Picons und TVHeadend

  • Ich habe TVH jetzt auf Docker umgestellt und setze meine 4 Clients komplett neu auf (3x LibreELEC 9.0.1 und 1x Kodi 18.01 unter Win10). Vorher hatte ich über Jahre die Pfade zu den Senderlogos manuell gepflegt und die Logos lagen auf meinem WebServer. Damit wurden Logos in den Clients angezeigt.

    Nach dem Umzug letzte Nacht nutze ich endlich die "richtige", weile automatische Lösung über Picons. Dank Eurer Anleitung hier hat es auf Anhieb im TVH-Webfrontend funktioniert, die Logos werden dort angezeigt. Damit dürfte hinreichend geklärt sein, dass die Pfade stimmen und die Picons verfügbar sind. Ich habe zur Sicherheit auch SNP-Logos abgelegt und bei einem Sender manuell eingepflegt und als dritte Lösung auch mal manuell bei einem Sender meine Pfade auf den WebServer. Alle drei Lösungen gehen im TVH-Web.

    Aber: In Kodi werden sie nicht angezeigt - weder in Kodi 18.1 pur in Win10, noch als LibreELEC, frisch aufgesetzt auf NUC.

    * Wo können Fehlerquellen liegen, wenn TVH augenscheinlich korrekt konfiguriert ist, die Picons aber nicht in Kodi angezeigt werden? Was könnte ich falsch gemacht haben.
    * Habe nach jeder Backend-Änderung immer EPG und Kanal-Daten gelöscht, aber ohen Erfolg.
    * Sollte in Kodi ein Pfad für die Senderlogos gewählt werden (unter OSD) oder nicht oder egal?
    * Welche Rolle Spielt im TVH-Backend der Bilder-Cahce...aus, an oder egal?
    * Oder gibt es einen dafür relevanten Parameter am TVH-Addon unter Kodi?

    Danke für Eure HIlfe! :)

    Verwendest du im Kodi PVR Plugin Zugangsdaten? Dieser Benutzer muss auch in TvHeadend erstellt werden (selbst auch so gehabt). Aber im Log von TvHeadend müsste auch was stehen...

  • ja, mit User + PW, aber den hatte ich in TVH auch entsprechend angelegt und entsprechend im addon. Hätte vermutlich sonst auch nicht schauen können, oder? Schauen, Aufnahmen, EPG, geht ja auch alles.
    Log: Das Docker-Log schaue ich mir mit "Portainer" an. Auf den ersten Blick nix dazu gesehen. Was sollte denn dort stehen bei erfolgreichem oder fehl geschlageneme Picon-Zugriff? Gibt es da Begriffe, nach denen ich schauen kann?

  • Authentication type: both plain and diggestm- einstellungen im tvheadend?

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • @himisk71Fortschritt: Stand auf "Digest". Lösung: Umgestellt auf "Both plain and digest" -> einzelne Logos kommen. Neustart Client --> alle Logos da! Cool, danke schon mal! :)
    * Kannst Du mir das technisch verständlich einordnen, warum das mit digest offenbar nicht ging? Egal, geht halt...
    * Welchen Grund könnte es geben, dass nur einzelne Logos kommen, obwohl im TVH-Webfrontend alle funktionieren? --> UPDATE: Neustart Client hat geholfen...
    * @TehTuxUnd auch der Sender mit dem Logo via Webserver-URL gehen gerade noch nicht... oder hat das was mit Cache und meinen Fragen unten zu tun? --> Update: jetzt geht nur der eine Sender mit WebURL nicht... das finde ich verwirrend... Update: Mittlerweile geht auch das. Also geht jetzt: SNP, SRP (und per Checkbox und "Logo zurücksetzen" kann man wunderbar zwischen ihnen wechseln, wenn man verschiede möchte - ob nun sinnvoll odernicht) und URL auf WebServer mit Logos (manuell gepflegt oder würde vermutlich auch über SNP gehen, wenn man dort den http-Pfad einträgt statt file).

    UPDATE: Also Problem ist gelöst, vielen Dank Euch zwei! :)

    Und gerne möchte - trotz meines obigen UPDATES - ich meine Fragen von vorhin wiederholen, damit ich (und andere Leser später mal) das besser einornden können:
    * Habe nach jeder Backend-Änderung immer EPG und Kanal-Daten gelöscht. Jetzt auch nach Umstellung von Auth. Ich das das richig und nötig? Oder nur eines? oder etwas anderes?
    * Sollte in Kodi ein Pfad für die Senderlogos gewählt werden (unter Settings -> PVR -> OSD) oder nicht oder egal?
    * Welche Rolle Spielt im TVH-Backend der Bilder-Cache...aus, an oder egal?

