der hue bewegungsmelder kann helligkeit und temperatur messen. läuft wie alles von hue mit zigbee
Danke mal, aber ganz schön teuer. Fällt dir vllt noch was anderes ein ? Funk hab ich auch noch.
der hue bewegungsmelder kann helligkeit und temperatur messen. läuft wie alles von hue mit zigbee
Danke mal, aber ganz schön teuer. Fällt dir vllt noch was anderes ein ? Funk hab ich auch noch.
für einen sensor der bewegung, temperatur und licht sendet und wo dann noch philips drauf steht ist das nicht wirklich viel.
ansonsten bau dir einen wenns dir zu teuer ist.
ist ja nicht gerade raketenwissenschaft
- wemos + tasmota
- bspw dht11/22 (temp und hum)
- bspw BH1750/TSL256(lichtstärke)
- altes usb netzteil
macht unterm strich ~ 4€
das ganze dann über mqtt die daten zur basis senden lassen...fertig
Der Xiaomi misst doch die Helligkeit, da kann man dann doch ein script machen bei welcher Helligkeit dann was passieren soll, dafür brauchts dann doch keine Bewegung.
Der Xiaomi misst doch die Helligkeit, da kann man dann doch ein script machen bei welcher Helligkeit dann was passieren soll, dafür brauchts dann doch keine Bewegung.
Er misst die Helligkeit aber nur, wenn auch Bewegung erkannt wurde.
Hab das grade mal überprüft, du hast Recht. Danke , wusste ich noch nicht.
War mir vor dem Kauf auch nicht klar. Für meinen Anwendungsbereich bisher aber kein Problem. Und wegen der Batterie eigentlich auch
verständlich.
Hab hier ein Lenovo für 129€ das zuviel für ne smarte Steuerzentrale ?
kannst du dir nur selbst beantworten.
Kann man DIE auch mit dem zigbee Stick nutzen ?
den xiaomi bewegungsmelder kann ich aber schon wie folgt benutzen ?
Garage dunkel - garagentor/tür geht auf -> licht soll angehen ?
Keller dunkel - tür geht auf -> licht soll angehen ?
dafür hab ich nämlich einige bestellt
Reagiert der nicht nur auf Personen ? So wie ich das verstehe soll er auf das aufgehen der Tür des Tores reagieren, wäre hier nicht besser der Aqara Fenstersensor ??
Da der xiaomi Bewegungsmelder meinen Informationen zufolge ein PIR ist, reagiert er auf Veränderungen der Infrarot Wärmestrahlungen.
Das heisst aber, dass er nur wegen der Bewegung der Türe bzw des Garagentors nicht getriggert werden dürfte. Daher sollte er dann auch nicht die Helligkeit messen (siehe SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte).
Das heisst aber, dass dein plan @xSaSx nicht funktionieren wird, außer jemand betritt auch die Garage/den Keller
schon wieder hat @Momo90 mit allem recht.
das szenario
Garage dunkel - garagentor/tür geht auf -> licht soll angehen ?
geht genau dann, wenn der bewegungsmelder auch ne person erfasst.
zur not kann man nen minitimer setzen und sobald der durchtrainierte user im garagentor steht geht licht an wenn es zu dunkel ist.
Keller dunkel - tür geht auf -> licht soll angehen ?
genau das gleiche....so positionieren, dass sie beim betreten des raumes bewegung erfassen, dann funktioniert das auch
btw...nur der aqara hat nen lux sensor drin, nicht die erste version die sich nur xiaomi nennt.
nicht das da einer was durcheinander bringt.
ok dann hab ich das falsche gekauft - was wäre einer der einfach auf bewegung reagiert - ob tür auto katze ball egal ?!
sowas sowas gibts glaube gar nicht mehr. Pir ist Standard um Fehlalarm zu verhindern.
Kommen die Fehlkäufe dann in unseren Flohmarkt? Dann melde ich Interesse an.
Würde dafür auch eher die Fensterkontakte empfehlen. Oder evtl. die neuen Shelly Fensterkontakte, da die auch nen Lux Messer haben. Weiß nicht ob schon Lieferbar, aber das Produkt gibt's.
Kommen die Fehlkäufe dann in unseren Flohmarkt? Dann melde ich Interesse an.
wäre quasi auch meine Frage gewesen
Hat schon mal jemand einen Sensor der "Strips" Familie von Sensative verwendet?
Schauen ziemlich fein aus und sind zudem klein, undscheinbar und haben eine relativ lange Lebensdauer (leider sind es wohl "Wegwerfprodukte", wenn die Batterie mal leer ist).
Sehen ja sehr fein aus, aber der preis für einen ist der overkill! Da bleib ich lieber bei xiaomi
der preis ist wirklich derbe .....faktor 6 gegenüber xiaomi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!