SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

• Wir hatten doch das Thema HT von DECT. Ich habe ja die Max, die würde ich abgegeben und mir die Dect HT kaufen.

Jetzt war da was, die würden nur alle 15min Befehle entgegen nehmen ? Stimmt das so ? Also wenn ich innerhalb 15 min 2x was an der Temp ändere geht nicht ? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

@horschte deine Eltern hatten die doch richtig. Und da klappt das mit Xiaomi Fensterkontakt auch. Das heißt mit einer Rule sendet dann der Kontakt an die Fritz den Befehl das Thermostat auf Off oder bzw 5° setzt.

Ich bin halt am überlegen. Ich muss noch ein paar HT's kaufen, aber möchte ungern die Max noch mal kaufen. Die würde ich jetzt verkaufen können und davon gleich mal paar Dect HT's.

Sind doch bestimmt nicht schlecht die Teile.

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• Jetzt war da was, die würden nur alle 15min Befehle entgegen nehmen ? Stimmt das so ? Also wenn ich innerhalb 15 min 2x was an der Temp ändere geht nicht ?

Hallo. Das war ich. ;) - Es ist auch genau so wie ich das schrieb, die AVM Thermostate fragen nur aller 15 Minuten die Fritzbox ab um Energie zu sparen. Wenn Du jetzt von "extern" was verstellst ist dieses sofort in der Fritzbox ersichtlich, ABER am Thermostat kann das bis zu 15 Minuten verzögert ankommen. Kann man auch überall im Internetz nachlesen. Es betrifft auch die Comet Geräte, die ja baugleich zu denen von AVM sind, nur den Nachteil haben das sie nicht mehr mit Updates versorgt werden.

Bei den Comet soll es aber so sein das wenn man das Display aktiviert sie auch den Status der FB abrufen. Also wenn Du Dich daran gewöhnen kannst nach dem Fenster öffnen/schliessen auch mal n Knopf am Thermostat zu drücken, gehts auch in "Echtzeit".

Ich hatte vorher auch die MAX! Thermostate. Mit denen war ich allerdings noch unzufriedener. Die AVM301 sind kaum größer als ein "normales" Thermostat und v.a. sind sie seeeeeeehr leise und seeeeehr schnell verglichen zu den MAX! Geräten. Da fällt mir gerade ein, das MAX! Zeugs wollte ich doch noch verkaufen.... :D

Ich habs jetzt bei mir so gemacht das ich 0.1°C bevor das Thermostat heizen soll per Telegram benachrichtigt werde. Dann kann ich die Chance zum Lüften nutzen. Nicht schön, aber erstmal ne Lösung.

• Also geht es eher nur ums Display. Die Temp von der Fritz aus, oder über mein Tablet kann ich jederzeit steuern, auch das an und abschalten wenn ich das Fenster betätige ? Gut ich schau eigentlich selten auf die Thermostate, eher an die Wandthermostate oder eben aufs Tablet und die Smarthome Visualisierung.

• Nein. Mit dem Displaydruck umgehst du nur die 15 Minuten Wartezeit.

wie ich schon schrieb, nehmen wir an die thermostate holen sich zu jeder Viertelstunde die Daten.... Wenn du jetzt 14:02 uhr das fenster öffnest, dann kommt der Schaltzustand 14:15 am Thermostat an. sollte die Heizung in dem moment heizen, dann heizt du quasi für die umwelt.

die Thermostate haben zwar auch eine Fenster offen Funktion, die funktioniert aber eher so lala.

• Hm dann sind die ja richtig shit. Wenn ich nen Befehl absetzte von FHEM und Co, sollten die den doch direkt schalten in Echtzeit und nicht erst nach 15min, das ist ja überhaupt nicht smart. Das ist ja dann richtiger quatsch. Komisch gelöst.

• Hm mich stört die Credit Geschichte und das man die Temps nur mit verstellen am HT bekommt. Dafür gibt es nen Script in FHEM, was aber dann immer meine ganze Temp verstellt. Weiß auch nicht. Aber vllt bleib ich erst mal bei denen, das mit den Comet bzw Dect HT's klingt sehr blöd. Weil wenn ich Fenster auf mach im Winter, will ich das die sofort abschalten und nicht erst wenn es zu spät ist.

Der Tradfri On/Off Switch geht auch wieder, ohne das ich was gemacht hab. Spaßhalber mal drauf gedrückt und ging. Ka haben die da auch Credits oder sowas ? Hab den auch nicht neu angelernt oder so.

Hier jemand Fit in FHEM ?

2 Mal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (17. November 2019 um 20:46)

• Verstehe nicht, ich hab die Max! direkt an einen Cun in Fhem angelernt und bekomme immer die aktuelle Temperatur und die Einstellungen angezeigt. Nutze aber keine zusätzliche Wandthermostate, denke aber auch nicht das es einen Unterschied macht.
    Die Credit sollten eigentlich immer reichen, es sei den man möchte kurz hintereinander an mehreren Thermostaten die Wocheneinstellungen ändern. Das kommt aber bei mir eigentlich nur ab und zu im Badezimmer vor.

• Nochmal LED strahler fuers Heimkino mit Funkdimmern...