    Danke für Eure Hilfe!

    4 Mal editiert, zuletzt von fluxcompensator (15. März 2019 um 21:10) aus folgendem Grund: Erneutes UPDATE wegen neuer Erkenntnisse...

  • * Habe nach jeder Backend-Änderung immer EPG und Kanal-Daten gelöscht. Jetzt auch nach Umstellung von Auth. Ich das das richig und nötig? Oder nur eines? oder etwas anderes?
    * Sollte in Kodi ein Pfad für die Senderlogos gewählt werden (unter Settings -> PVR -> OSD) oder nicht oder egal?

    1. Mache ich quasi nie. Nur falls mal etwas zerschossen ist. Das kommt aber mittlerweile nicht mehr vor.
    2. Nein, mach das nicht. Die Senderlogos über Kodi zu laden dauert je nach Performance deines Clients bzw Anbindung zum Speicher (wo sich die Logos befinden) wesentlich länger, als die picons direkt per TVHeadend zu laden.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe unter Kodi mit meinen DVB-T2 Quellen nie die Logos gehabt, nachdem ich ein paar IPTV Kanäle hinzugefügt habe, habe ich endlich verstanden, warum an manchen stellen so viel Platz war.
    Jetzt habe ich eine Anleitung befolgt, mir Picons runtergeladen und diese sind jetzt aufjedenfall auf der Website des TVHeadend-Servers sichtbar. Ob das vorher schon ging, kann ich jetzt nicht mehr überprüfen.
    Jedenfalls habe ich unter Kodi immer noch keine Logos. WAs mache ich da falsch?
    Bei den Kanälen sieht der Eintrag jetzt so aus: file:///storage/picons/tvh/artehd.png
    Die PNGs liegen entsprechend unter /storage/picons/tvh/

  • Ok, habe es hinbekommen. Die picons liegen, wie ich bereits vermutet hatte, nicht in dem /config-Ordner. Wenn ich mit dem Befehl docker exec -it tvheadend /bin/bash in den Container wechsle, sehe ich den /picons-Ordner. Danach noch kurz den Pfad wie folgt konfiguriert und die picons wurden automatisch zu Kodi synchronisiert, ohne irgendwas zu stoppen, neuzustarten oder ähnliches. Schön! ;)


    @Commerzpunk: Danke dir!

    Danke und Gruß Hoppel

    hey du kleiner Hüpfer :) ich nutze selbigen Docker...hab im Docker auch Logos nur in Kodi nicht... funktioniert das bei dir heute noch immer? Der Post ist ja schon nen bisschen älter.

  • Siehe Beitrag 183...

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Ich nutze LibreELEC und nutze auch nicht Docker, sondern habe den Dienst so installiert. Die Einstellungen bewirken schon was. Ich habe mal den Pfad geändert und dann waren alle Logos im EPG der Webpage weg. Ich vermute mal ich hätte mir die Picons mit den kryptischen Bezeichnungen sparen können. Man benutzt ja anscheinend entweder diese ODER die SNPs. Default waren bei den beiden Pfaden unterschiedliche Pfade, habe das jetzt angepasst auf file:///storage/picons/tvh/. Dort liegt z.B. eine brfernsehenhd.png, genauso geschrieben wie unter dem Pfad des Senderlogos, aber das klappt nicht. Auf Kodi sehe ich gar nichts davon.

    Edit: Scheinbar sind ein paar Bilder kaputt. Das erklärt natürlich das nicht alle da sind. Die werde ich noch mal neu laden. Aber warum nichts bei Kodi ist, verstehe ich nicht.

  • Ich benutze mittlerweile lieber Channel icons, da weiß ich wenigstens, welche Channel das betrifft.
    Es gibt ja mittlerweile so viele Icon/Picon Sammlungen, das man sich die schönsten raus suchen kann.
    Wichtig ist eben, das der angegebene Pfad auch existiert. Sonst zeigt TVH zwar die Pfade an, aber da wird nichts überprüft. Ich könnte da auch "C:\Picon" hin schreiben, das übernimmt TVH zwar, zeigt aber keine Logos an, weil der Pfad unter Linux nicht existiert.

    So sieht es derzeit bei mir aus:

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Und ganz wichtig ist die Einstellung "Authentication Types - Both plain and digest", sonst kann kodi nicht auf die Einstellungen in TVH zugreifen und es werden keine Logos in Kodi angezeigt.Natürlich muss erst in TVH alles passen, danch kommt kodi dran. :)

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!