Hallo Nerds,
ich verfolge Euch schon lange. Bin selber begeisterter XBMC/KODIler und bin stets auf der suche nach dem idealsten Lösungen.
Hauptkritikpunkt für mich:
- Geräuschlos
- Windows Betriebssystem
- Digital Audio (5.1)
und ich bin fündig geworden. Beim Ausmisten bei einem unserer Kunden, fiel mir der Thin Client A3VD20 von Rangee in die Hand (Vertrieb durch Wortmann). Spezifikation zuerst sahen wie der letzte Müll aus:
https://www.wortmann.de/de-de/product/…b-1gb-ddr3.aspx
Na gut, habe ich der Kiste mal eine Chance gegeben und Windows 8 to go vom USB Stick gestartet und sofort gemerkt, wow läuft erstaunlich flüssig Alles. Dann Treiber alle auf den Neuesten Stand gebracht (das gab noch einmal das extra butterweiche Handling) und voila ich hab ne Lautlose, alles abspielende (1080P x264 20~Mbit getestet) Schlafzimmerkiste.
CPU Auslastung lag bei 30% bei 1080P Videos. Denke hier wird die Hardwarebeschleunigung der Graka verwendet. Werd ich checken
Darauf habe ich noch auf 4 Gig Ram erweitert, bissi Bios getunt (PCI Latency runter etc) , Wake-On-Lan aktiviert für yatse ...
Bin total begeistert.
Hat 2 DVI Ausgänge (1x DVI-D &1xDVI-I) und sogar einen MSATA Anschluss.
Später werde ich mal die komplexeren Codecs testen, mal sehen wie sich das Kistchen schlägt.