Hilfe für Script gesucht : Kodi auf FireTV WHS mit lightsout aktiv halten

  • Hallo

    Wie meine Internet Suche bisher ergeben hat, haben unzählige Leute das gleiche Problem wie ich, aber keine Lösung dafür.

    Ich habe Kodi auf FireTV und FireTV Sticks. Mein NAS ist ein WHS 2011 mit lightsout.

    Man kann den Server beim Starten von KODI mit WOL wecken, danach ist lightsout aber nicht mehr brauchbar, um den Server aktiv zu halten.

    Die FireTvs bleiben auch im Ruhezustand so aktiv, daß lightsout bei der Netzwerkgeräteüberwachung das Gerät als aktiv erkennt und den Server nicht runterfährt.

    Nimmt man das Gerät aus der Überwachung, schützt auch ein wiederholtes WOL Paket über Advanced Wake on Lan nicht, der Server geht wie in lightsout voreingestellt, in den standby.


    Ich hätte zwar 2 Ideen, wie man das lösen kann, aber bin mangels Programmierkenntnissen nicht in der Lage, das umzusetzen.

    Ansatz 1 : Wenn Kodi auf dem Firetv gestartet ist, ist die Webseite auf Port 8080 erreichbar. Alternativ : ist der Kodi DLNA Dienst im Netz vorhanden.

    Wenn man jetzt ein Script auf dem Windows Server hätte, was regelmäßig prüft, ob das zuvor genannte da ist UND dann eine Datei "KODI_LAEUFT" erzeugt,
    Könnte man lightsout auf diese Datei prüfen lassen. Das Script müsste die Datei wieder löschen, wenn Kodi abgeschaltet wir und Webseite bzw. DLNA nicht mehr erreichbar sind.

    Ansatz 2 : Ein kleines addon für Kodi, was beim Start auf einer SMB Freigabe des Servers eine Datei "KODI_Läuft" erzeugt und beim Beenden von Kodi wieder löscht.

    Auch hier könnte man dann Lightsout auf das Vorhandensein der Datei prüfen lassen und damit den Standby triggern. Das Erzeugen der Datei müsste um ca. 2 min zeitverzögert sein, damit der per WOL gestartete Server hochgefahren ist.

    Welcher Programmierer kann und mag das umsetzen ?

    Ich bin mir sicher, dass eine Menge Leute wirklich dankbar dafür wären, denn es gibt viele Windows Server, die über lightsout ein/ausgeschaltet werden.

  • Das sollte schon funktionieren mit der Prüfung auf das Vorhandensein einer Datei.

    In der Anleitung zu lightsout steht (Zitat) :

    Datei(en)Überwacht Dateien auf dem Windows Home Server 2011. Gegen Sie einen kompletten Pfad mit Laufwerksbuchstabe ein. Das kann verwendet werden, um den Server aktiv zu halten wenn eine bestimmte Datei existiert. Diese Datei kann auch auf einem USB Stick liegen oder durch andere Anwendungen erstellt werden. Es wird lediglich die Existenz geprüft, nicht der Inhalt.

    Wird anstelle einer Datei ein Verzeichnis angegeben, wird auf das Vorhandensein beliebiger Dateien im Verzeichnis geprüft. Wildcards dürfen nicht verwendet werden.

    Mehrere Dateinamen werden mit Komma getrennt.

    zitatende


    Webseite und oder DLNA Dienst sind nur verfügbar, wenn KODi auf dem Firetv auch gestartet ist; WOL zum Aufwecken des Servers hab ich getestet - geht.

    Wenn du da was proggen könntest, wär das eine echte Bereicherung, wenn man sein NAS nicht 24/7 laufen lassen möchte.

    Und Tante Google zeigt unzählige Anfragen in verschiedenen Foren, alle mit dem beschriebenen Problem ohne Lösung..

  • fahre jetzt mal das andere NAS hoch , hab 2 davon. Eins mit WHS 2011 und eins mit WHS V1
    Auf Whs V1 geht's nicht, teste gleich WHS 2011


    EDIT :

    Hallo SLiX !

    Du bist der Held des Tages. Auf dem WHS 2011 Läuft das Skript einwandfrei!
    Das solltest ihr anpinnen !!

    Lightsout prüft jetzt auf das Vorhandensein der vom Skript erzeugten Datei und der Server bleibt an !

    Könntest du auch ein Skript für einen WHS V1 = Windows Server 2003 R2 basiert bereitstellen.

    Das wär wie frühzeitig Weihnachten.

    Vielen Dank !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!