Nach viel Recherche und Gefrickel habe ich meinen edlen HTPC/Home-Server nun so einigermaßen vollständig am laufen. Spielt von CD bis Bluray alles was sich dreht, Live-TV inkl. Timeshift und (paralleler) Aufnahme, Musikbibliothek mit Fanart und Webradio - sogar Amazon-Prime, Youtube & Co laufen über Chrome - alles bestens soweit.
Nur eines bekomme ich um's verrecken nicht gebacken: Die Soundausgabe aus Kodi auf die SPDIF (build in - default) ist nur einen Bruchteil (max 10%) so laut, wie alle anderen Anwendungen.
Auch wenn ich z.B. VLC oder Chrome aus Kodi heraus starte, fällt mir der Putz von der Wand und wenn ich nicht schnell den Lautstärkeregler der Anwendung erwische und fast auf Null ziehe, lerne ich meine Nachbarn besser kennen.
Nee, Spaß beiseite - der Lautstärkeunterschied ist schon wirklich extrem und ausgesprochen störend.
In Kodi ist die SPDIF mit 2.0 ohne Lautstärkenanpassung eingestellt, aber alle anderen Kombinationen verändern dieses Verhalten auch nicht.
Irgend etwas macht Kodi da "unter der Haube" was den Sound so weit runter regelt.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
Vielen Dank
Lena