Ich bin ja mittlerweile ein gebrandmarktes Kind. Dadurch das ich ne NEEO Fernbedienung habe bin ich nicht mehr wirklich ein Fan von Kickstarter dingen^^.
SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte
-
-
Ich bin ja mittlerweile ein gebrandmarktes Kind. Dadurch das ich ne NEEO Fernbedienung habe bin ich nicht mehr wirklich ein Fan von Kickstarter dingen^^.
Habe dreimal bei Kickstarter geld rausgehauen:
Dreamfall Chapters, dritter Teil des "Longest Journey" adventure games. Die hatten bloss nicht klargemacht, dass Teil der "longest journey" das Warten auf den Release war. Kickstarter Anfang 2013, finale Auslieferung der Kickstarter Version 2018. Aber das Produkt fand ich prima, hat sich also IMHO gelohnt.
Waverly Labs Pilot translating headphones ($249). Die waren puenktlich, aber uebrig geblieben davon ist ein teures aber gutes in-ear headset. So wie die die translation app aufgesetzt haben ist die fuer mich normalerweise unbrauchbar.
Linka smart lock fuers Fahrrad ($150). Hat leider Probleme mit dem pairing, so das auf/zuschliessen Gluecksspiel ist. Aka: komplettes fail.
-
-
Slide ist ja Gott sei Dank aus der Kickstarter raus. Ist ja nur noch Preorder. Aber das hatte ich damals mit Nello auch. Habs als Preorder gekauft, war deutlich günstiger als regulär, aber man kauft halt alles an Kinderkrankheiten mit. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, solange der Hersteller willens ist, nachzubessern. Bei Nello waren sehr engagierte Jungs am Werk, dennoch haben sie die Zuverlässigkeit nie in den Griff bekommen und jetzt ist die Bude pleite. Ärgerlich so was.
Bei Slide ist ja zumindest die API offen und könnte, theoretisch offline genutzt werden. Aber der Preis.....puuuuhhhh. 300 € damit die Vorhänge automatisch zugehen ist schon eine Hausnummer. Aber generell sind diese Vorhangschienen alle extrem teuert. Hier in Deutschland zahlt man im Fachhandel schnell 800€ und mehr für so eine LösungNa mal schauen ob aus der FHEM Community da einer Interesse an dem Teil hat und das einbindet. Wäre eh eine Vorausetzung für den Kauf. Über IFFT möchte ich nicht gehen.
Aber die Idee finde ich einfach geil. Motor an die eine Seite der Wand, Umlenkrolle an die andere Seite der Wand und fertig. Kann mit jedem vorhandenen Schienen-/Stangensystem genutzt werden. -
Aeh, sorry fuer mein voriges Posting hier btw. Hab garnicht gesehen, dass dies nicht der raus mit der Kohle thread ist Aber so als user kann man ja wohl nicht verschieben.
Wir haben halt bei uns die feingerippten Innenjalousien elektrisch betrieben, Somfy. Fenster und Terassentuer, damit kann man sehr schoen die Helligkeit im Raum regulieren, und seitdem die dran sind, werden die Vorhaenge eigentlich nicht mehr zugezogen. Ist ein bissl auch eine Raumstilfrage.
Somfy scheint mir auf jeden Fall so gross zu sein, dass man sich da vor Pleite nicht sorgen mus. Wir hatten auch mal einen Austauschmotor nach ca. 10 Jahren gebraucht - also gut langfristige Ersatzteilhaltung. Sage ich, weil die ja wohl auch Motorenantriebe fuer Gardinen haben.
-
-
Somfy klingt interessant. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wenn ich das richtig gesehen habe, können die direkt aus FHEM mit einem Standart Cul gesteuert werden, anders als der Rantz von Siro. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß
-
hab ich nicht selber, wär aber evtl. was für dich :-))
-
-
hab ich nicht selber, wär aber evtl. was für dich :-))
danke, kenne ich schon. hab ja selbst eine Seite vorher verlinkt
Aber bei so Noname Dingern wäre ich vorsichtig -
Uups, hab ich doch tatsächlich überlesen,
verfolge den Faden nur sporadisch, da ich selbst nur ein paar Gosund Dosen mit orginal FW habe,
will ich schon lange mal Tasmota aufspielen, trau mich aber nicht.
-
-
Somfy klingt interessant. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wenn ich das richtig gesehen habe, können die direkt aus FHEM mit einem Standart Cul gesteuert werden, anders als der Rantz von Siro. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß
Habe keine praktische Erfahrung mit Smarthome. Hab schon genug Probleme mit elektrifiziertem Home mit minimalen Batterieaustausch und minimalem Kaputtgehen - je smarter, je fehleranfaelliger.
Wuerde auf jeden Fall bevorzugen, wenn teure Aktoren "dumm" sind und standardisierte rein elektrische Schnittstelle haben, also signalleitungen ueber die man die ansprechen kann, so dass man da auch selbstgebaute smarts (RPI mit GIO oder so) dranhaengen kann. Unsere Somfies laufen ueber mitgelieferte Fernbedienungsempfaenger, aber wenn ich mich recht erinnere kann man da auch schaltspannung anlegen wenn man will, also RPI an den empfaenger anschliessen.
