Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und probiere mich gerade an Kodi bzw. daran mein Sat>Ip Signal dort anzusehen.
Also mein Ziel ist es, dass das Sat Signal zu meinem TV kommt.
Dazu habe ich mir nun überlegt Sat>Ip zu benutzen, da ich hierfür kein neues KAbel ziehen muss, dank Powerline Adaptern.
Als Sat>IP Router kommt ein "Digibit Twin" von Telestar zum Einsatz. Dieser funktioniert auch schon, da ich mit dem Windows Programm DVBViewer auf meinem Laptop das Sat>Ip Signal empfangen kann. Ich kann also TV über Lan sehen!
Jetzt möchte ich natürlich komfortabel (wie mit einem normalen Receiver) TV sehen und nicht den Laptop an den Fernseher anschließen. Deshalb möchte ich mit meinem HTPC auf dem seit heute nun das neuste Openelec + Kodi drauf ist dfür nutzen.
Am einafchsten wäre es, wenn es ein Addon oder Programm geben würde mit dem ich das Sat>Ip Signal direkt emfangen könnte. Gibt es da etwas, ich abe nämlich nichts dergleichen gefunden?
Nun habe ich mich etwas belesen und herausgefunden, dass man wohl mit einem VDR Server(backend) und einem VDR Client(frontend) sämlichte DVB Signale in Kodi implementieren kann und das dies ebenfalls mit Sat>Ip möglich sein soll.
Meine Frage ist nun:
Kann ich backend und frontend auf meinem HTPC mit Openelec + Kodi realisieren und falls es geht, wie verdammt nochmal geht das???????
Ich habe es heute schon den ganzen Tag probiert und habe jetzt aufgeben und frage hier deshalb um Rat.
Gerne würde ich mich genauer in etwas einlesen was mir hilft, das VDR Wiki tut es z.B. nicht, nur um das Vorweg zu nehmen. Oder ich bin zu doof es zu lesen.
Was ich bisher erreicht habe:
VDR Backend ist intaslliert und aktiviert und der Vnsi Client so heißt er glaube ich. Und was ich jetzt ganz neu entdeckt habe ist, dass ich System -> TV -> Cient spezifische Einstellungen das VDR OSD sehen konnte und beim rumspielen bin ich auch auf den wirbelscan gestoßen, von dem ich gelsen hatte. Ich dachte mir super, jetzt geht es richtig los, da er auch meinen Sat>Ip Router mit der richtigen IP angezeigt hat, jedoch brachte der Scan kein einziges Programm. Unten im Log stand dann immer:
"frontend status () could not open /dev/dvb/adapter-5 ....."
Was wohl so viel heißt wie, iwas ann nicht auf den Tuner zugreifen...
Ich bin mal gespannt wie hier so die Resonanz bei dieser Problemstellung ist.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
zogga