Guten Morgen liebes Forum,
ich habe seit gestern auf meinem FireTV Kodi installiert und hab herausgefunden es wird Zeit für ein NAS System im Heimnetzwerk.
Da das Thema, für mich komplett Neuland ist, benötige ich euren Rat. Habe zurzeit eine externe Festplatte an meinem Win7 Rechner angschlossen und den für das Heimnetzwerk freigegeben. Manchmal stockt es beim Streamen, deshalb hoffe ich, dass sich das mit einem NAS erübrigt und mir einiges im Hause erleichtert.
Da ich aber nicht ganz unwissend hier aufkreuzen wollte habe ich mich ein wenig erkundigt.
Ich wollte ein 2Bay NAS für ein Raid1 System.
Für was werde ich es Nutzen?
Hauptsächlich im Filme auf die Platte zu speichern. Zudem kommen noch Private Bilder hinzu, deshalb auch Raid1, dass im Falle eines Ausfalls einer Festplatte ich noch eine Kopie hab. Es soll wirklich noch für den Privatgebrauch sein.
Derzeitiges Umfeld?
Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern habe aber eine eigene Wohnung. Der Router steht im Wohnzimmer meiner Eltern(FritzBox 7490), ich habe in meinem Wohnzimmer die alte FritzBox 7362 SL. Diese Fritzbox ist per LAN Kabel (10m) mit dem Router verbunden und dient als Access Point.
An diesem ist mein FireTV per LAN Kabel verbunden.
Wer wird alles darauf zugreifen?
Hauptsächlich die FireTV Box, mein PC zudem für die privaten Bilder. Eventuell besorge ich meinen Eltern auch eine FireTV.
Budget?
Das ist eine Gute Frage, ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben. Ist es möglich mit 200€-250€ ein vernünftiges NAS mit Festplatten zu bekommen oder müsste ich noch ein wenig sparen?
Fragen.
1. Wenn meine Eltern und ich auf das NAS zugreifen und unterschiedliche Filme schauen könnte es Probleme geben bezüglich der Qualität? Könnte der Stream haken?
2. Ich würde das NAS bei meinen Eltern an die FBox 7490 an ein 1Gbit Lan einstecken. Ich hätte sie aber lieber bei mir in der Wohnung. Wäre es aber dennoch sinnvoller sie bei meinen Eltern zu deponieren?
3. Ist es möglich per USB ein Backup von einer Festplatte zu machen, für den WORST Case das beide Festplatten auf einmal ausfallen?
4. Ist ein Raid1 für meine Zwecke überhaupt sinnvoll?
Geräte im Blickfeld?
Ich habe zwei Geräte mir mal rausgesucht zum einen den
Synology DS214se
und
Synology DS213j
Wäre einer der beiden eine sinnvoll für meine Zwecke oder sogar zu viel des Guten oder auch nicht ausreichend?
Hat jemand eine Idee welche Festplatten dafür geeignet sind, anscheinend gibt es Festplatten extra für NAS. Hätte jetzt an 2x2 TB Festplatten gedacht.
Danke schon mal für jeden Post