Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

• Wenn ich z.B. im Büro einen Film scrape und per Ki an mein Büro-Kodi übertrage, dann ist im Wohnzimmer bei Aufruf der Filme, der Neue gleich sichtbar.

Wenn für den Film vorher noch nichts gecachet worden ist (z.B. neuer Film) wird natürlich direkt das neue angezeigt. Auch wenn der Film älter ist, aber das Bild noch nie vom Skin angefordert wurde, wird das neue Bild direkt angezeigt, da es vorher sehr warscheinlich nie gecahced worden ist. Wenn man par Pathsub-dingsbums den Cache auslagert, dann müsste das Bild ebenfalls sofort angezeigt werden.

Mehr zum Thema Kodi und Cache gibt's sonst hier: Link

• Yep, das dingsbums-da hab ich über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auch ausgelagert.

Kodi-Hardware anzeigen

HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

• So nun noch ein paar abschliessende Fragen:

• wie sollten die Einstellungen in EMM, damit die Watchedstate von Kodi übernommen werden?
    • Wie kriege ich die SetsPlots in Kodi angezeigt?
    • in den Setting "MedienList Editor" ist um Playlisten zu erstellen und zu verwalten?
  • Das Kodi Interface schreibt quasi die Filmquellen in die Kodi DB + die ganzen Namen und Beschreibungen ? Verstehe ich das richtig ?

Jain. Die Quellen müssen in Kodi ganz normal eingerichtet werden und sollten mit denen in Ember übereinstimmen. Als Scraper kannst du jeweils "local NFO only" festlegen, dann nutzt Kodi nur die Infos aus den in Ember erstellten Daten.
    Danach mappst du in den KI Einstellungen die Quellen und kannst danach direkt aus Ember syncen.
    Das KI schreibt die Daten jedoch nicht direkt in die Kodi DB sondern übermittelt die Daten an Kodi per JSON. Kodi managt das Schreiben in die DB dann selber. Kodi muss zum Syncen natürlich mit aktiviertem Webserver laufen.

• Man ist das alles viel, wenn man so direkt neu mit einem Programm anfängt.
    Aber wenn ich nun einfach eine Quelle in Kodi hinzufüge, dann nimmt er sich auch schon alle Daten aus dem jeweiligen Ordner z.b. Filme, dann hat er doch alle Bilder und die NFO. Hier komm ich noch nicht ganz mit was dann das Interface macht ? Hab mal testhalber 2 Filme mit Ember gescrapt und dann einfach nur in Kodi die Quelle hinzugefügt, dann war direkt instant alles da.

Oder wird hierbei sie nfo ignoriert und mit tmdb gesucht ?

Edit ::
    Wie sieht es mit Trailer aus, wie gesagt bin total neu und nur am Einstellen des ganzen. Gibt es standardmäßig Trailer unter dem Info Tab in kOdi zum Streamen ? Oder muss ich das mit Ember downloaden, wollt eig. Ich für jeden Film / Serie Trailer laden. Sondern nur bei bedarf direkt Streamen. ? Oder kann aber den gefundenen Trailer als Info irgendwo verlinken, damit Kodi den bei Bedarf abrufen kann ?

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (13. Oktober 2016 um 12:38)

• wie sollten die Einstellungen in EMM, damit die Watchedstate von Kodi übernommen werden?

@pacoma in Ember selber gibts, so weit ich weis, keine Einstellungen hierzu.
    Du kannst dir über das Ki den "Gesehen-Status" über einen Client holen oder und so mach ich es immer noch über das trakt.tv-addon.

(Beim trakt.tv musst du aber aufpassen, da in Kodi das aktualisieren der Bibliothek deaktiviert ist, triggert dieses addon nicht. Ich hab den Entwickler schon gefragt, ob er einen z.B. Player Trigger einbauen könnte, habe da aber eine Nein Antwort erhalten. Also momentan stoße ich trakt.tv von Hand an.
    Sicherlich würde es aber auch z.B. über autoexec.py gehen.)

Wie auch immer, Ember speichert dann den watched-Status in der NFO.

In der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hab ich stehen:
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>

Wenn du jetzt diesen Film einer neuen Kodi-db hinzufügst, holt sich Kodi den watched-state aus der NFO.

Wie kriege ich die SetsPlots in Kodi angezeigt?

Du meinst die Set-Handlungen.
    Gar nicht, da es in Kodi momentan nicht gibt.

in den Setting "MedienList Editor" ist um Playlisten zu erstellen und zu verwalten?

Damit kannst du Ember-db Abfragen dir zusammen bauen und dann entweder dir eigene Tabs generieren oder bei Filter die Lists anzeigen lassen.

