Hallo KodiNerds Gemeinde,
bin neuer Anwender von Kodi-Isengard (Skin=Confluence) und versuche mich einzuarbeiten und habe etliche „How TOs“ und diverse Anleitungen gelesen (Deutsch und Englisch),
fand bisher aber keine wirklich befriedigende Lösung für mein Anliegen. Es kann aber auch gut sein, dass ich –ob der Unmenge an Informationen- etwas übersehen habe.
Mein Anliegen:
Meine Videos bestehen zu 99% aus eigenen, selbst gedrehten Familien-Videos (die Hälfte davon digitalisierte 8mm-Filme).
Für diese HomeVideos bzw. HomeMovies ist scrapen und aufbauen einer Datenbank/Playlists ja mit den vorhandenen Menüs nicht einfach und ohne Klimmzüge möglich. Oder???
Was ich hierfür bisher fand, läuft darauf hinaus, XML-Dateien anzupassen oder NFO-Dateien selber zu schreiben bzw. NFO-Editoren zu bemühen wie z.B. tinyMediaManager oder EmberMediaManager.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Kodi einen Menüpunkt „HomeVideo“ mit der Möglichkeit anböte, die nötigen Metadaten/Informationen (wie eigene Genre, Covers, Bilder, Personen usw.) manuell einzugeben
und dem jeweiligen Video zuzuordnen, um anschließend die Datenbank und PlayListen aufbauen zu können.
Falls ich bei meiner Recherche doch etwas übersehen habe oder falls es hierfür AddOn oder Skins gibt, die diese Arbeit erledigt bzw. erleichtert, wäre ich für Hinweise dankbar.
Meine Notlösung zurzeit:
Zurzeit kann ich meine HomeVideos nur unter dem Menüpunkt „Dateien“ anschauen.
Jedes Video befindet sich in einem eigenen Ordner in dem ich auch das gewünschte Bild ablege mit dem Namen folder.jpg.
Dieses Bild zeigt Kodi in der Übersicht auch an (das ist schon mal was). Aufbau der Ordnernamen:
Jahreszahl.Monat- Bezeichnung, z.B.
1963.10- 6-Tage-Rennen
1964.05- Dampferfahrt Wannsee
1994.04- Denver bis Las Vegas
2001.09- Andalusien
2004.04- USA
2007.09- Kanada-Calgary bis Vencouver
usw.
So habe ich wenigstens eine gewisse Übersicht. Eine Datenbank wäre natürlich eleganter, denn dann könnte man echte Playlisten einrichten, z.B. alle Videos für Reisen, Geburtstage, usw.
Meine Hardware:
Mini-PC: BeeBox N3000.
mSATA: Samsung 120GB SSD 850 EVO .
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport - DDR3L - 2 x 4 GB - SO-DIMM.
Alle Mediadateien liegen auf externer USB-HDD.
Für hilfreiche Hinweise danke ich im Voraus
RamRam