Danke wenn ich dich mit meinen Vorschlag begeistern konnte.
Als erstes mach dir am besten Grundlegende Gedanken was du vorhast mit dem Gerät.
- Planst du weitere Neuanschaffungen Kompatibilität der Hardware
- Vorhandene Hardware Kompatibilität auch hier?
- Was willst maximal herausholen Gewünschte/geplante Vorstellungen.
- Wie sieht es aus mit den Multimedia Daten, intern auf HDD eine vorhandene NAS?
- Optische reize, Kompakt und klein (Könnte Hitzestau verursachen) oder hat die Größe keinen Einfluss da das Gerät im Schrank verschwindet.
- Langlebigkeit wie lange planst du bis zum nächsten Upgrade (z.B. Hochwertiges Gehäuse Sinnvoll oder ersetzt du so etwas gerne wieder Schnell)
- Steuerung, Klassische IR Fernbedienung Handy App etc.
- Weitere Nutzung Emulatoren, Spiele, Desktop Betrieb, etc.
Was die TDP angeht das ist wahrlich eher ein durchschnittlicher Wert. Auch wenn der Idle darunter liegen sollte. Ein Leistungsmeter um den verbrauch in Watt zu messen, habe ich leider nicht zur Hand. Auch wenn ich bei Gelegenheit mal eines Mitbestellen werde, kann dies noch ein wenig dauern.
Was deine Frage des Netzteil angeht, Orientiere dich dennoch am besten an dieser TDP , Rechne eben die TDP der einzelnen verwendeten Komponenten und schlag noch mal ca. 10 -20 % oben auf. Leistungsspitzen und angeschlossene Erweiterungsgeräte( Festplatten, Lüfter, USB - Geräte etc.) sollten hier schon noch ausreichend Beachtung finden.
Leider sind die hersteller kleiner ITX Netzteile nicht immer grade die Auskunftsfreudigsten was die Energieeffizients angeht. Hier gilt leider, die Qual der Wahl.
Da es aber meist nicht unbedingt sinnvoll ist am Gehäuse zu Sparen, welches unter umständen auch mal in die 2 oder Dritte generation der Upgrades gehen kann, empfehle ich hier meist ein Hochwertiges Gehäuse inkl Netzteil zu Wählen. Namen hafte Hersteller können es sich meist nicht leisten hier Minderwertige Ware zu verbauen, gibt da leider natürlich immer wieder ausnahmen.
Caseking hat jedoch einen Praktischen Gehäuse Finder in seine Seite intregriert, und unter anderen auch einiges an HTPC Gehäusen oder Netzteilen, sind leider nicht immer die günstigsten anbieterr doch eine sehr übersichtliche und Detailreiche Webpräsenz, ob du hier auch bestellst bleibt natürlich dir überlassen
https://www.caseking.de/gehaeuse-und-m…gehaeuse-finder
In den anderen Tread habe ich glaube ein MS-Tech Gehäuse mit Fernbedienung empfohlen. Such dir am besten selbst etwas passendes heraus, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht du fährst häufig am günstigsten, Gehäuse mit Netzteil oder /und sogar inkl der Fernbedienung zu wählen. Auch wenn es Kleinteile sind das geht schnell ins Geld.
Was groß also dein Netzteil ausgelegt sein sollte liegt bei deiner Art der Verwendung der Hardware, mach dir dabei erst mal Gedanken was Langfristig alles verbaut Wird,...zusätzlich alles verbaut wird, RAM (logisch). HDD(Stückzahl) SDD? TV-Karte? BlueRay (Laufwerk/Brenner)und ungefähr was an Leistungshungrigen USB Geräten. Obwohl vermutlich locker zwischen 60-90 Watt reichen werden, kleiner gibt es die leider kaum. Was erschwerend hinzu käme man müsste vermutlich auch die Komponenten einzeln im verbrauch messen.
ZitatVielleicht verrät mir der Felixnew noch, was für Netzteil/Gehäuse er verbaut hat...
Ich füchte das wird nicht viel helfen, da ich plante direkt aus meinen HTPC auch als eine NAS einzusetzen, habe ich ein Gehäuse inkl einem etwas stärkeren Netzteil gewählt, bin aber auch aufgrund von Platz Problemen hingegen der Herstellerangaben nicht zufrieden, will von daher nicht auch noch Schleichwerbung machen.
Schau halt mal grob was dir gefällt, dann gebe ich gerne 'Ratschläge worauf du noch achten kannst, oder was es noch an ähnlichen alternativen gibt.
@ falco89
Im Grunde hast du recht das man hier genau rechnen sollte, mit den rund 25€ pro 10W/h bin ich auch einverstanden. Nur braucht ein HTPC nicht durchgehend nur 10Watt, während der Benutzung kann das auch schon deutlich mehr sein. Da kann insgesamt ein Netzteil mit " 80 Plus" Zertifikat schon einiges ausmachen. Und auch für 100€ bekommt man schon so einiges, aber grade in anbracht das selbst unsere Kanzlerin auch weiterhin steigende Strompreise ankündigt sollte man hier nicht unbedingt am Netzteil Sparen.
Was die Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit einer Neuanschaffung angeht muss ich leider widersprechen. Es ist zwar korrekt das es sich meist nicht Lohnt neue Hardware im Wert von hunderten Euros wegen ein paar wenigen oder auch mal mehreren Watt zu ersetzen. Jedoch würde ich das grade in diesem Zusammenhang mit dem Vorgeschlagenen Board und der TDP von 15 Watt nicht behaupten.
Bei meinen Desktoprechner hat z.B. allein mein Motherboard eine mehr als doppelt so hohe TDP wie das vorgeschlagene Board inkl. APU. Hier hat die die letzten Jahre verdammt viel getan, der Preis von 70€ ist hier schnell wieder rein geholt. Alte Hardware zum HTPC verbauen, hatte ich mir auch mal gedacht. Nachdem ich mal nach dem damalig üblichen Leistungsverbrauch recherchiert habe waren es mir die 70€ mehr als Wert.
Im übrigen geht es hier wenn ich das richtig verstanden habe, um eine Neuanschaffung wo den sonst sollte man also Wirtschaftlich herangehen wenn nicht hier?
Was ich noch loswerden will, bei der TDP von 15Watt geht es um Board inkl. der CPU/APU (Grafikeinheit), viele rechnen hier einfach z.B. das Board oder andere Komponenten nicht mit, um auf werte zu kommen die den diese Integrierten Lösungen entsprechen. Eine Kombiniertes APU Board wird wohl immer Effizienter im Verbrauch sein als Einzel Komponenten. Darauf sind diese Optimiert!