Kodi-Hardware anzeigen

Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

• @Nepomuk

Wie auch immer, Ember speichert dann den watched-Status in der NFO.

Gut das macht mir auch das Addon Nfo Watchedstate Updater, nur wie kann ich EMM dazu bewegen beim Start oder wie auch immer die neu einzulesen?

Damit kannst du Ember-db Abfragen dir zusammen bauen und dann entweder dir eigene Tabs generieren oder bei Filter die Lists anzeigen lassen.

Hast du mir da eventuell ein konretes Beispiel?

• Man ist das alles viel, wenn man so direkt neu mit einem Programm anfängt.
    Aber wenn ich nun einfach eine Quelle in Kodi hinzufüge, dann nimmt er sich auch schon alle Daten aus dem jeweiligen Ordner z.b. Filme, dann hat er doch alle Bilder und die NFO. Hier komm ich noch nicht ganz mit was dann das Interface macht ? Hab mal testhalber 2 Filme mit Ember gescrapt und dann einfach nur in Kodi die Quelle hinzugefügt, dann war direkt instant alles da.

Oder wird hierbei sie nfo ignoriert und mit tmdb gesucht ?

Edit ::
    Wie sieht es mit Trailer aus, wie gesagt bin total neu und nur am Einstellen des ganzen. Gibt es standardmäßig Trailer unter dem Info Tab in kOdi zum Streamen ? Oder muss ich das mit Ember downloaden, wollt eig. Ich für jeden Film / Serie Trailer laden. Sondern nur bei bedarf direkt Streamen. ? Oder kann aber den gefundenen Trailer als Info irgendwo verlinken, damit Kodi den bei Bedarf abrufen kann ?

Das Kodi Interface erspart dir das manuelle Aktualiseren der Kodi Datenbank und hat bei neuem Content den Vorteil, dass über das KI immer nur der Film- oder Serienordner durchsucht werden muss und nicht die gesamte DB.
    Ausserdem kannst Du in Ember etwas ändern, was dann an Kodi übermittelt wird, ohne dass Du in Kodi immer manuell den Film neu laden musst (DB Aktualisieren in Kodi erkennt ja nur neuen Content, bereits in der DB vorhandene werden nicht neu ausgelesen).

Ich würde in Kodi bei allen Quellen den Scraper "local Info only" einstellen. So wird nur Content mit lokaler NFO hinzugefügt, ausserdem sucht Kodi dann im Internet nicht nacht fehlenden Infos, was die Einlesezeit erheblich beschleunigt.

Ich lade Trailer immer lokal herunter. Du kannst zwar auch eine Link in die NFO einfügen lassen, die Trailer sind ja aber meistens nicht jahrelang auf z.B. YouTube online. Wenn ein lokaler Trailer vorhanden ist, dann spielt Kodi diesen ab, falls nicht sucht Kodi in der NFO. Der lokale Trailer wird nicht in der NFO verlinkt, Ember und Kodi erkennen diesen anhand des Dateinamens <filename>-trailer.ext.

Trailer für Serien werden nicht unterstützt.

• Gut das macht mir auch das Addon Nfo Watchedstate Updater, nur wie kann ich EMM dazu bewegen beim Start oder wie auch immer die neu einzulesen?

Kannst du nicht, würde auch viel zu lange dauern und unnötig Traffik produzieren.
    Als beste Lösung sehe ich in Kodi gucken mit Trakt Addon => Trakt => Ember Trakt Manager => NFO und/oder Kodi Interface.

Du kannst aber auch im Kodi Interface einen Host als QatchedState-Quelle einstellen, dann in der Liste alle Einträge markieren und mit RMT => Kodi Interface => Get WatchedState alles von Kodi lesen. In Zukunft wird es dann unter Tools => Kodi Interface einen Button dafür geben.

Ich pflege zur zeit das ganze noch für das Trakt Module ein, dauert aber noch ein wenig. Bis dahin kannst Du dir mal Gedanken machen, welchen Workflow für dich am besten geeignet ist. Es macht dann keinen Sinn, den WatchedStatus von mehr als einer Quelle zu holen. Ansonsten überschreibt man immer das eine mit dem anderen.

Beispiele gibt's hier: Link

• Gut das macht mir auch das Addon Nfo Watchedstate Updater, nur wie kann ich EMM dazu bewegen beim Start oder wie auch immer die neu einzulesen?

Ganz ehrlich - keine Ahnung. :love:
    Das addon Nfo Watchedstate Updater geht aber nur, wenn der Kodi Client auf dem Filmserver Schreibrechte hat. Bei mir z.B. hat kein einziger PC hier im Netz Schreibrechte, außer meiner Einer. So schütze ich meinen Datenbestand vor versehentlichem ändern oder löschen oder gar verschlüsseln.

