Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

• kann man Ember oder einen Service im Background laufen lassen der neu hinzugefügte Medien, bearbeitet und in die kodi db schreibt ? Oder muss ich dazu immer kodi beenden, manuell ember starten und das händisch machen ?

Und wie sieht es mit Film und Serienaufnahmen aus ? Fügt die ber auch unter Filme und Serien in Kodi ?

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• kann man Ember oder einen Service im Background laufen lassen der neu hinzugefügte Medien, bearbeitet und in die kodi db schreibt ? Oder muss ich dazu immer kodi beenden, manuell ember starten und das händisch machen ?

Und wie sieht es mit Film und Serienaufnahmen aus ? Fügt die ber auch unter Filme und Serien in Kodi ?

Also erstmal muss Kodi laufen, damit Ember etwas synchronisieren kann. Ember schreibt nicht direkt in die Kodi-DB, das würde mit all den verschiedenen Kodi- und Kodi-DB Versionen gar nicht gehen. Ember bzw. das Kodi Interface in Ember schickt die Daten an das JSON-Interface von Kodi, welches dann die Daten richtig übernimmt.

Du kannst rein theoretisch Ember einfach laufen lassen und dann z.B. per CommandLine sagen, dass er eine Quelle oder Ordner nach neuen Inhalten durchsuchen soll. Danach noch ein Command, dass neue Filme oder Serien automatisch gescrapt werden sollen (neue Episoden bekannter Serien werden bereits automatisch beim DB-Update gescrapt) und dann sendet Ember die Infos automatisch an Kodi, wenn der RealTime Sync für einen oder mehrere Kodi Hosts eingerichtet ist.

Die Commands lassen sich z.B. mit der Windows Aufgabenplanung automatisieren. Teilweise können auch abschliessende Aufgaben bei Rip- und Downloadprogrammen eingerichtet werden. Die Möglichkeiten sind beinahe unbeschränkt.

Was Ember nicht macht ist eine Quelle automatisch nach neuen Inhalten zu überwachen. Das hat vor allem mit dem automatischen Umbennen und anderen Problemen zu tun. Kommt vielleicht irgendwann mal, ist aber noch nicht geplant.

• Ich habe im Kopf, dass man mit EMM den AD nicht mehr benötigt, stimmt dies und wo stell ich dies ein?

Wenn du das Kodi Interface (KI) zum Synchronisieren nutzt, dann wird weder AD noch MSAA in Kodi benötigt, da Ember die zusätzlichen Bild-Pfade ebenfalls an Kodi übermittelt. Es spielt aber grundsätzlich keine Rolle, welche Dateinamen du für die Bilder verwendest. Eine Übersicht über die verwendeten Dateienamen findest du hier: Link

Da Kodi bei einem Export der DB immer <filename>-imagetype.ext verwendet würde ich aber die AD-Defaults in Ember deaktivieren und dafür die KI Defaults nutzen (ist beides unter Settings => Filme => Dateien und Quellen => Dateinamen zu finden).

Ich hab auch hier mal beschrieben, wie man die Dateinamen automatisch durch Ember ändern lassen kann, geht jedoch erst für Filme: Link

• Problem Aufnahmen. Kann Ember mit Hilfe des Episodennamens die aufgenommene Episode sauber zuordnen mit SxxExx versehen und das ganze dann unter TV Shows einpflegen in die DB ?

Ich würde das ganze gern automatisieren. DVBViewer nimmt Serien auf und Ember packt sie dann unter TV Shows in Kodi, damit ich sie wie gewohnt unter TV Serien finde und anschauen kann und dazu nicht unter Aufnahmen schauen muss ? So war ich es bisher bei MediaPortal gewohnt und hat auch wunderbar funktioniert.

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• Problem Aufnahmen. Kann Ember mit Hilfe des Episodennamens die aufgenommene Episode sauber zuordnen mit SxxExx versehen und das ganze dann unter TV Shows einpflegen in die DB ?

