[Gelöst] Kodi Standbild nach 1 Stunde ...

  • Ich kapiere es auch nicht und scheinbar bin ich wirklich der Einzige. Oder der Einzige der meckert :D

    Meine Shield macht auch keine Probleme und da sind schon viele Filme durchgejagt worden ohne Hänger, etc.

    Meine Hardware - Server & Clients

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    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke fuer die Antworten.

    Das ganze lief bis dato entweder ueber LAN oder lokal USB, WLAN hatte ich noch nie aktiviert.

    @monarc99, kann ich morgen gerne tun.

    ALLERDINGS ... ich bin vielleicht (vorsichtig optimistisch) der Ursache auf der Spur. Ich habe es eben ZUM ERSTEN MAL geschafft, zwei Folgen einer Serie am Stueck anzusehen, ohne dass das Bild eingefroren ist. Ich lass jetzt gerade noch einen Film laufen und werde berichten.

  • Ich habe es herausgefunden !

    Deshalb gestern auch keinen Test mehr mit dem Software Encoding durchgefuehrt.

    Meine bisherigen Tests waren immer:

    1. HDMI Kabel
    2. Netzwerkkabel
    3. Stromkabel
    4. Controller oder FB anschliessen
    5. A) Film vom Netzwerk testen
    5. B) Film vom USB Stick testen

    Jedes Mal ist der Playback im Zeitfenster haengen geblieben. Egal an welchem TV oder in welchem Zimmer.

    Mein neuer Test:

    1. HDMI Kabel
    3. Stromkabel
    4. Controller oder FB anschliessen
    5. B) Film vom USB Stick testen

    Also komplett den Netzwerkanschluss weglassen, kein LAN und kein WLAN. Und siehe da, Playback kein Problem.

    Mein Intranet ist Infrastruktur-seitig komplett auf 1Gbit/s. Einige Geraete sind logischerweise noch 100Mbit/s (2 Panasonic TV). Keines meiner sonstigen Geraete aus der Topologie hat jemals aktive Probleme gezeigt (3 SAT Receiver, 2 Dune HD, 1 WIndows PC, 1 WHS, 1 Debian Mini Server, Asus Router, Linksys Router, 3 Cisco/Linksys Switches, Yamaha AV Receiver).

    Gestern also mal quer durchs Haus einen Ping mit Protokollierung gestartet und saubere < 1ms. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Auf einmal, ohne aktive Last, fuer ca. 1 Minute, steigt es auf 20-30 ms an. Danach ist wieder < 1ms. Sprich da ist also was ...

    Ich werde mir jetzt erstmal testweise ein kleines Netzwerk nur mit einem Router und der Shield aufbauen und erneut testen. Falls es dann laeuft, gehe ich zurueck in mein Intranet und sequentiell jede einzelne Komponente rausnehmen und verifizieren.

    Danke nochmal fuer die vielen Antworten und Hilfestellungen !

    Einmal editiert, zuletzt von JensK (18. Januar 2016 um 09:48)

  • Hey... Dachte mir sowas weil sonst keiner diese Probleme mit der Shield hat.

    Was ich aber nicht verstehe: Wenn Du den Film von USB testest, hast Du doch auch Abbrüche. Und da sollte es dann egal sein ob die Shield Lan oder Wlan Verbindung hat!? Das sollte nicht die Wiedergabe stoppen eigentlich...!?

  • Ja :) Genau das dachte/denke ich auch. Was zum Geier laeuft im LAN schief, wenn ich einen Film vom USB Stick abspiele und die Wiedergabe trotzdem stehenbleibt. Meine beiden Dune haben dieses Problem auch nicht. Ehrlich, keine Ahnung.

  • Da is echt verrückt und unerklärlich.

    Aber iwas am Setting muss ja falsch sein, wäre ja schon komisch das bei zwei Shield Geräten der selbe fehler auftritt.
    Hast du mal versucht den Film über den VLC Player auf der Shield abzuspielen und nicht über Kodi?

  • Leider noch nichts gefunden. Aktuell habe ich erstmal ein extra Netzwerk mit nem geliehenen Router aufgebaut, um ein Fehler in der NIC der Shield 100%ig auszuschliessen.

