Kaufberatung: Kodibox für HD Tonformate

  • Also der http://geizhals.de/zotac-zbox-nan…42.html?hloc=de ist eigentlich schon das was man kaufen kann, hat massig Ausstattung zum fairen Preis. Da musst du aber aufpassen wo du den kaufst, weil laut Datenblatt hat der eine 32gb HDD schon drin (Onboard 32GB M.2 SATA SSD) - das würde für das Betriebssystem mehr als reichen.
    Jetzt sind alle Angebote immer aufgelistet ohne HDD nur die Angebote bei Amazon sind mit HDD. Entweder das ist einfach falsch eingetragen oder es gibt da 2 Modelle, eins mit und eins ohne HDD die unter der gleichen Bezeichnung laufen. Evtl beim billigsten bestellen und gucken ;)
    Du kannst natürlich auch eine schnelle 16-32gb SD Karte für das Betriebssystem nehmen (nur bei OpenELEC) und eine normale 2,5" HDD/SSD einbauen für Aufnahmen. Oder eine SSD für Aufnahme + Betriebssystem (OpenELEC braucht nicht mehr wie 8gb wenn es sehr gut gefüllt ist).
    Bzw nicht vergessen RAM dazukaufen - 4gb sollten mehr als reichen (http://geizhals.de/?cat=ramddr3&x…_SO-DIMM#xf_top)

    Das ist das Modell
    https://www.zotac.com/de/product/min…ws-10-home#spec

    Einen größeren wie den N3150 ist völliger Quatsch weil die auch nicht mehr können außer mehr CPU Leistung haben. Nur ist in dem Gebiet wie du es brauchst CPU Leistung "völlig" irrelevant.


    Audio/Video in 1080p h.264 und DTS HD MA

    -Zugriff auf Inhalt über angeschlossene USB 3.0 Platte (Später über NAS und Lan)
    -Bedienung mit Harmony One Plus
    -Leise
    -Owncloud
    -Live TV

    Audio, Zugriffe, Leise, LiveTV (Windows und oder Linux) geht klar.
    Die Zbox hat einen Infrarot-Sensor - muss die Harmony nur darauf angelernt werden.

    Owncloud geht, nur unter OpenELEC geht es nicht direkt (nur mit viel Fummelei) - man kann aber die alternative (der neue Star) Syncthing benutzen (der hat auch clients für alles + Webinterface und Zeugs).

    Das einzige was bei deiner Konfiguration wirklich Problematisch ist sind die 4 Tuner, sollte aber damit gelöst sein (soweit das von außen abschätzbar ist).

  • laut Datenblatt hat der eine 32gb HDD schon drin

    Das wäre dann die "Plus" Variante und die kostet ca. 280€

    da bin ich günstiger und habe mehr Speicher Ram/SSD wenn ich es selbst zusammenstelle.

    Das Projekt "4 Tunern" wird erst mal verschoben und ich richte mir erst mal ein vernünftigen HTPC ein.


    Zitat von CvH

    Owncloud geht, nur unter OpenELEC geht es nicht direkt

    Mit Kodibuntu sollte es funktionieren (so läuft es jedenfalls bei meinem Kumpel


    Vielen Dank für die Unterstützung !

    ich melde mich sobald das Ding läuft und werde Berichten :P

  • Hallo Zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem - meine jetztige CuBox i4Pro mit Openelec ist total super was Anschaffungspreis, Performance, Strom- und Platzbedarf, Kühlung, Design und Bedienung (CEC) angeht, unterstützt aber partout kein HD-Audio passthrough mit meinem H/K AVR :(

    Gibt es keine Alternative, die auch klein, stromsparend & passive gekühlt ist, aber HD Audio passthrough unterstützt, ohne gleich einen vollständigen PC mit CPU,RAM und HDD für > 200€ anschaffen zu müssen?

    Ich hatte meine Hoffnung schon auf den Raspberry PI3 Model B gesetzt, aber damit wird es wohl auch nix was HD Audio angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!