Ich würde das ganze gern automatisieren. DVBViewer nimmt Serien auf und Ember packt sie dann unter TV Shows in Kodi, damit ich sie wie gewohnt unter TV Serien finde und anschauen kann und dazu nicht unter Aufnahmen schauen muss ? So war ich es bisher bei MediaPortal gewohnt und hat auch wunderbar funktioniert.

Nein. Ember erkennt Episoden nur anhand der Angabe SxxEyy oder AiredDate, wobei das bei eigenen Aufnahmen kaum mit dem originalen AiredDate übereinstimmen wird (vielleicht noch bei deutschen Serien in Erstausstrahlung).
    Ich könnte das jedoch einbauen. Kannst ja mal einen Feature Request erstellen (bitte auf Englisch verfassen!): Link

• Ich habe im Kopf, dass man mit EMM den AD nicht mehr benötigt, stimmt dies und wo stell ich dies ein?

Wenn du dann auch noch den MSAA ausknipsen möchtest, musst du in den Filmset noch die Einstellungen machen, wie hier auf dem 2. Bild und 3. Bild zu sehen ist.

Kodi-Hardware anzeigen

HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

• @Nepomuk

Anscheinend mache ich was falsch mir funktioniert weder die Logos für Filme und Serien noch Sets.

Was funktioniert genau nicht? Checklist:
    - Die Bilder werden gescrapt und Ember macht einen grünen Hacken in der Liste?
    - Du hast in der Host-Einstellung die Quellen gemappt?
    - Du hast unter Kodi MovieSet Artwork Folder einen Pfad eingetragen, der von Kodi erreichbar ist (smb://SERVER/SHARE oder wenn der Ordner auf dem selben PC wie Kodi ist geht auch D:\ORDNER)?
    - Kodi läuft und Webserver ist aktiviert (Check Connection)?
    - Du bist in Kodi mal raus aus der Filmansicht und wieder rein, damit Kodi einen neuen Abruf in der DB macht?

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dachte Mir eher wegend den Artworks, da die ja dann bereits in Textur13.db drinn sind und somit (falls z.B ein Logo geändert wird) nicht auf allen Geräten angezeigt wird

Das ist richtig. Kodi prüft den Cache aber eh alle 24/48h. Geht dann auf den anderen Clients halt etwas länger, bis die neuen Bilder angezeigt werden.

• @pacoma du hast in den KodiInterface Settings "Echtzeit Synch" aktiviert. Dann muss Kodi immer am laufen sein, wenn du mit Ember arbeitest, ansonsten ist deine Kodi-db bald nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Momentan gibt es in Ember nichts, woraus ersichtlich wäre, ob Film mit Kodi gesyncht ist bzw. wurde. Es gibt auch nichts in Ember, wo ausstehende Neueinträge oder Änderungen 'gepuffert' werden, um sie dann in einem Rutsch an Kodi zu übermitteln.

Danke Dir @DanCooper genau das Wars, macht es sinn trotz MySQL DB alle Kodis zum Kodi Interface in EMM hinzuzufügen?

Du solltest noch bei allen Kodi-Clients das "Bibliothek aktualisieren" abschalten, sonst hast du Thumbs unter Umständen doppelt im Verzeichnis Thumbnails gespeichert. Aber texturecache.py muss ja auch noch was zu tun haben. :)

Das ist richtig. Kodi prüft den Cache aber eh alle 24/48h. Geht dann auf den anderen Clients halt etwas länger, bis die neuen Bilder angezeigt werden.

Das geht bei mir aber viel schneller. ?(
    Wenn ich z.B. im Büro einen Film scrape und per Ki an mein Büro-Kodi übertrage, dann ist im Wohnzimmer bei Aufruf der Filme, der Neue gleich sichtbar.

Kodi-Hardware anzeigen

HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!