    Mein Debian Rechner, ne kleine Iomega iConnect ist schweigsam wie ein Grab. Die laeuft sei 124 Tagen und in den Logs ist einfach nichts zu sehen. Im Syslog sieht man brav die DHCP renewals, ein wenig cron Jobs, alles sauber.

    @Skycracker, an meinen Settings ist nichts falsch. Beide Shield haben auf irgendwas in meinem Netzwerk reagiert. Ich vermute, dass das System irgendwas aus dem Netzwerk "sammelt", sei es Broadcasts oder sowas, um die Videowiedergabe nicht zu stoeren. Und irgendwann laeuft dieser Puffer voll und der Mediaencoder nippelt ab. Warum gerade der, waere noch ne offene Frage. Die koennte man nvidia oder dem Pfoertner vom Bundestag stellen ;)

    nvidia wird sagen, das ist mein Problem. Hätten ja auch nicht unrecht damit.

    VLC hatte ich nicht probiert. Plex ist bei mir nie lang genug gelaufen, ist immer schon vorher abgeschmiert. Den lokalen Android Player haette ich noch testen koennen. Aber da der kein Netzwerk Modus von sich aus kann und ueber externen SMB Mount nicht genuegend Durchsatz bekommt (ruckeln durch buffering), waere das eh kein Alternative gewesen.

    Mit dem Archos Player hatte ich es noch probiert, performanceseitig und funktionell OK, aber halt kein autoframerate switch.

    Leider kann ich erst wieder ab Donnerstag abend testen, da ich beruflich unterwegs bin. Ich halt euch aber auf dem laufenden. Interesse scheint ja dazu sein :)

  • Leider noch nichts gefunden. Aktuell habe ich erstmal ein extra Netzwerk mit nem geliehenen Router aufgebaut, um ein Fehler in der NIC der Shield 100%ig auszuschliessen.

    Mein Debian Rechner, ne kleine Iomega iConnect ist schweigsam wie ein Grab. Die laeuft sei 124 Tagen und in den Logs ist einfach nichts zu sehen. Im Syslog sieht man brav die DHCP renewals, ein wenig cron Jobs, alles sauber.

    Und was spuckt der Befehl dmesg aus?

  • Leider nur die letzten Reste vom Bootvorgang von vor 124 Tagen ...


    Also nix. Da laeuft auch nicht viel drauf. Nen Apache, ein Ftp, SSH, Samba und NFS Server sowie ein Stueck anderer Serversoftware. Diese macht aber kein Broadcast, sondern nur dedizierte Port zu Port Kommunikation auf UDP Protokoll, welche statisch auf IP Level konfiguriert ist und somit niemals mit der Shield redet.

    PS: Der Test im seperaten Netz war erfolgreich. Also ist die NIC in Ordnung und es ist definitiv irgendwas in meinem Netzwerk.

    5 Mal editiert, zuletzt von JensK (18. Januar 2016 um 21:23)

  • an meinen Settings ist nichts falsch. Beide Shield haben auf irgendwas in meinem Netzwerk reagiert. Ich vermute, dass das System irgendwas aus dem Netzwerk "sammelt", sei es Broadcasts oder sowas, um die Videowiedergabe nicht zu stoeren. Und irgendwann laeuft dieser Puffer voll und der Mediaencoder nippelt ab. Warum gerade der, waere noch ne offene Frage. Die koennte man nvidia oder dem Pfoertner vom Bundestag stellen

    Deswegen hatte ich das ja oben mal mit dem Buffer gefragt. Man kann den ja für Kodi erhöhen, nur sollte das Problem an sich gar nicht erst auftreten...

  • Also nix. Da laeuft auch nicht viel drauf. Nen Apache, ein Ftp, SSH, Samba und NFS Server sowie ein Stueck anderer Serversoftware. Diese macht aber kein Broadcast, sondern nur dedizierte Port zu Port Kommunikation auf UDP Protokoll, welche statisch auf IP Level konfiguriert ist und somit niemals mit der Shield redet.
    PS: Der Test im seperaten Netz war erfolgreich. Also ist die NIC in Ordnung und es ist definitiv irgendwas in meinem Netzwerk.

