Hallo,
hoffentlich mache ich nicht den ersten Anfängerfehler und poste im falschen Bereich oder habe bereits entsprechende Infos übersehen. Wenn ja, bitte ich um Nachsicht und Korrektur. Ich gebe mein bestes, hier als Newbie nicht gleich in jedes Fettnäpfchen zu treten.
Folgende Situation:
Ich bin seit heute (besser gesagt gestern, man beachte die Uhrzeit ;-)) stolzer Besitzer eines brandneuen und erst seit wenigen Tagen auf dem Markt existierenden MediaPlayer der Firma Fantec. Es handelt sich um das Modell 4KS5700. Endlich ist auch bei Fantec KODI und Android in den Playern angekommen. Ich hatte bereits das Vorgängermodell, den 3DS4600, darauf werkelte lediglich eine Android Testumgebung (Android 2.2/2.3).
Kurz ein paar Specs zum Gerät:
- installiert ist Android 4.4.4
- KODI 14.x (muss ich noch mal nachschauen, was hinter dem Punkt stand...)
- 1 GB RAM
- 8 GB Speicher
- 2 x USB 2.0, 1 x USB 3.0 Hosts
- GBit LAN, WLAN
- HDMI-IN
- HDMI-OUT
- AV OUT
usw.
Nun werden sich wahrscheinlich viele Fragen, was ich mit dem Gerät hier im PVR Bereich will...
Das ist schnell erklärt. Das Gerät verfügt über einen HDMI-IN! Dieser ist weder laut Anleitung noch auf Anfrage beim Hersteller als reiner Port zum durchschleifen gedacht - so richtig will man sich irgendwie gar nicht dazu äußern, was dieser Port für einen Sinn hat und das macht positiv stutzig. Über Android ist der Port auch mittels Source-in/HDMI-IN App anwählbar, was meiner Meinung nach bei einem Port, rein zum durchschleifen keinen Sinn machen würde.
Was mich noch mehr stutzig macht, auf der FB existiert auch ein "REC" Knopf, der explizit mit "derzeit nicht belegt" in der Quick Start Guide beschrieben ist.
Ich frage mich nun, ob es über KODI irgendwie möglich ist, mittels passendem Addon diesen Player als selbstständigen und PC unabhängigen HDMI Grabber zu missbrauchen, für z.B. Let's Play Videos.
Ich möchte also gern HDCP freie Inhalte einer Spielekonsole aufnehmen, so wie es mit einer Vielzahl Grabbern am Markt möglich ist. Ich besaß bereits solche Grabber, doch wenn ich das alles mit einem Gerät kann, warum soll ich mir noch einen zusätzlichen Grabber hinstellen?
Gibt es so ein Addon? Übersehe ich etwas? Ich finde eben nur Addons, die Live Bilder eines Tuners etc. aufnehmen können. Das LiveTV Addon lässt sich übrigens weder aktivieren, noch aktualisieren. Es wird die Standardmeldung ausgegeben, dass das Addon z.B. defekt sein könnte. Ich vermute hier mal, dass entweder "künstlich" ein Riegel davor geschoben wurde, oder aber - und das werdet Ihr mir vielleicht beantworten können, dieses Addon eben nur mit einem Tuner funktioniert. Ich kann also die von hause aus integrierte PVR Funktion in KODI nicht aktivieren.
Ich hoffe, ich verstoße mit dieser Frage auch nicht gegen Rules in Bezug auf illegales, doch soweit mir bekannt ist das Grabben von Konsolenbild und Ton ja nicht illegal.
Ich bin für jede Hilfe, jeden Wink dankbar.
Grüße