Funk Dimmer gibts auf Amazon von Hinz und Kunz und in Preisklassen von 10 Euro bis 100 Euro, ohne dass sich da wirklich erkennbar Qualitaetsunterschiede aus den Bewertungen erkennen lassen. 25% "Haus brennt" bis 25% "Supi". Voll frustrierend. Aber bei den Lampen gibts halt mal mehr Auswahl bei 230V, gerade flach+huebsch+beweglich+60grad-strahler.

Habe jetzt mal folgendes zum ausprobieren geshoppt:

https://www.amazon.de/dp/B07TJ77GVJ?camp=1638&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&linkId=T2XAY6RSM4NPTV6I&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

https://www.amazon.de/dp/B07TMDTKGH?camp=1638&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&linkId=T2XAY6RSM4NPTV6I&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

https://www.amazon.de/dp/B077BS7R6X?camp=1638&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&linkId=T2XAY6RSM4NPTV6I&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

https://www.amazon.de/dp/B01N9SMRBM?camp=1638&creative=19454&linkCode=ur2&site-redirect=de&linkId=T2XAY6RSM4NPTV6I&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Wenn das zeugs tut habe ich eine Loesung fuer die einbaulampen und fuer umruestung von existierenden schaltern.

So mit RF-sender an dimmer anlernen gilt jetzt vielleicht noch nicht als smart, aber mit ein wenig glueck sollte man ja die codes der RF fernbedienung auch spaeter mal mit passendem 2.4 Ghz transceiver auf einer (FHEM?) zentrale anlernen/raushauen koennen, odr ?

• Wenn es 230V sein soll, würde ich den Homematic [Anzeige] nehmen.

HomeMatic war das erste was ich mir angelesen hatte. Das Problem bei dem von Dir gezeigten dimmer scheint zu sein, dass da mehrere Leute berichten, dass die Teile nicht komplett ausschalten, gibt auch eine Bauanleitung auf dem Internet da einen kondensator auszuloeten um das Problem zu loesen. Das ELV Teil scheint ein Design von 2011 zu sein, zumindestens ist das auf der dokumentation drauf. Und es ist nicht fuer Anschluss an lokalen Schalter gedacht (gibt aber auch ein Modell dafuer bei HomeMatic). Der Dimmer fuer Dose den ich gewaehlt habe hat halt Moeglichkeit noch den minimalen Dimmlevel einzustellen und phasen an oder abschnitt zu nutzen, und erwaehnt namentlich LEDs, also hoffe ich mal das ich da mit LED weniger Probleme habe. Aber klar, letztlich auf gut Glueck gekauft und wird zurueckgeschickt wenn nicht tut.

Aber zumindestens ist die URL Die du da hast schon mal deutlich weniger als 50% des von ELV abgerufenen Listenpreises, das macht das Teil natuerlich deutlich attraktiver. Das bidirektionalle HomeMatik Protokoll finde ich naemlich eigentlich fuer echte Home Automation unersetzlich.

• Verstehe nicht, ich hab die Max! direkt an einen Cun in Fhem angelernt und bekomme immer die aktuelle Temperatur und die Einstellungen angezeigt. Nutze aber keine zusätzliche Wandthermostate, denke aber auch nicht das es einen Unterschied macht.
    Die Credit sollten eigentlich immer reichen, es sei den man möchte kurz hintereinander an mehreren Thermostaten die Wocheneinstellungen ändern. Das kommt aber bei mir eigentlich nur ab und zu im Badezimmer vor.

Hm, ich hab nen Cul Stick, und die in FHEM angelernt. Ich bekomme nur die Temperatur, wenn ich die Temperatur ändere, dabei spielt es keine Rolle ob in FHEM oder am HT selber.

Aber von alleine bekomme ich da keine aktuellen Temperaturen. Hm in das an der FW auf dem Stick liegt ? Dort werkelt culfw und in FHEM als Cube angelegt.

• Ohne Aktion von meiner Seite bekommt Fhem etwa alle 30 Min. neue Readings von den Thermostate. Ich nutze einen marplecun. Aber mit den Busware SCC war das genau so.

Meine Version: V 1.26.08 a-culfw Build: 323 (2019-08-03_09-32-54) MapleCUNx4_8F (F-Band: 868MHz)

Einmal editiert, zuletzt von marty29ak (18. November 2019 um 08:58)

• Ich bin ja am überlegen, ob ich mir einen Saugroboter anschaffe. Aber leider hat meine Wohnung echt hohe Schwellen. Ich hab jetzt schon nach Schwellenrampen geschaut, aber die sind mir eigentlich zu teuer, da ich pro tür 2 Stück bräuchte und so w#re ich locker bei 80-100€ pro tür (und es wären 3 Türschwellen die es zu überwinden gilt). Hat da jemand vielleicht quellen oder Tipps, wie das Günstiger geht?

• Naja, daß ding soll ja werkeln wenn ich zur Arbeit gehe. Und da hab ich keine Lust jedesmal vorm Haus verlassen daran zu denken, die Pappen hinzulegen. Ich hab mir jetzt überlegt, daß ja nicht eine Schwelle auf der ganzen Schwellenbreite da sein muss, sondern nur an einer stelle wo der Roboter rüber muss. So könnte ich die Kosten möglicherweise halbieren, aber dafür bräuchte ich dann einen Robo dem man genau sagen kann, wo er rüber kann. Gibt es sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!