Es gibt tatsächlich mal was neues zu berichten:
Seit 3 Wochen bin ich mit meiner Sammlung komplett durch, alles ist auf dem Tower!
In Sachen Hardware und System habe ich aber weitere Änderungen geplant. Zu allererst werde ich die Lastschienen, auf denen die HDD Enclosures liegen, in den kommenden Monaten Stück für Stück gegen Rails austauschen. Dadurch kann ich die Enclosures auch endlich lückenlos untereinander anordnen und gewinne 5 HE zurück. Diesen Platz nutze ich dann direkt für einen 2HE großen dedizierten Server-PC, mit einem Supermicro-Mainboard plus 64 GB RAM plus Xeon-CPU und natürlich meinem bisherigen RAID-Controller. Aus dem Server-PC mache ich zusammen mit den HDD Enclosures einen ZFS-basierten Storage Server auf der Basis von OmniOS und napp-it. Mit Hilfe der LX Zones kann ich auch den Emby Server darauf installieren und ohne Virtualisierungs-Overhead nutzen ( @b0mb: Ist wie Docker!). Der bisherige PC wird dann meine "Workstation" zum Abarbeiten meiner Neuerwerbungen. Für die Workstation hole ich mir dann noch 2x das Nimbie Plus Blu Ray Laufwerk, damit kann man jeweils bis zu 100 Scheiben automatisiert rippen. Ist perfekt für meine Abwesenheit während der beruflichen Pflichten!
Auf der Rückseite des Tower nehme ich endlich mal mein Kabel-Wirrwarr in Angriff, da gehört Ordnung rein!. Dies geschieht durch Kabelführungen an den Seitenwänden sowie die Anschaffungen passgenauerer Kabel (sprich: kürzere!)
Durch den Einsatz von OmniOS und napp-it steige ich auf ZFS um. Ja, ich habe mich früher immer dagegen ausgesprochen, aber gea hat mich die letzten Tage dann doch überzeugt! Da muss ich dann sehen, wie ich vom bisherigen Dateisystem ReFS auf ZFS verschieben kann, sonst "darf" ich mit der Ripperei wieder von vorne anfangen. Und das will ich sowas von gar nicht!
Der Storage wird dann in vdevs mit je 24 Festplatten als RAID-Z2 aufgeteilt, welche ich zu einem einzigen Pool verknüpfe. Der Pool bekommt dann noch insgesamt 4 Hot Spares.
Den aktuellen Zustand des Tower definiere ich als Beta, es läuft aktuell aber es ist nicht mein gewünschter Endzustand. Daher gibt es auch noch keine Bilder, erst wenn es fertig ist! Wird wohl so noch 1,5 Jahre dauern, bis ich das alles zusammen habe. Alleine so ein Paar Rails kostet 150 Euro!
Wenn es was neues gibt, erfahrt ihr es natürlich!