Ich nutze wie oben geschrieben, den watched-Status vom Ki nicht, daher weis ich nicht, wie das Dingens überhaupt funzt.
    Wenn ich mir das Setting hierzu anschaue, kann ich nicht mal erkennen, ob nur der Status von dem editierten Film geholt wird oder ob wenn ein Film editiert wird, das Ki den Status aller Filme und Serien holt.

Mit command line gibts auch keinen Schalter, womit man den watched-Status global abrufen könnte.
    Das wäre aber ein echt cooles Feature. So z.B.
    Ember Media Manager.exe -updatewatchedstate ["Ki-Kodi-Host"] ruft den watched-State von allen Filmen und Episoden ab.

Ich denke aber, dass das nicht gehen wird, da Ember per JSON jeden einzelnen Film bei Kodi abfragen muss. Das dauert dann ewig, wenn die Sammlung größer ist.

Da kann dir nur Dan weiterhelfen.

Guckst du Tutorial: [Tutorial] Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha
    Da hab ich ein Beispiel drinne, um einen weiteren Tab anzulegen, welcher nur die ungesehenen Filme drinne hat.

Kodi-Hardware anzeigen

• Ich nutze wie oben geschrieben, den watched-Status vom Ki nicht, daher weis ich nicht, wie das Dingens überhaupt funzt.
    Wenn ich mir das Setting hierzu anschaue, kann ich nicht mal erkennen, ob nur der Status von dem editierten Film geholt wird oder ob wenn ein Film editiert wird, das Ki den Status aller Filme und Serien holt.

Du kannst erstmal einstellen, von welchem Host der WatchedStatus geholt werden soll. Ist keine der anderen Checkbox aktiviert, dann wird der WatchedStatus nur dann geholt, wenn du das Kontextmenü oder später (wenn's denn fertig programmiert ist) die Tools => KI => ... Funktion benutzt.

Die Checkboxen sollten eigentlich klar sein:
    - vor dem Anzeigen des Edit Dialogs, damit nach dem Editieren der Wert in Kodi nicht überschrieben wird
    - beim manuellen (Re)Scrapen
    - beim automatischen (Re)Scrapen

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mit command line gibts auch keinen Schalter, womit man den watched-Status global abrufen könnte.
    Das wäre aber ein echt cooles Feature. So z.B.
    Ember Media Manager.exe -updatewatchedstate ["Ki-Kodi-Host"] ruft den watched-State von allen Filmen und Episoden ab.

Ich denke aber, dass das nicht gehen wird, da Ember per JSON jeden einzelnen Film bei Kodi abfragen muss. Das dauert dann ewig, wenn die Sammlung größer ist.

Das wird's dann geben, wenn ich die Funktion unter Tools eingebaut habe.
    Das Abrufen selber dauert eigentlich nicht lange. Das Speichern in der DB ist eher das was Zeit beansprucht, da dabei ja auch wiederum ein Sync ausgelöst wird. Es ist bereits jetzt so, dass Ember überprüft, ob sich die Playcount und LastWatched Werte überhaupt unterscheiden. Nur dann wird die Datenbank in Ember aktualisiert.

• Jetzt bin ich verwirrt geht es den nun den Watchedstate in EMM zu aktualisieren oder nicht? (ohne TV Tunes zu nutzen)

Ich habe mal im texture Cache Tool nach gesehen und da gibts ja die Möglichkeit via Json ein textfile zu erstellen mit allen Watchedstates drinn.

http://kodi.wiki/view/Texture_Cache_Maintenance_utility

[watched] Backup and restore movie and tvshow watched lists to a text file. Watched list will be restored keeping more recent playcount, lastplayed and resume points unless property watched.overwrite=yes is specified, in which case the watched list will be restored exactly as per the backup.

• Hey, ich hab jetzt auch nochmal ne Verständnisfrage zum Synchronisieren von Ember mit Kodi..bisher hatte ich auch angenommen das Ember die Einstellungen in die Kodi DB schreibt aber dass hat Dan ja nen Stück weiter oben erklärt...nun aber zu meiner Frage bzw meinem Problem.

