[h1=Tools]Tools[/h1]
Nach der Frage was ihr von einigen Skinning Tips haltet hier mal als erstes einige nützliche Tools für den Skinanfänger:
@don gibts eigentlich eine Möglichkeit die Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses anzuzeigen?
Hab mal Versucht den Beitrag von MadMax zu verstehen und muss nun hoffen das es klappt
Wer noch mehr nützliche Tool kennt einfach Anhängen.
[h2=SubTools1]notepad++[/h2]
Für eigentlich alles was XML Dateien aus Kodi betrifft, ist Notepad++ gut geeignet.
Von der Taghervorhebung, bis zu Einrückungen von Controls oder Ordnerweiter Suche im gesamten
Verzeichnis bietet es alles was man eigentlich brauchen könnte.
https://notepad-plus-plus.org/
Nützliche Plugins
Gibt eigentlich nicht viel was man braucht, es gibt diverse Plugins die auch Tags vervollständigen während des Schreibens,
oder xml Code prüfen. Das funktioniert aber oft mehr schlecht als recht..
Aber eigentlich ist alles unnötig dafür und der Editor reicht so auch super.
http://www.scout-soft.com/combine/
Kombiniert alle offenen Dateien - nützlich wenn man Vergleiche erstellen will
http://sourceforge.net/projects/npp-compare/
Dateivergleiche erstellen
http://sourceforge.net/projects/npp-plugins/files/Explorer/
Ein Dateiexplorer direkt im Programm
[h2=SubTools2]Texturen[/h2]
Windows tool zum entpackten von XBT Dateien gibts im Org Forum. Die Mehrzahl der Skins findet sich aber auch per Google auf Github mit offenen media Ordnern.
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=201883
[h2=SubTools3]xmlconvertgui[/h2]
Ein tolles Tool von Phil, das auch zur Konvertierung 720p-1080i genutzt werden kann damit schon einigermaßen die Abmessungen und Werte stimmen.
Wer z.B. mit Confluence als Basis einen 1080er Skin erstellen will ist damit gut Bedient.
https://github.com/phil65/xmlconvertgui
[h2=SubTools4]Sizer[/h2]
Windows tool zur genauen Größenangabe von Fenstern. Wer Kodi parallel zum Editor lieber auf dem Desktop hat als im Vollbild, kann damit per Klick das
Kodi Fenster auf genaue Auflösung Einstellen und braucht nicht solange zu ziehen bis die Screenshots 1280x720 haben.
http://www.brianapps.net/sizer/
[h2=SubTools5]Wichtige Wikisektionen[/h2]
Das Kodiwiki
http://kodi.wiki/view/XBMC_Skinning_Manual
Conditionals für Sichtbarkeiten oder als Argument - genauer Erklärt
http://kodi.wiki/view/Conditional_Visibility
http://kodi.wiki/view/Skinning_Manual#Conditional_Visibility
Animationen - genauer Erklärt
http://kodi.wiki/view/Animating_Your_Skin
Eine Liste aller ID´s und Fensterbezeichnungen der Standard XML Dateien eines Skins
http://kodi.wiki/view/Window_IDs
Öffnen von Fenstern und Dialogen mit einer Liste aller verfügbaren Datenbank-kategorien die zum öffnen oder für Contents zur verfügung stehen
http://kodi.wiki/view/Opening_Windows_and_Dialogs
http://kodi.wiki/view/XBMC_Skin…_of_Info_Labels
[h2=SubTools6][definition='1','3']Debug[/definition] tools[/h2]
Keymap zum Neuladen des Skin nach einer Änderung in einer XML Datei, Layoutgitter und Infoanzeige
Im "globalen" Teil deiner Keyboard Datei können diese 3 Befehle dafür auf Tasten gelegt werden.
Kodi schlägt die im Wiki vor
<global>
<keyboard>
<F5>XBMC.ReloadSkin()</F5>
<F6>Skin.ToggleSetting(DebugGrid)</F6>
<F7>Skin.ToggleSetting(HideDebugInfo)</F7>
</keyboard>
</global>
Im Anhang falls es euer Skin nicht enthält:
- Eine xml Datei für die Anzeige einer Debuginfo.
- Layoutgitter für 720 und 1080er Auflösung
Achtung
Ein Customwindow hat immer eine eindeutige ID - in den Anhangsdateien wird 1120 verwendet.
Wenn euer Skin bereits Dateien enthält die mit Custom beginnen muss vorher geprüft werden
ob die ID nicht verwendet wird.
Bei doppelter ID wird das Fenster verwendet das Alphabetisch zuerst kommt.
Gesichert funktionieren sollten ID´s von 1100–1199, die sind Reserviert für Custom Windows.
Schriftgröße hängt vom Skin ab. Es wird der <font> tag aus dem Label Control, das in der Defaults.xml
definiert ist, verwendet.
Der Vorteil eines Custom Window im Gegensatz zu der Kodi eingebauten LOG Funktion ist das sie alle offenen
Fanster anzeigt, nicht nur das Akvive. Außerdem kann auch der aktuelle Pfad angezeigt werden (wo man sich in
der Datenbank befinded). Nachteil wäre das nicht die aktuelle ID des Focus angezeigt wird.
[h2=SubTools7]Die LOG Datei[/h2]
Wo finde ich das .log-File von Kodi / XBMC?
https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…s-xml/?pageNo=1
Manchmal ist ein Blick ins Log recht Hilfreich. Habt ihr das Protokollierungslevel auf 3, in den Advanced Settings drin
<loglevel hide="false">3</loglevel>
Bekommt man auch die Skinfehler gemeldet an denen man potentiell selbst schuld war.
Da das LOG recht umfangreich ist, kann man nach den typischen Begriffen suchen.
Typische Meldungen die am Code liegen sind z.B.:
- ERROR: Skin has invalid include
- ERROR: reading end tag
- ERROR: unmatched parentheses in
Das wären typische Fehler durch eine Falsche Schreibweise eines Includes, einen falschen Tag z.B. <left>120<top>
oder eine fehlende Klammer in einem Visible.
[h2=SubTools8]Grafik tools[/h2]
Hat meist ja sowieso jeder schon. Von Gimp über Photoshop bis Inkscape. Wer Grafiken bearbeiten will hat bestimmt
selbst seine Vorlieben wie und mit was.