Zwei Raspberrys, wie synchronisieren?

  • Hallo Leute

    Ich habe momentan folgende Konstellation. Einen RPi2 mit openelec am TV im Wohnzimmer. mit Filmen und Musik auf einer angeschlossenen 4TB Platte.
    Im Schlafzimmer auch einen RPi2 mit openelec.

    Nun möchte ich auf letzteren die gleichen Filme gucken und Musik hören. Also auf die Datenbank vom rpi im Wohnzimmer zugreifen. D. H auch mit den ganzen gescrapten Daten wie Covers und Co.

    Wie löst man das am sinnvollsten? Daten einfach per upnp als Inhalt festlegen und Datenbank neu aufbauen? Oder gibt es noch einen anderen Weg ohne dass ich alle Thumbnails, Cover und Daten nochmal runterladen muss?

  • UPNP wäre der einfachste Weg.
    Alternativ nur mit einer SQL-Datenbank machbar.

    Wenn es nur um den Watched-State geht, dann kann man auch mit dem trakt-Addon arbeiten.

    Was ist denn besser/stabiler/schneller? UPnP oder SMB? geht ja beides unter OpenELEC. UPnP sorgte ja immer für merkwürdige Phänomene.
    Trakt.tv möchte ich nicht, da ich keine internen Dinge mit irgendeiner Wolke verbinden möchte.
    Extra eine SQL-DB aufsetzen möchte ich auch nicht.
    Dann lieber doch ein zweites Mal scrapen.


  • Dann lieber doch ein zweites Mal scrapen.

    Du musst kein zweites Mal scrapen. Allerhöchstens ein weiteres Mal die Datenbank "aktualisieren", damit dein zweiter Pi auch alle Daten bekommt.
    Der einfachste Weg dürfte sein mit dem Wohnzimmer Pi einen Export durchzuführen. Über "System -> Video -> Datenbank -> Export". Die Frage ob einzelne Datei oder separat mit SEPARAT bestätigen. Damit kopiert Kodi alle JPGs und NFOs in die einzelnen Film- und Serienverzeichnisse. Nachdem das abgeschlossen ist, kannst du auf dem zweiten Pi den Scraper auf "Local nfo only" stellen und die Datenbank aktualisieren. Dann sollte alles auf dem zweiten Pi sein.

    Allerdings werden beide Raspberrys nie synchron das gleiche Material anbieten, du musst also auf jedem immer eine Aktualisierung durchführen. Alle Filme die du im Wohnzimmer gesehen hast
    werden im Schlafzimmer aber nicht als "gesehen" markiert. Das geht nur über eine gemeinsame Datenbank in SQL Form

  • Die Lösung gefällt mir sehr gut. Der pi im Schlafzimmer wird ja immer ausgeschaltet und beim Start kann man ja einstellen dass die DB aktualisiert werden soll. Also würde das ja schonmal voll automatisch laufen.
    Im zweifel gibts ja noch das watchdog addon das neue Filme erkennt und in die DB aufnimmt. Soweit richtig?

    Ist hier upnp oder smb zu empfehlen?

    Für den Export gibt's doch bestimmt ein Auto Export addon. Oder per cronjob und dem entsprechenden Shell Befehl.

    Kann man watched state nicht mit diesem Addon lösen? Das einfach auf beiden PIs installiert:
    [Release] NFO Watchedstate Updater

  • Kann man watched state nicht mit diesem Addon lösen? Das einfach auf beiden PIs installiert:
    [Release] NFO Watchedstate Updater

    Nein. Dies Updated "nur" die Watchedstatest in den .nfo's
    .nfo's sind nur "Backup-Dateien" welche bei einem erneuten einlesen die zuvor exportierten DB infos bereit stellen.

    Folgst Du aber dem von Dir verlinkten Treads wirst Du auf Addons stossen die die "watchedstates" separat verwalten. Damit sollte es dan auch möglich sein diese Synchron zu halten. (Untested)

    mfG.

  • Ehm lokale nfos mit watchstate sind doch das was ich brauche?! Schon klar das ich dann unterschiedliche nfos habe, einmal vom Export und einmal vom watchstate addon. Das wird dann vom Zweiten rpi erkannt und importiert. Brauch ja nur den state in einer lokalen Datei welche vom anderen pi eingelesen werden kann. Oder nich?

  • Prinzipiell ja, aber das funktioniert natürlich nur, wenn die Filme, dessen Nfo mit dem WatchedStatus verändert werden, noch nicht in der Datenbank des anderen PIs enthalten sind. Kodi kann ja leider keine Updates von Filmen automatisieren. Du kannst dann nur manuell den Film auswählen und über die Filminformationen aktualisieren.

    Bsp 1:
    Pi1 Avatar gesehen
    Pi2 Avatar nicht gesehen

    Pi1 schreibt den Watchedstatus in die Nfo
    P2 kriegt davon nix mit. Muss manuell aktualisiert werden

    Bsp 2:
    Pi1 Avatar gesehen
    Pi2 Avatar noch nicht in DB

    Pi1 schreibt den Watchedstatus in die Nfo
    Pi2 wird beim Starten geupdated und findet Avatar als neuen Film. Watchedstatus wird ([definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml vorausgesetzt) mit importiert und Avatar ist auch hier als gesehen markiert


    Da du aber vielleicht auch mal mit dem Pi2 einen Film zum ersten Mal siehst, musst du das dann nachträglich auch auf dem Pi1 wieder manuell updaten. Irgendwann macht das keinen Spaß mehr. Da macht das Trakt.tv Plugin durchaus sinn. Aber das möchtest du ja aus angegebenen Gründen nicht.