Client bezieht Movies aus : davs://http://media.URL/Movies/

In Ember läßt sich mein Dav aber nicht so mounten wie ichs gern hätte deswegen bezieht Ember die Movies aus : Z://Movies/

Wenn ich nun Synchronisiere fängt Kodi auch fein mit dem Arbeiten an aber CD Arts, Logos usw werden nicht aufgenommen...liegts am Protokoll oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Edit:

Kodi [definition='1','0']log[/definition] für getesteten Film :

17:12:49 T:12168 NOTICE: VideoInfoScanner: Starting scan ..
    17:12:52 T:12168 NOTICE: VideoInfoScanner: Finished scan. Scanning for video info took 00:02

• Deshalb musst du erstmal die Quellen in Ember mit den Quellen in Kodi mappen damit Ember weiss, wie er den Pfad beim Sync entsprechend anpassen muss. Diese Einstellung findest du in Einstellungen => Module => KI => Host. Erst den Button Setze Quellen drücken, danach werden unten die DropDownMenüs mit den Kodi-Quellen gefüllt (evtl. 2x auf die DropDownMenüs klicken, bis was angezeigt wird):

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jetzt bin ich verwirrt geht es den nun den Watchedstate in EMM zu aktualisieren oder nicht? (ohne TV Tunes zu nutzen)

Ich habe mal im texture Cache Tool nach gesehen und da gibts ja die Möglichkeit via Json ein textfile zu erstellen mit allen Watchedstates drinn.

[watched] Backup and restore movie and tvshow watched lists to a text file. Watched list will be restored keeping more recent playcount, lastplayed and resume points unless property watched.overwrite=yes is specified, in which case the watched list will be restored exactly as per the backup.

Ich bin auch verwirrt, aber vor allem wegen deinen Aussagen:
    - ohne TV Tunes zu nutzen (was hat TV Tunes damit zu tun?)
    - Texture Cache Tool .... Json ein textfile zu erstellen mit allen Watchedstates (was hat das Texture Cache Tool mit WatchedState zu tun?)

Erkläre mir bitte nochmals, was du eigentlich genau machen willst.

• Deshalb musst du erstmal die Quellen in Ember mit den Quellen in Kodi mappen damit Ember weiss, wie er den Pfad beim Sync entsprechend anpassen muss. Diese Einstellung findest du in Einstellungen => Module => KI => Host. Erst den Button Setze Quellen drücken, danach werden unten die DropDownMenüs mit den Kodi-Quellen gefüllt (evtl. 2x auf die DropDownMenüs klicken, bis was angezeigt wird):

sorry das hätte ich vllt erwähnen sollen, das hab ich bereits gesetzt. (anders taucht glaube ich auch der Kodi syncronisieren Dialog gar nicht auf).

Wenn ich das bei ner Samba Quelle mache funktionierts auch...

(URL nur wegen PW abgedeckt)

Hä, versteh dich auch nicht.
    Den watched-State bekommt du IN Ember entweder über das Ki oder über das addon trakt.tv
    Den watched-State bekommt du IN Kodi, wenn du mit dem Ki den Film synchst. Voraussetzung ist, dass du wie ich oben geschrieben hatte, die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] modifiziert hast und dadurch in der NFO watched, von Kodi,eingetragen ist.

TV Tunes hat nichts damit zu tun.

Ich habe z.Zt. Python nicht mehr installiert aber du doch.
    Dann probier einfach mal aus:
    /texturecache.py watched movies backup watched_movies.txt
    /texturecache.py watched tvshows backup watched_tvshows.txt

Die Ausgabe würde mich persönlich interessieren. Bitte poste hier mal einen Auszug davon.

Kodi-Hardware anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk (13. Oktober 2016 um 17:57)

• sorry das hätte ich vllt erwähnen sollen, das hab ich bereits gesetzt. (anders taucht glaube ich auch der Kodi syncronisieren Dialog gar nicht auf).

Wenn ich das bei ner Samba Quelle mache funktionierts auch...

Das sollte keine Rolle spielen. Das einzige was Ember macht ist bei jedem Pfad aus Ember, z.B. "Z:\sorted\Movies\Avatar\Avatar-poster.jpg" und Mapping "Z:\sorted\Movies\ = davs://IRGENDWAS/WASANDERES/", mit simplem Replace("Z:\sorted\Movies\", "davs://IRGENDWAS/WASANDERES/") den Pfad entsprechend für Kodi zu ändern.

Werden nur die Extra-Arts nicht angezeigt (unterstützt das dein Skin überhaupt)?
    Ist der Snycvorgang überhaupt erfolgreich (einfach mal den Plot in Ember editieren und nachsehen)?
    Stimmt die Gross-Kleinschreibung der Quelle in Ember (relevant wenn Kodi auf Linux läuft)?
    Was steht nach dem Sync im Ember Log (.\Ember Media Manager\Logs)?

Du musst übrigens in Kodi die Filmansicht verlassen und wieder betreten, damit ein neuer DB-Abruf erfolgt. Wenn da vorher keine Extra-Arts vorhanden waren aktualisiert Kodi die Ansicht nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!