Meine Konfiguration:
AFTV Stick (WLAN)
Synology DS215j NAS (LAN)
kodi-15.1.1-Isengard-armeabi-v7a.apk
Aktuelle advancedconfig.xml Einstellung:
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>50</readbufferfactor>
</network>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Ich habe die oben stehen Konfiguration im Einsatz.
Ich kann problemlos 1080p Filme (ca. 16 GB mkv's bei ca. 2h Spielzeit) über WLAN mit dem AFTV Stick + Kodi streamen. Dabei hat das NAS kontinuierlich einen Upload von 1,5-2,5 Mbit/s.
Bei normalen HD-Rip Filmen (ca. 2 GB bei 90min Spielzeit), hat mein NAS einen kontinuierlichen Upload von 500-700 kbit/s.
Leider habe ich ca. alle 5-10 Minuten ein-zwei kleine Micro-Ruckler. Manchmal verschiebt sich auch für ein paar Sekunden der Ton, wird dann aber schnell wieder korrigiert.
Es sind jetzt keine großen Abbrüche, aber es nervt halt.
Stick und NAS sind im selben Raum und stehen ca. 2-3 m auseinander. WLAN Verbindung von meinem Router ist eigentlich sehr gut. Mit meinem Notebook lade ich durchgehend mit ca. 11 Mbit/s aus dem Netz herunter. Hierbei gibt es auch keine Abbrüche oder ähnliches.
Mit meiner aktuellen [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml müssten ja die Daten auf dem "Festplatten"-Speicher vom AFTV gecached werden. Ich verstehe nur nicht, warum die Geschwindigkeit mit der Kodi die Daten bezieht so schlecht ist, obwohl ich den Readbufferfactor auch schon nach oben geschraubt habe. Ich weiß jetzt nicht, ob dies der Grund für die Mikroruckler ist und ob aktuell überhaupt richtig gecached wird. Daher habe ich ein paar Fragen, die ich durch Internetrecherche jetzt nicht richtig beantwortet bekommen habe.
1. Wie kann ich das Caching Debuggen? Sowohl Caching im RAM als auch auf "Festplatte" (Hard Drive)
2. Warum nutzt Kodi nicht die voll Bandbreite aus und cached so schnell wie es geht? Es ist ja anscheinend abhängig von der Bitrate der jeweiligen Datei. Selbst bei den 1080p Rips ist bei 1,5-2,5 Mbit/s noch deutlich Luft nach oben.
3. Hat jemand ähnliche Probleme und weiß vielleicht schon rat? Oder hat jemand eine gleiche Konfiguration (AFTV Stick + Syn NAS) und andere Advancedsettings?
4. Hat jemand Erfahrung mit dem Readbufferfactor oder den anderen Einstellungen in der Advancedsettings? Kann es sein, dass wenn man Werte zu hoch dreht, wieder die Standardwerte genommen werden? Leider finde ich dazu nichts, ob es max. Values gibt.
Naja ich bin für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank im Voraus!
PS: Was auch sehr komisch ist, dass die Wiedergabe direkt startet und nicht irgendwie 5-10 Sekunden "gebuffered" wird.
Daher: 5. Kann man Kodi so konfigurieren, dass die Wiedergabe nicht direkt startet, sondern Kodi wirklich erstmal ein paar MB vorcached? Also meinetwegen kann ich auch 10-20 Sekunden auf die Wiedergabe warten.