    Bleibt eigentlich nur ausprobieren, bei welcher Hardwarekombination es wieder auftritt. Ne einzelne Box oder ein Zusammenspiel mehrerer Boxen.

    Vorallem es tritt ja auch auf, wenn von USB abgespielt wird. D.h. die Shield wird vom Netzwerk derart angegangen, dass sie aus dem Tritt kommt, obwohl sie selbst nix aus dem Netz holt.

  • Deswegen hatte ich das ja oben mal mit dem Buffer gefragt. Man kann den ja für Kodi erhöhen, nur sollte das Problem an sich gar nicht erst auftreten...


    Wenn du den Buffer ueber die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml meinst ... das bringt nichts. Dieser ist ja nur fuer den ankommenden Video/Audio Stream relevant. Aber nicht fuer den ankommenden Datenstrom, der ebenfalls auf die NIC (scheinbar) einprasselt. Der laeuft ja auf einem anderen Port und wahrscheinlich auch anderem Protokoll ab.

    Morgen bin ich wieder daheim, dann wird gesucht. Kumpels haben mir Wireshark ans Herz gelegt, damit koennte man Broadcast wohl ziemlich gut ermitteln. Hab zwar keinen Switch mit Mirror Funktion oder einen Hub, aber fuer Broadcasts sollte es auch so gehen. Bin selber gespannt und hoffe nur, dass es wirklich nur ein "service" ist, der irgendwo laeuft und nicht ein Hardware Fehler. Oder noch ungemuetlicher, ein Kabel, welches Einstrahlungen aufnimmt.

  • So alle Tests erfolgreich abgeschlossen und die Ursache gefunden. Es liegt an SSDP Announcements meines SAT Receivers. Wohlgemerkt, der macht nichts falsch.

    Auf dem SAT Receiver laeuft ein xupnpd daemon, also ein einfacher UPNP server. Dieser schickt mit default Einstellungen alle 5 Sekunden seine SSDP Announcements ("ich habe was und kann anbieten") in die Welt hinaus.

    Und genau das kickt die Shield nach ner Weile ab. Ich vermute, dass dort in den nvidia Netzwerktreibern irgendwas komplett schief laeuft, denn 5 Sekunden klingt erstmal viel, ist aber durchaus nicht ungewoehnlich, wie ich im Netz nachgelesen habe.

    Falls es jemanden interessiert, so schaut ein interpretiertes Paket aus, abgegriffen mit Wireshark


    Egal, da ich die UPNP Service meines SAT Receivers eh aeusserst selten nutze (höchstens mal um eine Aufnahme in einem anderen Zimmer abzuspielen), habe ich ihn deaktiviert und nun laeuft die Shield.

    Meine Erkenntnisse leite ich aber im Rahmen meines Support Calls an nvidia weiter, per Wireshark habe ich den kompletten Traffic aufgezeichnet und kann dies denen sogar schicken. Falls es jemanden interessiert ;)

    An dieser Stelle nochmal danke fuer die Unterstuetzung hier im Forum :)

  • So alle Tests erfolgreich abgeschlossen und die Ursache gefunden. Es liegt an SSDP Announcements meines SAT Receivers. Wohlgemerkt, der macht nichts falsch.

    Auf dem SAT Receiver laeuft ein xupnpd daemon, also ein einfacher UPNP server. Dieser schickt mit default Einstellungen alle 5 Sekunden seine SSDP Announcements ("ich habe was und kann anbieten") in die Welt hinaus.

    Und genau das kickt die Shield nach ner Weile ab.

    Guter Fund :)

    Nur kickt er die Shield ab oder Kodi?
    Kodi kann ja auch auf Port 1900 lauschen und dadurch außer Tritt kommen.

  • Da kann ich nur mit den gefundenen Symptomen antworten.

    Kodi auf einer Zidoo X9 oder Zidoo X1, die ich vorher hatte (die X1 habe ich noch) zeigen dieses Verhalten nicht. Beide waren mit Kodi Helix ausgestattet, es kann natuerlich sein, dass ab 15 in diesem Bereich was hinzugekommen ist.

    Kodi war bis dato die App, mit der ich am laengsten am Stueck irgendwas auf der Shield getan habe. Somit hatte ich den Stress nur mit Kodi auf der Shield.

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