Wie bekomme ich .strm Files in die Musik Datenbank

  • Hallo zusammen,
    laut Wiki sollte es möglich sein .strm Files in die Musik-DB aufzunehmen. Ich habe alle meine Musik .strm-Files in einem Ordner gespeichert und in diesem Ordner eine Album-.nfo angelegt. Über diesen Weg funktioniert das allerdings nicht. Laut Wiki ist für die Aufnahme in die Musik-DB ein ID-Tag zwingend erforderlich. Zu diesem Tag finde ich keinerlei weitere Informationen. Wo muß diese bereitgestellt werden und welchen Inhalt muß sie haben. Die .strm Files kann man ja nicht direkt taggen. Kann jemand einen Tip geben?

    Meinen besten Dank im Voraus.

  • Also laut kodi wiki sollte das eigentlich möglich sein. Wichtig ist beim Einsatz von nfo-Dateien, dass die nfo exakt genau so heißt wie die Mediendatei, in deinem Fall also die .strm Datei. Schon kleinste Abweichungen führen zu Fehlern, ich glaube sogar Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.

    Also Beispiel.strm und Beispiel.nfo

    Was du in die nfo reinpacken kannst, ist hier im wiki.

    http://kodi.wiki/view/NFO_files/music

    Welche Streams unterstützt werden, steht hier:

    http://kodi.wiki/view/Internet_video_and_audio_streams

    Wenn das nicht funktioniert, dann dürfte es ein Bug sein oder eine veraltete wiki. Sag doch mal, ob es so funktioniert.

    Edit: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein album.nfo angelegt. Da bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Versuche es doch mal mit einem einzelnen Lied (Stream) und einer nfo Datei.

  • Also außer Artist- und Album.nfo ist für die Musik-DB ja offiziel ja nichts vorgesehen. Mit einer Album.nfo geht es definitiv nicht. Ich habe aus der Album.nfo jetzt mal einen Track Eintrag rausgenommen und als eigene Datei mit exakt dem gleichen Namen wie eine meiner .strm Files in das betreffende Verzeichnis gestellt. Auch dies brachte leider keinen Erfolg. Sieht so aus wie wenn die Wiki nicht ganz aktuell ist.

  • Nachdem ich mich heute wieder über dieses Problem geärget habe, hat mich der Ärger doch noch zu einer Lösung verholfen. Dabei ist der Lösungsansatz eigentlch sehr alt. Er heißt "Das trojanische Pferd".

    Wie geht's also?

    Man ordne seine .strm files wie gewohnt in einem Unterverzeichnis von \Musik, z.B. in \Internetradio\U-Musik\. Kodi erkennt diese als Files kann sie auch abspielen, übernimmt sie aber nicht in seine Musik-Datenbank. Damit ist Kodi durchaus auch im Recht, denn hierzu müssten diese Files getagt sein, was aber nicht möglich ist. Die Tags in Form von .nfo Files bereit zu stellen funktioniert leider auch nicht. Nun der Trick:

    Man lege zu den .strm Files gleichnamige (z.B.) .mp3 Files an, und taggt diese wie gewohnt mit Album, Titel, Artist .usw. Da für dieses Vorhaben der akustische Inhalt der Datei gleichgültig ist, habe ich hierzu die -mp3 Datei eines Kingeltons verwendet. So sieht es dann aus:

    .
    SWR3.mp3
    SWR3.strm
    .
    .
    .

    Diese .mp3 Files übernimmt Kodi jetzt bereitwillig in seine Musik-Datenbank. Man hat damit für den Song-Titel "SWR3" alle gewünschen Information in der DB. Lediglich der Name der Datei SWR3 endet noch mit .mp3 und spielt bei Aufruf den Klingelton und nicht wie gewünscht den SWR3 Radio-Stream ab. Um dies zu erreichen ändert man nun in der DB die Extension des Dateinamens von SWR3.mp3 nach SWR3.strm .

    Dazu muß man in die Musik-Datenbank gehen, dort die Tabelle "song" aufsuchen, alle songs die in ihrem Pfad den String "U-Musik" enthalten selektieren (column "strFileName") und die Extension der Dateinamen von .mp3 nach .strm ändern. Damit greift Kodi jetzt nicht mehr auf die eigentlich bereitgestellten Dateien, sondern auf die Dateien mit den Radio-Strams zu und spielt diese auch klaglos ab. Auch die Aktion "Datenbankbereinigung" übersteht dieser Eingriff problemlos.

    Die Radio Streams kann man jetzt wie gewohnt über Genre, Titel oder Album selektieren. Vor allem aber kann man jetzt eine Playlist anlegen, die man in die Kodi-Menustruktur einbinden kann, z.B. als Untermenu von Musik.

    Ich habe dies mit einer MySql Datenbank realisiert, sollte aber mit der standardmäßigen SqlLite-DB genau so gehen. Hierzu ein Tip: Ich habe mir im FireFox ein SqlLite Addon eingebunden mit dem SqlLite komfortabel manipuliert werden kann.

    Grundkenntnisse von SQL sind leider notwendig. Aber Vielleicht schafft das Kodi-Team demnächst einen offiziellen Weg!?

    Einmal editiert, zuletzt von fxwegr (1. September 2015 um 14:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!