Oder du erstellst dir 2 Routinen bei Alexa und löst damit die szene "An" oder "Aus" aus und du kannst zb Alexa noch was sagen lassen.Als Alternative eben,viele wege führen nach Rom.
SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte
-
-
routinen sind ganz schön umständlich. eine rule die das telefonbuch nach dem namen durchsucht, so wie das @TehTux nutzt ist da viel praktischer. hab das auch seit längerem so im einsatz.
Und über was gibst du das aus ?
na den namen des anrufers. der name kann entweder aus dem fritz telefonbuch oder aus dem google telefonbuch gezogen werden.
-
-
bissl kram für die openhab erweiterung ----> Der "Raus mit der Kohle" - Thread
-
hab die blitzwolf shp8 dosen (siehe vorheriger post) via tuya convert mit tasmota bespielt....löten fällt bei den teilen aus meiner sicht aus. die kontakte sind echt zu winzig dafür.
hier ist das notwendige tasmota template für die dosen falls es jemand braucht (die dosen sind nativ nämlich nicht in tasmota drin)
{"NAME":"BW-SHP8 16A","GPIO":[0,56,0,17,134,132,0,0,131,53,21,0,0],"FLAG":0,"BASE":64}
nach dem template aufspielen die verbrauchskalibrierung nicht vergessen um genaue ergebnisse zu bekommen. -
-
die verbrauchskalibrierung nicht vergessen um genaue ergebnisse zu bekommen.
Habe mir zwei Gosund sp1 Dosen zugelegt und mit tasmota geflasht. Wie mache ich nun die Kalibrierung, wenn ich keine Messgeräte zu Verfügung habe ?
Laut dieser AnleitungHabe eine 46 Watt Birne, gehe dann von 230 Volt aus und berechne mir die Ampere, also
Backlog VoltageSet 230; CurrentSet 200; PowerSet 46 ???
Auf deinem Bild ist der Power Factor ungleich Null, irgendwo habe gelesen, das bei "richtiger" Kalibrierung er bei Null sein sollte, stimmt das ?
Und wenn ich schon mal dabei bin: Kennst du den Befehl, um die Verbrauchswerte (Today, Total usw.) zurückzusetzen ?Tschau nepo
-
@horschte sowas zum einbauen mit Usb wäre klasse, wenn ich renoviere will ich da ein paar austauschen. Weil gosund usw muss man ja immer zusätzlich einstecken.
-
-
mit usb gibts meines wissens nur von irgendwelchen noname anbietern oder aber nicht mit eu buchse. aber ich bin da recht zuversichtlich das sowas noch kommt.
-
Backlog VoltageSet 230; CurrentSet 200; PowerSet 46 ???
im idealfall mit nem messgerät die genaue spannung der dose unter last auslesen, wenn kein messgerät vorhanden mit VoltageSet 230 auf 230V setzen...danach nur noch PowerSet 46.
mehr gibts eigentlich nicht zu tun.Kennst du den Befehl, um die Verbrauchswerte (Today, Total usw.) zurückzusetzen ?
EnergyReset1 0 = Heute zurücksetzen
EnergyReset2 0 = Gestern zurücksetzen
EnergyReset3 0 = Gesamt zurücksetzen -
-
Für 6€ bei so nem Switch kann man bestimmt nicht viel falsch machen.
http://ikea.com/de/de/catalog/product…7%3Aikeaglobal%7Ccc%3A216
Ja schade, ich hatte mich drauf gefreut und nun hat IKEA den Verkaufsstart verschoben auf Ende Frühling, erst einmal. Wer weiß wie lange es tatsächlich dauert, bis das Teil auf den Markt kommt. (Quelle: YT Kanal Spiel und Zeug, Video vom 22.02)
-
kann mir jemand gute Thermostate für die Heizkörper empfehlen? sollten ZigBee und Alexa kompatibel sein.
danke
-
-
mich würde eher interessieren wie die Zählerstände in Tasmota erhalten bleiben? Sowie ich die aus der Steckdose ziehe fangen die wieder bei 0 an zu zählen...
Zigbee Thermostate sind sehr überschaubar, grnau genommen kenne ich da nur eins aufm Markt und zu dem sind die Meinungen eher geht so gut.
-
mich würde eher interessieren wie die Zählerstände in Tasmota erhalten bleiben? Sowie ich die aus der Steckdose ziehe fangen die wieder bei 0 an zu zählen...
Zigbee Thermostate sind sehr überschaubar, grnau genommen kenne ich da nur eins aufm Markt und zu dem sind die Meinungen eher geht so gut.
was gibt für eine alternative ? WLAN ?
-
-
kann mir jemand gute Thermostate für die Heizkörper empfehlen? sollten ZigBee und Alexa kompatibel sein.
danke
Ich nutze mittlerweile an allen Heizungen die von Eurotronic Spirit Zigbee. Eingebunden in Home Assistent, mit automatischer Abschaltung beim Öffnen der Fenster (Xiaomi Fensterkontakt) und Synchronisierung der Raumtemperatur.
Alles problemlos seit Monaten.
Die neue Generation der Thermostate hat auch einen sehr leisen Motor.
Ich quatsche allerdings nicht mit Alexa, sondern habe alles automatisiert nach Tageszeit und noch ein Heiz-Profil, wenn ich länger nicht Zuhause bin -
was gibt für eine alternative ? WLAN ?
homematic bspw...teuer aber die funktionieren
-
-
Ich habe seit knapp 4 Jahren 9 HomeMatic (nicht IP) Thermostate im Einsatz. Die laufen einwandfrei. Ist allerdings kein Zigbee oder WLAN, sondern ein proprietäres Protokoll.
Gruß Hoppel
-
-
-
local_temperature = temp am sensor des thermostats
occupied_heating_setpoint = komforttemperatur
unoccupied_heating_setpoint = absenktemperatur
pi_heating_demand = öffnung thermostat
linkquality = wird wohl empfangsqualität sein -
local_temperature = temp am sensor des thermostats
occupied_heating_setpoint = komforttemperatur
unoccupied_heating_setpoint = absenktemperatur
pi_heating_demand = öffnung thermostat
linkquality = wird wohl empfangsqualität seinalso wäre dann
local_temperature = temp am sensor des thermostats --> alexa="TemperatureSensor.temperature"
occupied_heating_setpoint = komforttemperatur --> alexa="ThermostatController.targetSetpoint"
unoccupied_heating_setpoint = absenktemperatur --> alexa="ThermostatController.lowerSetpoint"
pi_heating_demand = öffnung thermostat. --> nichtsund die group
Group zigbeethermostatkueche "Küche" {alexa="Endpoint.Thermostat"}
richtig?
-
-
wenn das alle channels sind könnte das passen. musst du testen. "küche" ist ein schlechter rufname oder? eher küchenheizung, heizung küche....
am besten die channels nacheinander mit alexa tags versehen und testen. -
wenn das alle channels sind könnte das passen. musst du testen. "küche" ist ein schlechter rufname oder? eher küchenheizung, heizung küche....
am besten die channels nacheinander mit alexa tags versehen und testen.jap da hast du natürlich Recht.
Und wenn man nicht Zuhause ist , steuerst man das ganze per Rules ? Also zb von 07:00 bis 14:00 lasse ich dann per Rule den Wert setzten.Oder kann ich ihm sagen dass er sie absenktemperatur in der Zeit laufen lassen soll ? Bzw wann greift die absenktemperatur ?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!