Ist nicht nur eine Frage der Zuverlaessigkeit, sondern auch des Preises. Sobald ein Hersteller einen teuren Aktor hat, dann wird magischerweise auch die smarts dafuer proportional teuer als dieselbe smarts an einem weniger teuren Aktor. Deswegen stuerzen sich ja alle hersteller auf Smarthome: In der hoffnung billige remote-control einheiten richtig teuer verkaufen zu koennen.
Garnicht zu sprechen von der surveillance problematik der smarts...
-
Warum sowas nicht selber bauen? Ein Motor mit etwas Drehmoment, ein esp, ein relais, drahtseil und Umlenkrolle. Gesteuert über mqtt beispielsweise.
Ganz ohne cloud und sicher billiger
-
-
Warum sowas nicht selber bauen? Ein Motor mit etwas Drehmoment, ein esp, ein relais, drahtseil und Umlenkrolle. Gesteuert über mqtt beispielsweise.
Ganz ohne cloud und sicher billiger
Motorisierter Rolladenantrieb steht eigentlich an, gerade so mit diesen Sommern,
aber auf meiner AD&D ability-score card steht software 16, aber hardware 6Vielleicht eher: Freunde von mir mit hoeherem hardware score kaufen dann halt die billiges Zeugs aus China und ersetzen die sollbruchteile gegen bessere. E.g.: plastikzahnraeder gegen metall usw. Frisch von der Werkbank selbst gebastelt wenn noetig. Da muss man wenigsten nicht alles machen, sondern nur das was eh teuer waere. Je nachdem was es ist. All die "pimp my 3d printer" youtube clips sind gute Beispiele dafuer IMHO.
-
Habt ihr Erfahrungen mit EnOcean?
Ich würde gern mittels Taster zwei schaltbare Steckdosen paralell schalten. Funktioniert das?
Vielen Dank im Voraus.
Martin -
-
Ich würde gern mittels Taster zwei schaltbare Steckdosen paralell schalten. Funktioniert das?
Das ist doch abhängig von der Software, die du verwendest. Prinzipiell geht das natürlich.
-
So ich möchte mein Garagentor per Smarthome steuern dazu brauche ich sowas wie den Shelly 1 , itl 1000 oder das selbe von Homematic HM-LC-Sw1-PCB. Der kommt an den ext. Taster Anschluss.
So was wäre davon am sichersten für meine Lösung ?
Intertechno ist glaub das unsicherste ? Leicht mit zu lesen und den Befehl selber zurück zu senden.
Shelly ist ja WLAN sollte das sicherer sein ? Mit nem starken Passwort ?
Oder das Homematic IP Zeugs mit 868 MHz. Wobei ich hierfür wieder nen extra Funkstick bräuchte mit 868 und extra fw richtig. Hab zwar nen culfw Stick für meine max! Komponenten, damit wird's wohl nicht gehen.
Oder wie würdet ihr das lösen ? Mit dem Original geht's leider nicht weil man ja nicht an die Hersteller Keys kommt und ich somit nicht kommunizieren kann.
Oder würdet ihr so einen Funk Aktor lieber an die original FB löten, wobeian das ja auch abfangen kann.
-
-
Ich selbst nutze eine FS20 MS in Kombination mit einem Fensterkontakt.
Aber wie wäre es damit ? Homematic IP Garagentortaster/Schaltaktor HmIP-WGC, -
Dur den brauche ich ja wieder nen extra Stick. Und ich habe keinen vorhandenen Taster den ich tauschen kann.
-
-
Nein die Homematic Ip gehen über Wlan.
Du könntest deine Vorhandene FB anschließen.
Oder du ersetzt deine komplette Steuerung durch Homematic IP Rollladenaktor Unterputz HmIP-FROLL -
Nicht ganz richtig.
Auch die Homematic IP Geräte kommunizieren über 866 MHz.
Die Geräte und die CCU reden weiterhin über Funk. -
-
Dann vllt doch eher so nen Shelly 1 oder so ? Wäre am schnellsten und unkompliziert und man braucht nicht noch einen Funkstandard. Ausser das Homematic Zeug läuft mit meinem Cul Stick auf dem die culfw läuft. Da der aber schon für Max! Geräte ist, befürchte ich das der nicht auch noch Homematic macht.
Würde halt mal gern wissen was sichererer ist, WLAN, 433MHz Funk oder 868 MHz in Bezug auf Eigenlösungen. Das Zeug von den Herstellern ist ja immer mit Master Key, RollingCode, SDKeeloq usw abgesichert. Was so Funknachrüstzeug meist nicht hat.
So leicht sollte das Garagentor halt nicht aufgemacht werden.
-
Das ist doch abhängig von der Software, die du verwendest. Prinzipiell geht das natürlich.
Aha, okay. Ich dachte die schaltbaren Steckdosen werden direkt an den Taster angelernt, ohne separate Zentrale oder Software.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!