.php/Thre…9780#post109780

    Gruß Elluminatus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!