Hey ihr Lieben...
Habe mir heute mal Linux Mint 17.3 auf einen bootfähigen Usb Stick installiert und starte Linux von dort. Auf meinem Laptop bleibt vorerst noch Windows 7.
Habe aber ein paar kleine Problemchen, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Musste bisher nie wirklich mit Linux als OS arbeiten, deswegen seht es mir bitte etwas nach...
Ich habe zwei Probleme: Zum einen ist der rechte Bildschirmrand nicht existent. Heißt, wenn ich ich mit der Maus nach rechts navigiere, verschwindet der Zeiger einfach. Habe dazu zwar bei Google einen Thread gefunden, der mir aber nicht wirklich helfen konnte. Da war die Rede von einem zweiten Monitor, den Linux als existent angesehen hatte. Ich finde in den Einstellungen aber nichts davon!?
Meine nächste Frage: Die Sprache bleibt immer auf englisch, obwohl ich die deutschen Sprachpakete geladen und eingestellt habe. Da stand eine Fehlermeldung, wobei ich nicht weiß, was der Fehler sein könnte. Liegt es daran, dass Linux Mint bei mir auf einem USB Stick läuft? Habe 1GB persistenten Speicher beim Erstellen des Sticks ausgewählt, falls das eine Rolle spielt. Oder kann man das nur bei richtiger Installation fest einstellen?
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es keine Möglichkeit, Firefox auf dem Desktop zu verknüpfen wie unter Windows? Ist für den WAF immer besser wenn alles auf einen Blick da ist. Das scheint unter Linux wohl nicht so einfach zu gehen wie unter Windows!?
Zu guter letzt kann ich das Tastaturlayout nicht auf deutsch umstellen (y und z sind vertauscht). Habe ich Denkfehler drin, oder gehen gewisse Sachen beim Booten von USB einfach nicht?
Das wäre es erst mal mit den dümmsten Fragen der Welt für heute...
Danke für eure Hilfe im Voraus.