    Das "Problem" lässt sich ohne echte SQL- Datenbank nicht wirklich komfortabel lösen, egal wieviel Addons und Plugins ihren Teil dazu beitragen. Von daher würde ich bei mehr als einem Mediaplayer im Haushalt immer zu einer Datenbank raten. Ne NAS ist da ja schon hilfreich und für wirklich kleines Geld zu haben. Da packst du dann deine externe Platte dran und alles ist viel komfortabler. Ne kleine NAS kannst du schon um die 50€ kriegen. Gebraucht sogar noch günstiger. Muss ja nix können, außer MySQL verwalten und Daten per SMB bzw. NFS im Netzwerk freigeben

  • Ok eventl macht Trakt doch Sinn. Export der Datenbank, also alle Daten in die Filmordner und dann per lokale nfo scrapen auf dem pi2 gefällt mir am besten. Werden beim Export auch coverbilder in den Filnordnern gespeichert?

  • Ja, es wird alles an Bildern gespeichert. Cover, Fanart, und was auch immer du noch gescraped hast.

    Für die Zukunft kann ich dir zum Scrapen noch den Ember Media Manager in der aktuellen Beta 1.4.5.0 empfehlen. Ist deutlich komfortabler zum Auswählen von Coverbildern und Fanarts etc.. Hat hier im Board ein eigenes Forum (hier). Damit werden dann die Bilder und Nfo immer gleich ins Film- oder Serienverzeichnis gespeichert. Dann muss man das in Kodi nicht mehr machen. Das ist mir da zu umständlich. Das Aktualisieren der Datenbank in Kodi muss aber nach wie vor gemacht werden.

  • Folgst Du aber dem von Dir verlinkten Tread wirst Du auf Addons stossen die die "watchedstates" separat verwalten. Damit sollte es dan auch möglich sein diese Synchron zu halten. (Untested)


    https://code.google.com/p/xbmc-addon-s…atchedListHowTo (ab GIT!!)
    ...

  • Danke für den Hinweis. Hab mich jetzt aber für die Lösung mit dem Export entschieden.
    Da mein Wohnzimmer pi ja sowieso 24h läuft, läuft nachts immer ein cronjob der die Daten per Export (separate Dateien) auf die HDD schiebt plus watched status per nfo. Der Schlafzimmer pi ist so eingerichtet dass die Bibliothek per lokalem nfo scraper aktualisiert wird wenn man ihn anschaltet. Per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wird auch der watched status importiert. So ist es perfekt für mich. Vllt bekomme ich es auch noch so programmiert, dass er vor dem Ausschalten nochmal einen automatischen Export macht.

  • So geht es natürlich auch ;)

    Ich finde nur die Möglichkeit alles über UPnP zu machen klasse, da die Einrichtung sehr einfach ist und auch von anderen Programmen genutzt werden kann.
    Dafür wäre es natürlich genial, wenn es auch ein Serverclient-Version von Kodi geben würde *träum* (mit Autoit hab ich es zu mindeste geschafft dass ich Kodi ins Traymenü minimieren kann, wodurch es ohne Rendering sogar relativ ressourcenschonend läuft :))
    Bin aber am überlegen meine Datenbank auf Emby auszulagern.

  • Achso, hab vergessen zu sagen das ich Windows nutze.
    Hab mir mit Autoit ein kleines Programm gebastelt welches ein Trayicon erstellt und per Tastenkombination (oder durch klick auf das Trayicon) Kodi unsichtbar/sichtbar macht, bzw. Kodi gleich als Hintergrundprozess starten lässt. Aber das funktioniert nur mit Windows.

  • Zwei Raspberrys, wie synchronisieren? geht es natürlich auch ;)

    Ich finde nur die Möglichkeit alles über UPnP zu machen klasse, da die Einrichtung sehr einfach ist und auch von anderen Programmen genutzt werden kann.
    Dafür wäre es natürlich genial, wenn es auch ein Serverclient-Version von Kodi geben würde *träum* (mit Autoit hab ich es zu mindeste geschafft dass ich Kodi ins Traymenü minimieren kann, wodurch es ohne Rendering sogar relativ ressourcenschonend läuft :))
    Bin aber am überlegen meine Datenbank auf Emby auszulagern.

    Das ist gerade die Tage sehr viel interessanter geworden durch das neue Addon
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=229038

  • Kleines update, das mit dem Export des watched state hatte geklappt. Auch das mit dem einmaligem Import. Wurde schön der gesehen Status übernommen. Aber eben nur einmalig. Sobald die nfos lokal gescrapt wurden, wurden sie trotz geänderten watched status nicht mehr neu importiert. Deswegen löse ich es jetzt dem addon watchedlist. Damit funktioniert es nun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!