Raspberry PI3 - kein Wlan / Ethernet

  • hallo,

    habe nun mir auch mal einen neuen bestellt, mit openelc [Stable] OpenELEC 6.0.3 (arm) Disk image installiert und gebootet, soweit alles normal.... aber ich bekomme keine verbindung zum wlan , er bleibt bei der konfiguration hängen, das "gäste" wlan geht, dort hab ich aber dann keine verbindung zu meinem netzwerk :) und per ethernet geht es auch nicht... bekommt er keine ip vom dhcp und auch bei festeingestellter ip keine verbindung.

    alle anderen wlan/ethernet geräte funktionieren reibungslos... habe auch zum testen das netzwerkkabel genommen was an meinem pc ist, das ich sicher sein kann das es nicht am kabel liegt.

    ich habe in der fritzbox auch keinen mac adress filter oder soetwas an.

    hat einer ne idee ?

    marcus

  • a) ..., das "gäste" wlan geht, dort hab ich aber dann keine verbindung zu meinem netzwerk :)
    b) und per ethernet geht es auch nicht... bekommt er keine ip vom dhcp und auch bei festeingestellter ip keine verbindung.

    a) Wie meinst Du das? Du hast z.B. eine FritzBox und Du kannst Dich sehr wohl mit dem Gäste-WLAN verbinden, aber nicht mit Deinem Standard WLAN? - Dann spricht das für eine Einstellung am AccessPoint (z.B. kein 2,4GHz oder keine neuen Geräte zulassen oder ...
    b) Das ist ganz verdächtig. Ich vermute wirklich, dass es Deine AP-Einstellungen sind.

    Du hast sicher in Deinem Bekanntenkreis jemanden mit WLAN - funktioniert das dort auch nicht? osmc hat übrigens ein angepasstes Image (Pi3) herausgebracht.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Korrekt.

    Wifi hin oder her... LAN sollte recht unproblematisch funktionieren... Daher meine Idee mal ein anderes OS zu bemühen.
    Ggf. kann man ja direkt an einen PC gehen, um den Link-Status des RPi zu prüfen und einen Defekt des LAN Steckers oder des Controllers auszuschließen (orange LED).
    Nicht dass am RPi was komplett im Argen ist (Stromversorgung, etc.)

    Dann kann man sich um Sachen wie DHCP oder Wifi Gedanken machen :)

  • OK, dann viel Erfolg beim Testen - und gerne kannst Du uns ja Rückmeldung geben.

    ja werde ich auf jedenfall machen

    a) Wie meinst Du das? Du hast z.B. eine FritzBox und Du kannst Dich sehr wohl mit dem Gäste-WLAN verbinden, aber nicht mit Deinem Standard WLAN? - Dann spricht das für eine Einstellung am AccessPoint (z.B. kein 2,4GHz oder keine neuen Geräte zulassen oder ...b) Das ist ganz verdächtig. Ich vermute wirklich, dass es Deine AP-Einstellungen sind.

    Du hast sicher in Deinem Bekanntenkreis jemanden mit WLAN - funktioniert das dort auch nicht? osmc hat übrigens ein angepasstes Image (Pi3) herausgebracht.

    hate ich ja erwähnt, das ich kenen mac adress filter habe, bei mir dürfen alle "neuen" dann ins wlan, wie gesagt, habe auch extra mein netzwerkkabel vom pc genommen, da ich ja da 100% weiß das es geht und auch im dhcp sind noch "genug" frei ip´s die vergeben werden können

    Wenn Dein Gäste-WLAN funktioniert läuft dieses vielleicht über 2,4 GHz und Dein normales Netz über 5 GHz. So viel ich weiss unterstützt der RPi3 kein 5 GHz WLAN.

    ok das schau ich aber dann auch mal nach, da bin ich mir nicht ganz sicher

    EDIT : am ethernet port leutechten die grüne, sowohl auch die orage lampe !

  • ach mensch :) ganz vergessen... ich hatte den abend alle einstellungen an der fritzbox durchgesehen garnix drann geändert, den pi angeschlossen und auf einmal, wie von zauberhand ging es ohne probleme :/

    ich hab dann auch mal osmc getestet, auch da dann auf anhier, danach dann wieder openelc drauf und dann ging auch das auf anhieb, ich kann das problem nicht nachvollziehen und leider deshalb auch keinen hinweiß geben woran es nun lag, kann nur abschließend sagen das es nun geht.

    marcus

  • Hallo,

    bin neu hier und soeben ist der Pi 3 eingetroffen. Wollte nun fragen, da ich direkt OpenElec installieren will, welche Version ich genau nehmen muss da ja der Pi 64bit Architektur hat...

    Hallo,

    bitte lies Dir doch die entsprechenden Texte dazu einfach mal durch und erstelle - nächstes Mal - einen gesonderten Thread dazu, ehe Du diesen hier kaperst (denn der hat garnichts mit Deiner Frage zu tun).

    Auf der OpenELEC Seite kann man lesen:

    Raspberry Pi Builds
    See our Wiki for special installation instructions.

    Im verlinkten Artikel list man: "The first thing you need to do is download the latest stable build of OpenELEC. Download the current release image from here: http://openelec.tv/get-openelec"

    Dort wo man downloaden soll findet man:

    "Raspberry Pi2 and Raspberry Pi3 Second-Generation quad core models (Model B 1024MB)"

    Daher ist folgende Datei die Richtige: [Stable] OpenELEC 6.0.3 (arm) Disk image
    Die andere Datei ist ein Update File...

    Wie Du die Datei behandlen musst, um sie auf die SD Karte zu bekommen steht alles im verlinkten Wiki Artikel.

    Gruß

  • ok alte kiste hier, spiegelt aber genau mein prob rasp3 vom m8
    neuste libreelec drauf 8.2.4.
    beta von milhousegetestet
    und sogar osmc drauf
    er funktioniert nur noch per eth0
    bekomme gar nicht mehr die option
    auch per putty über ifconfig sehe ich nix :(

    wlan modul zerschossen, wie gesagt er freezte auch schon teilweise zuvor, wußte auch nicht warum aber nun geht gar nix mehr
    garantiefall, ebaykauf sep 2017 ?

    wie kann ich direkt per befehl oder ähnliches das wlan modul vom rasp3 testen? jmd ideen ?

    thx nerds :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!