Vorwort
Die Entwickler um Ember Media Manager haben in den letzten Monaten viele Bugs beseitigt und viel Neues hinzu programmiert, so dass es an der Zeit ist, ein neues Tutorial zu schreiben. Für die Interessierten, hier bei github könnt ihr gerne nachlesen, was sich so alles geändert hat - es sind weit über 1100 Commits, seit der letzten Version 1.4.7.2. vom 11. Juni 2015.
Da es so viel Neues gibt, geht es hier in diesem Tutorial nicht um ein Update von Ember, sondern um einen kompletter Neuaufbau von Ember, damit euer Filmdatenbestand für die Zukunft gerüstet ist. Aber der wichtigste Grund ist, dass viele kleine Fehler, die sich beim Updaten von Version zu Version eingeschlichen haben, ausgemerzt werden.
[warnbox]Also, bitte kein Update machen, sondern die Ember-Datenbank und die Ember-Settings von Grund auf neu aufbauen.
Auch wer das neue Kodi-Interface nutzen will, kommt nicht an den Vorarbeiten drum herum.[/warnbox]
Das Schöne daran ist, dass zukünftig solche add-ons wie der "Artwork Downloader" und "Movieset Artwork Automator" nicht mehr benötigt werden. Es ist nicht schade um die Beiden, da sie sich eh nicht an die Kodi-Vorgaben halten und ihr eigenes Süppchen kochen. In Ember gibt es jetzt das Kodi-Interface, welches die Informationen über eine Kodi-Installation direkt in die Kodi-Datenbank speichert. Das hat den Vorteil, dass es egal ist, ob ihr die Kodi-eigene-Datenbank, MySQL oder MariaDB benutzt.
Wer mehr wie zwei Kodis in seinem Netzwerk nutzt, dem sei sowieso eine gemeinsame Datenbank auf Basis MySQL oder MariaDB empfohlen.
Anmerkung:
Mein persönlicher Dank, geht an @DanCooper und @Cocotus die verantwortlich sind für dieses tolle Programm, das vieles einfacher macht, die ganzen Filme und TV Shows zu verwalten. Mein Dank geht auch an @manlo der ein richtig erfrischendes Template für den Export und die Präsentation erstellt hat. Danke, dass Ihr so viel private Zeit für die Entwicklung von Ember investiert.
Ferner, hab ich mir erlaubt, aus den über 500 Posts während der Testphase, die eine oder andere interne Information hier in das Tutorial einzubauen.
Wenn es etwas zu diskutieren gibt, bitte diesen Thread [Diskussionsthread] zum Ember Tutorial 1.4.8.0 verwenden.