KODI über Konsole (Linux) bedienen (konfigurieren)

• Hallo zusammen,
    ich hab schon ein wenig gesucht aber noch weniger gefunden.
    Ich hab KODI auf RaspberryPI installiert und würde gerne noch ein wenig herum spielen, aber nicht von zuhause aus (wo sich die Himbeere befindet) sonder von unterwegs, via Shell Zugriff.
    Gibt es hier irgendwo eine Beschreibung oder eine Gruppe, die sich mit dem Thema befasst?

Danke

Stefan

• a) Ich hab KODI auf RaspberryPI installiert und
    b) würde gerne noch ein wenig herum spielen,
    c) aber nicht von zuhause aus (wo sich die Himbeere befindet) sonder von unterwegs, via Shell Zugriff.d) Gibt es hier irgendwo eine Beschreibung oder eine Gruppe, die sich mit dem Thema befasst?

Um einfacher antworten zu können, habe ich Deinen Beitrag mal ein wenig angepasst ... :)
    a) Welche Distribution (warum wird das so häufig nicht geschrieben?) z.B. openelec oder osmc?
    b) im Wortsinn also "gamen" oder eher im Sinn von "rumtesten"? - Bitte Fragen präzise artikulieren. Falls Du tatsächlich spielen meinst, dann kauf Dir lieber einen 2. Pi (die sind ja nicht so teuer und Du brauchst keine Internetverbindung am Zielort) ...
    c) Hast Du Deinen Router bereits dafür konfiguriert? Erwartest Du nur ein Terminal oder die Kodioberfläche (kannst Du meines Erachtens vergessen)?
    d) Falls Du osmc ( = Debian ~ Ubuntu) nutzt, sieh Dir das Wiki von ubuntuusers.de an.

Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

• Ok, ich sehe das Problem ...
    a) OSMC
    b) ... eher im Sinn von "rumtesten", bin kein "Gamer" - leider zu wenig Zeit und zuviel zu tun :)
    c) Router ist konfiguriert, erwarte eher das Terminal, per Putty von Windows, wenn ich nicht zuhause an meiner Linux Kiste (KUbuntu) sitze. Kodioberfläche wäre nicht schlecht, müsste auch machbar sein.
    d) Werde mir das Wiki ansehen.

Leider muss man schon für oben erwähnten Phyton Zugriff zunächst auf die Kodi Oberfläche, die ich leider im Büro nicht erreichen kann.

Vielen Dank erstmal!

• Hallo KOorDInator, Dein Link zeigt leider nur auf SSH ich hatte mir etwas zu den Einstellungen von KODI über command line erhofft. SSH benutze ich natürlich für den Zugriff auf meinen KODI Server.

Ich hatte Dich / Deine Probleme in der Tat anders gedeutet.
    Wie stellst Du Dir vor die Ergebnisse der Einstellungen zu kontrollieren, wenn Du keinen Zugriff auf die Kodi-Oberfläche hast?
    Da sind meine Linux-Kenntnisse doch stark limitiert. Wenn Kodi einen X-Server nutzen würde (vermutlich nicht?), hätte man einen Zugriff via X2Go realisieren können...

Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:

• Wie stellst Du Dir vor die Ergebnisse der Einstellungen zu kontrollieren, wenn Du keinen Zugriff auf die Kodi-Oberfläche hast?
    Da sind meine Linux-Kenntnisse doch stark limitiert. Wenn Kodi einen X-Server nutzen würde (vermutlich nicht?), hätte man einen Zugriff via X2Go realisieren können...

Ginge mir um Datenbank Abfragen und ganz allgemein die Konfigurationsdateien etc. Grundsätzlich kannst Du X-Server nahezu beliebig umleiten. Ich schau mal ...

• Ginge mir um Datenbank Abfragen und ganz allgemein die Konfigurationsdateien etc. Grundsätzlich kannst Du X-Server nahezu beliebig umleiten. Ich schau mal ...

Hast Du in Erwägung gezogen einen SQL-Server auf den Pi zu installieren und dort Deine Kodi-Daten abzulegen? Dann könntest Du vermutlich leichter die KODI-DB abfragen. Da gibt es bestimmt viele SQL command line tools.
    Die Konfigurationsdateien könntest Du doch einfach mit dem midnight-commander (mc) bearbeiten. (~/.kodi/userdata/ speziell natürlich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml )
    Die Frage ist, OB Kodi einen X-Server für Visualisierung nutzt.

• Die Konfigurationsdateien könntest Du doch einfach mit dem midnight-commander (mc) bearbeiten. (~/.kodi/userdata/ speziell natürlich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml )

Netter Hinweis ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml). Midnight-Commander war das erste was ich installiert hab, ich tue mich mit den anderen Editoren ein wenig schwer ...

Die Frage ist, OB Kodi einen X-Server für Visualisierung nutzt.

Ich werde mal folgendes probieren:
    https://randomproj.wordpress.com/2015/07/16/how…-osmc-remotely/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!