Hallo zusammen,
ich bin ja gerade dabei mir ein neues Nas aufzubauen.
Hardware: HP Gen8 G1610T mit 16 GB EEC Ram, 120 GB SSD (OS), 4 x 4 TB Seagate NAS HDD
So jetzt steigt ja gerade das Thema mit Sky und HS auf, worauf ich momentan nicht weiter eingehen möcht. Allerdings überlege ich mir meine ganzen Enigma Kisten zu verkaufen, solange man noch was dafür bekommt und durch das eingenommene Geld (+ zuschlag) eine anständige TV Karte für den Gen8 hole. Damit dann quasi per Netzwerk auf meine Kodi Clients verteilen, die sowieso in jedem Zimmer stehen. Hätte den vorteil das ein Endgerät je Zimmer weniger vorhanden ist, und alles Zentral läuft.
So jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie ist die umschaltperformance mit IP TV im kodi und TV Server im vergleich zu einem schnelleren Enigma Receiver?
2. Wird je tv/zimmer ein eigener tuner benötigt?
3. Welche TV Karte wäre hier zu empfehlen? Gen8 geht nur Low Profile soweit ich weiß.
4. Wird die Last auf die Gen8 CPU umgelkeitet oder macht das alles die TV Karte?
5. Welches OS wäre zu empfehlen, wenn NAS, TV-Server, Emby oder Plex in einer Kiste laufen soll, ohne zu virtualisieren?
6. geht Oscam o.ä. um z.B. HD+ direkt im server zu entschlüsseln und hell an die clients weiter zu leiten. Easymouse und Omnireader ist vorhanden
7. Ist das Ganze so wie ich es mir aktuell vorstelle überhaupt sinnvoll und praktikabel?
Anzahl der Zimmer mit TV: mindestens 4 mit Option auf Erweiterung, wobei die nie alle parallel laufen werden.
Anzahl Karten zum entschlüsseln: 2, wobei davon eine im Januar vermutlich wegfallen wird.
Alte receiver:
1 x Gigablue Quad (unsicher)
1 x Golden Interstar XPEED LX 1 (unsicher)
2 x ARIVA 102e (werden verkauft)
1 x ARIVA 103e (wird verkauft)
1 x Wetek Play (wird auf jeden fall behalten, weil ja immerhin Kodi drauf läuft)
Vorhandene Kodi Clients:
1 x Amazon Fire TV Stick
1 x Amazon Fire TV Box (2014)
1 x Nvidia Shield TV
1 x Wetek Play (oben bereits genannt)
1 x Workstation im Büro (WIN 10)
1 x Laptop (WIN 10)I
Freue mich auf eure antworten