Hallo Leute,
mir ist vor einiger Zeit ein echt nerviges Problem aufgefallen. Es handelt sich dabei nicht um meinen HTPC sondern um meinen Desktop-PC. Ich hoffe euer fachmännisches Computerwissen kann mir auch hier weiter helfen.
Wenn ich den PC starte, egal aus welchem S-Status, werde ich automatisch mit dem Internet verbunden. Soweit so gut. Allerdings scheint der Netzwerkadapter Probleme mit anderen Netzwerkgeräten zu haben. Weder meine Synology NAS noch mein Netzwerkdrucker (am Router angeschlossen) wird erkannt bzw. verbunden. Erst wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und erneut aktiviere findet er die beiden Geräte und ich kann auf mein NAS zugreifen oder Dokumente drucken.
Da ich am HTPC nach einem Start jeweils beide Geräte finde, kann es eigentlich nur an meinem Netzwerkadapter liegen?!
Es handelt sich dabei um ein Onboard-Adapter: Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Habe auch schonmal ein anderen Treiber installiert, dennoch tritt das Problem weiterhin auf. Im Gerätemanager wird mir gesagt dass die Treiber aktuell sind. Bei google habe ich bisher noch nichts gefunden, was zur Problemlösung beigetragen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß
pauabaer